Vorschläge für Netzteil-Reviews – die Dritte

Ich bin mir sicher, dass bereits Testvorbereitungen für solche Kaliber laufen, wegen den Anforderungen der RTX3080/3090 in Verbindung mit den "Hochfrequenz-CPUs". Die neuen AMD Big Navi sind ja auch noch nicht da.
Das bisherig gewohnte reicht offensichtlich nicht mehr und es herrscht Verunsicherung.
Natürlich sollte die Ursache der Abstürze der betroffenen Nvidia Karten geklärt werden, damit man nicht eine umfangreiche Testreihe auf einem fehlerhaften Produkt aufbaut, so dass man dem schlechten gutes hinterher wirft.
 
Ich finde das Core KL C600RGB ziemlich uninteressant:
Liefert auf 12V nichtmal 500W... Schrecklicher Wert für ein 600W Netzteil. Dann ist es ziemlich ineffizient, es hat nichtmal 80+ Bronze. Was erwartet man auch von einem 44€ 600W Netzteil mit Blingbling?
 
Es hat RGB und 80 PLUS wurde erreicht. Aber dann das 700 Watt Modell testen mit RTX3080. :skull_alt:
 
Mordenkainen schrieb:
Liefert auf 12V nichtmal 500W... Schrecklicher Wert für ein 600W Netzteil.
Die 600W werden auf dem Etikett auch als "peak Power" bezeichnet. Die Dauerleistung hingegen wird auf 500W beziffert. Ist nicht gerade super seriös. Unverständlich, weil Kolink auch brauchbare bis gute Sachen im Portfolio hat.
Dieses Modell scheint mir aber kaum interessant ... Wahrscheinlich ist das ohnehin eine gruppenregulierte Plattform, und ist damit für einen Spielerechner eigentlich nicht geeignet.
 
rumpel01 schrieb:
Die 600W werden auf dem Etikett auch als "peak Power" bezeichnet. Die Dauerleistung hingegen wird auf 500W beziffert. Ist nicht gerade super seriös.

Mal davon abgesehen, dass ich mir kein billiges Netzteil kaufen würde, habe ich das vorher tatsächlich gar nicht gesehen. ^^
 
Völlig verständlich, der Name "wirbt" schließlich mit 600W. Man muss genauer auf das Etikett schauen, erst dann fällt es auf. Dauerleistung sind nur 500W.

1605285628951.png
 
LC Power hatte auch mal Netzteile mit 550W in der Modellbezeichnung und als sich das nicht mehr halten lies, haben sie auf der Homepage nur noch 380 Watt Dauerleistung angegeben bei 280 Watt bei 12 Volt. Aber die 550W Bezeichnung blieb. Das "W" halten die meisten für Watt. Und damit wird Schindluder getrieben.
 
Ein 600W Netzteil nach dem Namen ("Kolink Core RGB 600W") gehend, das in Wirklichkeit nur 500W Dauerleisung hat, kann man meiner Laienmeinung nach schon als irreführend bezeichnen.

@deo
Wann wurde LC Power durch Listan übernommen? Xilence wurde durch Listan übernommen, aber von LC Power weiß ich nix.
 
@Poulton Das schaut mir jetzt nicht so vielversprechend aus, ich dachte das gleiche oder ein ähnliches schon mal vor mindestens 5 Jahren getestet zu haben. War nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Für heutige Verhältnisse ist es aber auf jeden Fall outdated, siehe auch mein Kommentar: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-45-watt-apus.1984574/page-2#post-24945348

Ich denke auch nicht, dass die Wandlerplatinen noch eine lange Zukunft haben. Mal schauen, wann ATX12VO im Markt ankommt, aber spätestens dann hat sich das mit den Wandlerplatinen erledigt.
 
ATX12VO hebt die Chancen auf Mainboards mit DC-In. Die müssen dann nicht mehr extra dafür designed werden, weil die nötigen Spannungswandler schon vorhanden sind und der 12 Volt Eingang ersetzt endlich den üblichen mit 19 Volt, den man vom Laptop übernommen hat. Das kann auch auf sie Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 1 Woche das Be Quiete Straight Power 11 750w Platinum was oft empfohlen wird. In meinen Fall finde ich das Teil nicht gut da der Lüfter bereits seit 2 Tagen knatter Geräusche gemacht. So viel zu Qualität. Einziger Vorteil bei dem NT ist das es Multi Rail ist, bringt mir aber nichts wenn man denn Lüfter hört wie er sägt. Daher suche ich jetzt ein NT mit 750w oder 850w welches einen sehr leisen Lüfter hat der nicht knattert nach kurzer Zeit.
 
HotProton schrieb:
In meinen Fall finde ich das Teil nicht gut da der Lüfter bereits seit 2 Tagen knatter Geräusche gemacht. So viel zu Qualität.
Montagmodelle gibt's immer.

Weniger meckern, sondern schreib mal fix den be quiet Support an. Falls die das nicht austauschen (was ich erwarten würde bei Lagerschaden vom Lüfter) dann schick es innerhalb der 14 Tage die du hast zurück.

HotProton schrieb:
Daher suche ich jetzt ein NT mit 750w oder 850w welches einen sehr leisen Lüfter hat der nicht knattert nach kurzer Zeit.
Das gehört eher in diesen Thread: [Kaufberatung] für Netzteile
Aber wie gesagt, schreib erstmal den Support an, der Lüfter ist defekt
 
Zurück
Oben