News Vulkan: Der Mantle- und DirectX‑12-Konkurrent der OpenGL-Macher

Mantle war eine Totgeburt... oder ähhm, wie war das nochmal, *hust*.
 
Herdware schrieb:
... genauso wie Mantel (und DX12) auf der Arbeit an der XBox-One-API aufbaut...

Ich hätte gerne eine Quelle dafür. Nur weil die XBox eine Low Level API hat, heißt ja nicht das Mantle drauf aufbaut, genauso könnte ich sagen Mantle baut auf der PS4 API auf.
 
Krautmaster schrieb:
Es geht über weite Strecken gut (Office Mail Surfen), aber wenns etwas spezieller wird kann einen die andere Seite ganz schnell zur Weißglut treiben :D

Stimmt soweit schon. Aber wenn ich viele meiner Lieblingstitel unter Linux zocken kann, beschäftige ich mehr mehr damit, als div. Distris nur nebenher in einer VM laufen zu lassen. Weil für Mail, office , Surfen reichts halt in einer virtuellen Umgebung. Aber als Hostsystem kommts für mich nur durch den manegelnden (aber besser werdenden Spielesupport nicht in Frage.
 
Jop schön und denke mir auch dass da nun AMD einigen Entwicklungsvorsprung hat und diesen nun hoffentlich auch zu nutzen weiss.
Wünsche mir ne gute Verbreitung und dadurch eine weitere Verbreitung von Linux

aber muss glaube ich meinen Traummodus wieder abschalten ^^
 
estros schrieb:
Das ist ein neuer Standard, der mit AMD und Nvidia direkt nix zu tun hat.
Amd kann jetzt zurecht sagen, dass sie den Markt aufgemischt und den Stein überhaupt erst ins Rollen gebracht haben!

SavageSkull schrieb:
Heißt diese neue OpenGL Version jetzt nur Vulkan, weil Spock gestorben ist?
Nein! Ein Vulkan ist eine Öffnung im Erdmantel, sogesehen ist Vulkan halt OpenMantle. ;)
 
Soultaker schrieb:
Ich hätte gerne eine Quelle dafür. Nur weil die XBox eine Low Level API hat, heißt ja nicht das Mantle drauf aufbaut, genauso könnte ich sagen Mantle baut auf der PS4 API auf.

"What’s not being said, but what becomes increasingly hinted at as we read through AMD’s material, is not just that Mantle is a low level API, but rather Mantle is the low level API. As in it’s either a direct copy or a very close derivative of the Xbox One’s low level graphics API."

Ergänzung:
Natürlich wird zwischen der PS4-API und Mantle ebenfalls eine enge Verwandtschaft bestehen. Einfach weil die ebenfalls für die selbe GCN-Architektur maßgeschneidert ist und AMD daran mit Sony genauso zusammen gearbeitet hat, wie bei der XBox One mit Microsoft.
Es wäre sehr merkwürdig, wenn AMD nicht in weiten Teilen die selben praktischen Lösungen für die beiden Konsolen genutzt hätte. Das wäre unnütze doppelte Arbeit und würde es Entwicklern obendrein unnötig schwerer machen, Spiele parallel für beide Konsolen zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
heidegger schrieb:
1. Ihr Gamer sein nicht der Nabel der (Grafik)Welt. Eigentlich seit ihr für erstaunlich viele sogar unwichtig...
Nur fürs Protokoll: das, was du von mir zitiert hast bezog sich auf meinen Vorposter, und der sprach nun mal von Spielen (idtech engine), da kann ich ja schlecht das Thema zu ILM R&D wechseln.

DocWindows schrieb:
Nützt dir auch nichts wenn der Spieleentwickler den Renderpfad für Vulkan nicht implementiert. Diese Schnittstellen bestehen nicht nur aus Shadercode.
Das schrieb ich auch nicht. Trotzdem macht es nachträgliche Ports wesentlich einfacher.
 
horn 29 schrieb:
Da hat AMD wohl echt Ganze und Super Arbeit geleistet!
Ein "Mantle 2.0" welches nun unter Vulkan vermarktet,- und für ALLE Offen ist.
Also braucht man somit zwingend KEIN Windows 10 um DX12 nutzen zu können, dies erledigt dann Vulkan!

Begeisterung in allen Ehren, aber:

Krautmaster schrieb:
jetzt muss es nur noch genutzt werden...

OpenGL war ja eher im Schatten von D3D. (...)

In den wenigsten Spielen konnte man bisher locker flockig zwischen DX und OpenGL wechseln, und nicht jeder neue Titel bietet automatisch Mantle Support. Schön und gut wenn es eine tolle neue API *gibt*, es nützt dem Kunden aber wenig wenn die Entwickler diese API nicht in ihre Engine *implementieren*. Im schlimmsten Fall läuft alles so weiter wie bisher, und der Großteil der Spiele erscheint nur mit DX-Support. Vor allem was Ports von der XBOX angeht habe ich da so eine Vorahnung, dass Microsoft diese gerne mit DX-Only sehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie sich ja schön zurechtgebogen.
Das sich die Philosophien zwischen Mantle und Vulkan vollkommen unterscheiden wird hier mal schön unter den Tisch gekehrt, was? AMD hat damals extra groß damit angegeben keine Intermediate Language zu verwenden um somit das ultimative an Leistung herausholen zu können und jetzt auf einmal ist genau das Gegenteil der Fall und die IR in Vulkan ist die Weiterentwicklung von Mantle? Alles klar.
 
CD schrieb:
In den wenigsten Spielen konnte man bisher locker flockig zwischen DX und OpenGL wechseln, und nicht jeder neue Titel bietet automatisch Mantle Support. Schön und gut wenn es eine tolle neue API *gibt*, es nützt dem Kunden aber wenig wenn die Entwickler diese API nicht in ihre Engine *implementieren*. Im schlimmsten Fall läuft alles so weiter wie bisher, und der Großteil der Spiele erscheint nur mit DX-Support. Vor allem was Ports von der XBOX angeht habe ich da so eine Vorahnung, dass Microsoft diese gerne mit DX-Only sehen würde...

Jep, es steht und fällt alles mit der Unterstützung. Allerdings werden ziemlich sicher alle größeren Engines es implentieren. Früher, einige mögen sich nicht erinnern oder es wissen, gab es eigentlich meist die Möglichkeit zwischen OpenGL und DirectX zu wechseln. Muss aber gar nicht sein, es wäre fantastisch wenn die meisten Games und auch AAA Titel nur noch mit Vulcan erscheinen um eben nicht mehr abhängig von einem Hersteller zu sein der die API vorgibt und welches BS. Ob dann jedes Vulcan Spiel auf Win, Lin und Mac läuft ist aber ne ganz andere Geschichte, es geht ja nicht nur um Grafik. Wenn man es richtig anstellt, wäre das toll für alle!
Ich verstehe nicht warum sich Windows User teils aufregen, es kann doch nur gut für alle sein wenn man die Wahl hat was man denn benutzen will, niemand will irgendeinem etwas wegnehmen!

Natürlich wird ein Großteil NICHT auf Linux umsteigen, aber ich denke schon ein gewisser Teil der alles puschen kann. Wenn es die meisten AAA Titel auch dort gibt und dann steigt allgemein das Interesse auch der Programmentwickler oder meint hier jemand Adobe könnte keinen Photoshop auf Linux portieren wenn man denn wollte? Zumal ja PS aufm Mac auch ein Zugpferd ist und so unverwandt sind die beiden jetzt auch wieder nicht. Meine Meinung: Umso mehr Linux User, umso mehr auch kommerzielle Programme wird es dafür geben und da kann der "kleine" Spielemarkt aufjedenfall dabei helfen. Sollte Valve erfolgreich sein, wird EA sofort Origin auf Linux portieren, bin ich mir sicher. Frostbite ist mit Sicherheit schon vorbereitet, denn Anderson hat oft schon betont das es zukünftig Linux Titel geben könnte, oder auch das Mantle unter Linux lauffähig sein könnte.
Ich gehe aber jetzt auch nicht davon aus das Linux der bevorzugte Desktop werden wird, das ist unrealistisch, aber Valve hat gut was ins Rollen gebracht. Man kann nur hoffen das vor allem die AMD Treiber jetzt mal ordentlich zulegen unter Linux, was ja mit dem neuen Treibermodell bald der Fall sein soll.


Ich jedenfalls finde die Entwicklung super, umso mehr Cross Platform, umso besser!
 
noxon schrieb:
Das haben sie sich ja schön zurechtgebogen.
Das sich die Philosophien zwischen Mantle und Vulkan vollkommen unterscheiden wird hier mal schön unter den Tisch gekehrt, was? AMD hat damals extra groß damit angegeben keine Intermediate Language zu verwenden um somit das ultimative an Leistung herausholen zu können und jetzt auf einmal ist genau das Gegenteil der Fall und die IR in Vulkan ist die Weiterentwicklung von Mantle? Alles klar.

Schon mal was von Kompromissen gehört? Davon abgesehen kostet uns das genau nichts. Also einfach froh sein über das was wir als Kunden für lau bekommen, ohne dafür zu zahlen Betatester zu sein.
 
Ich finde es schon witzig.
Nvidia bringt laufend "Features" mit Gameworks/PhysX/Cuda die nur auf Nvidia-Karten performant bzw. überhaupt laufen.
PhysX ohne Treiberhack sogar nur auf Nvidia-Only Rechner GPU-Beschleunigt, selbst wenn in einem Rechner mit AMD-Karte eine NV-Karte zusätzlich steckt.
AMD bringt mit Mantle eine API die zumindest die Entwicklung von DX12 angeschoben hat und wenn es denn stimmt sogar zumindest zu einem gewissen Teil in Vulkan eingeht und wird schon wieder kritisiert und belächelt.

Die einen werden für jeden Mist gefeiert, die anderen können machen was sie wollen und sind immer die Blöden.

:rolleyes:

Cunhell
 
Zuckerwatte schrieb:
Schon mal was von Kompromissen gehört? Davon abgesehen kostet uns das genau nichts. Also einfach froh sein über das was wir als Kunden für lau bekommen, ohne dafür zu zahlen Betatester zu sein.
Was heißt hier Kompromisse? AMDs Ansatz war der falsche Weg. Vulkan und DirectX machen es mit ihren Intermediate Languages genau richtig und das hat jetzt wohl auch AMD erkannt, aber es jetzt so zu verkaufen als ob Vulkan quasi eine 1:1 Kopie von Mantle sei ist doch schon etwas frech.
Natürlich stecken da viele Ideen von Mantle drin, aber das Grundkonzept ist doch ein komplett Anderes. Man kann also nicht behaupten, dass Vulkan das Gleiche ist wie ein geöffnetes Mantle. Vulkan ist eine Weiterentwicklung von OpenGL an der sich AMD beteiligt hat.

cunhell schrieb:
AMD bringt mit Mantle eine API die zumindest die Entwicklung von DX12 angeschoben hat und wenn es denn stimmt sogar zumindest zu einem gewissen Teil in Vulkan eingeht und wird schon wieder kritisiert und belächelt.
AMD hat bis heute nicht Mantle für nVidia oder Intel offengelegt und wird es auch niemals tun. Aus der versprochenen Offenheit ist also auch nicht viel übrig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht man den Quellcode so sieht man das Vulkan viele Mantle Teile beeinhaltet bzw eingebracht wurden. :rolleyes:

Genauso könnte ich es als Frechheit empfinden das nvidia allen Anschein nach die Adaptive Sync Standartisierung durch die VESA Gruppe nicht abgewartet hat und die Zeit genutzt hat um G-Sync als proprietäre Lösung zu verkaufen... und plötzlich utnersützten sie G-Sync auch ohne G-Sync Modul... Witz komm raus.

Es ist schon witzig. Da wurde jahrelang behauptet das nvidia ja was für die Gamer machen würde, dabei haben sie lediglich ihre propritäre Scheisse versucht zu etablieren und den Kunden an sich zu binden.
Aber wenn jetzt AMD große Teile und Konzepte in Vulkan eingebracht hat und dies allen zugute kommt wird dies als Frechheit betitelt... schon geil :rolleyes:

EDIT: Nur mal so als Hinweis von Seite 3
http://www.pcper.com/news/General-Tech/GDC-15-Khronos-Acknowledges-Mantles-Start-Vulkan

Selbst Khronos bestätigt AMDs Angaben, ja sogar indirekt der Mitbewerber...
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
AMD hat bis heute nicht Mantle für nVidia oder Intel offengelegt und wird es auch niemals tun. Aus der versprochenen Offenheit ist also auch nicht viel übrig geblieben.

Erm. Sie haben ihre Entwicklungsarbeit als Grundlage zur Verfügung gestellt? Wann hast du das das letzte mal bei Nvidia gesehen? Du solltest ewig auf DX11 hängen bleiben mit diesem blinden Gehate. Da wird jeder Strohhalm genutzt und AMD schlecht gemacht für eine Technologie, die für uns Verbraucher kostenlos sein wird. Man kann ruhig auch mal die Arbeit anderer würdigen. Mantle 1.0 sollte öffentlich gemacht werden aber die Frage nach dem Sinn wenn es DX12 und Vulkan dann gibt - die bleibt völlig auf der Strecke.
 
noxon schrieb:
Natürlich stecken da viele Ideen von Mantle drin, aber das Grundkonzept ist doch ein komplett Anderes. Man kann also nicht behaupten, dass Vulkan das Gleiche ist wie ein geöffnetes Mantle. Vulkan ist eine Weiterentwicklung von OpenGL an der sich AMD beteiligt hat.

Geöffnetes Mantle / 1:1 Kopie greift mir auch zu weit, aber Basis für Vulkan passt dennoch und ist auch korrekt. Sagt ja sogar nVidia. Dass die Anpassung / Weiterentwicklung natürlich in eine andere Richtung gehen wird / muss, ist angesichts der des Einsatzspektrums und nun beteiligten Firmen von Vulkan natürlich logisch. Die Philosophien unterscheiden sich aber nicht so stark. Das Grundkonzept ist in beiden Fällen eine lowlevel API, Vulkan über die Khronos Group ermöglichst es dieser Idee aber, wirklich plattformübergreifend zu werden. Das hätte AMD imho mit Mantle auf eigene Faust nicht hinbekommen.

Deine Kritik mit "zurechtgebogen" ist imho hingegen völlig fehl am Platz. Das kannst Du ohne Insider bei AMD zu sein überhaupt nicht beurteilen. Genauso denkbar ist, dass es AMD schon früh klar war, dass Mantle als AMD Feature beginnt, aber für wirkliche Verbreitung zu etwas Größerem werden muss.

Aber Spekualtion hin oder her, ich bin inzwischen alt genug im openGL zu seinen größeten Momenten hinter zu trauern und würde es sehr begrüßen, wenn ich wieder in vielen Spielen die Wahl zwischen dem Renderer habe oder einfach nur Vulkan verwendet wird und die Titel überall laufen. Blizzard ist mit im Boot, das ist schonmal ne gute Sache. Am Ende werden die sogar noch Mehrkern-CPUs gescheit unterstützen :D
 
AMD hat bis heute nicht Mantle für nVidia oder Intel offengelegt und wird es auch niemals tun. Aus der versprochenen Offenheit ist also auch nicht viel übrig geblieben.

aber das ist doch jetzt mit vulkan geschehen?

die philosophie hinter mantel war doch, dass es eine API für alle geräte werden soll - ohne intermediate language ist dies doch gar nicht möglich, oder? ich kann mir sogar vorstellen, dass das jetzige vorgehen von anfang an so geplant war. ein stein ins rollen bringen und die entwicklung in gute hände zu geben, die mehr ressourcen für diese hat. ein vulkan ist ja die öffnung im/für mantel. AMD kann es auch egal sein, ob es unter ihrer fuchtel oder der der khronos group läuft. Sie haben es geschafft den nachteil ihrer APUs/CPUs im gaming zu eliminieren und ihre entwicklung für alle zugänglich gemacht. da jetzt khronos und nicht mehr AMD drauf steht kann auch NV es benutzten ohne vor ekel grün anzulaufen und davonzurennen.

Blizzard ist mit im Boot, das ist schonmal ne gute Sache. Am Ende werden die sogar noch Mehrkern-CPUs gescheit unterstützen

aber erst in 10 jahren bei D4 und SC3 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wohl der Codename für die "Volcanic Islands" Generation festgelegt wurde? ;)
 
PiPaPa schrieb:
Vergleicht man den Quellcode so sieht man das Vulkan viele Mantle Teile beeinhaltet bzw eingebracht wurden

Welchen Quellcode vergleichst du denn? Die 4 Zeilen aus diesem Thread? 3D-Spieleprogrammierung muss echt einfach sein wenn man nur so ein paar Zeilen braucht um irgendetwas aussagen zu können.

Mal ganz davon abgesehen dass der Vergleich der Beschreibung von Funktionsaufrufen (was ja eigentlich eine API ist) noch lange nicht aussagt was diese Funktionen genau unter Vulkan machen müssen und was sie unter Mantle machen mussten. Das könnte man erfahren wenn AMD den Mantle-Code offen legen würde, was aber nicht passieren wird. Aber vielleicht steht ja was dazu in der angekündigten Doku.

PiPaPa schrieb:
EDIT: Nur mal so als Hinweis von Seite 3
http://www.pcper.com/news/General-Tech/GDC-15-Khronos-Acknowledges-Mantles-Start-Vulkan

Selbst Khronos bestätigt AMDs Angaben, ja sogar indirekt der Mitbewerber...

Khronos bestätigt dass sie Mantle als Startpunkt benutzt haben um eine Lösung zu schaffen mit der alle Mitglieder des Konsortiums leben können. Grundgerippe eben. Und diese Lösung heißt Vulkan. Hätte AMD übrigens schon viel früher haben können wenn sie Mantle nicht geschlossen auf GCN zugeschnitten, sondern es gleich zur Diskussion in die Khronos-Group eingereicht hätten.
 
Zurück
Oben