Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden

Frank Hüber
1.001 Kommentare
Erhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestands­kunden
Bild: Vodafone

Nachdem Vodafone bereits im Herbst des vergangenen Jahres die Preise für DSL- und Kabeltarife für Neukunden erhöht hatte, erhalten nun Bestandskunden E-Mails, in denen sie über eine bevorstehende Preiserhöhung ihres bestehenden Kabel- oder DSL-Tarifs informiert werden.

Bis Juni dieses Jahres sollen Bestandskunden über die Preisanpassung informiert werden, die nicht unmittelbar umgesetzt wird, sondern entsprechend der gesetzlichen Frist von sechs Wochen meist erst in zwei Monaten zum Tragen kommt. Die Preisanpassung scheint pauschal 5 Euro pro Monat zu betragen, wobei noch nicht klar ist, ob auch günstigere Tarife in dieser Höhe betroffen sind. Zumindest beim Gigabit-Tarif „GigaCable Max“, den Vodafone immer wieder für „dauerhaft 39,99 Euroangeboten hatte, beträgt die Preisanpassung ebenfalls 5 Euro.

Vodafone begründet die Preiserhöhung im Schreiben mit den gestiegenen Kosten des Betriebs, beispielsweise der Energiepreise. Kunden, die die Preiserhöhung nicht hinnehmen möchten, haben ab Erhalt des Schreibens ein dreimonatiges Sonderkündigungsrecht und können ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Frist außerordentlich kündigen, frühestens jedoch zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preisanpassung. Eine Kündigung kann beispielsweise per Brief an Vodafone Deutschland GmbH, Kundenservice, Stichwort „Preisanpassung“, 99116 Erfurt erfolgen.

Leider sind auch wir von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt uns z. B. die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir nun unsere Preise anpassen. Wir wollen diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten. Ab dem 04. Mai 2023 beträgt Ihr neues monatliches Grundentgelt 54,99 Euro statt 49,99 Euro netto zzgl. MwSt. Die Anpassung finden Sie auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.

Vodafone

Die Preiserhöhung von Vodafone könnte aber nur der erste Schritt sein, weitere DSL-Anbieter könnten in den nächsten Tagen und Wochen folgen. Anbieter wie Telefónica O2, 1&1 und PŸUR hatten in den letzten Monaten vor allem die Preise für Neukunden erhöht, die Deutsche Telekom hingegen zunächst Rabatte für Neukunden gestrichen. Die Preiserhöhung durch Vodafone für Bestandskunden könnten nun auch diesen Anstoß genug sein, auch bei bestehenden Verträgen die Preise anzupassen.