Warum gibt es nur 2 große Grafikkartenhersteller

Kazak

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
147
Ich weiß nicht wohin das Thema hingehört also habe ich es hier her gepostet, Mods pls verschieben wenn es falsch sein sollte.

Also es gibt ja 2 große Grafikartenhersteller Amd und Nvidia aber wieso ? Das geht schon seit Jahren so, früher gab es noch SIS,Vodoo(nvidia aufgekauft) etc.

Ich meine Gigabyte,Asus etc hätten doch sicherlich das know how oder andere Große hersteller .

Was meint ihr dazu lohnt es sich evtl. nicht in den Grafikartenbereich einzutreten ?
 
Es gibt ja auch nur zwei große CPU-Produzenten.
ASUS, Gigabyte&Co entwickeln die Karten auch nicht selber, sondern kaufen die (fast) fertigen Karten direkt von AMD/Nvidia.
 
Naja es gibt ja noch Matrox aber die sind für den Consumer nicht so geeignet :)
 
Intel gibts auch noch, die dürften auch sehr gut dabei sein ;)

Aber als "Neueinsteiger" brauchst du halt erstmal Know-How.
Was "komplett neues" ist sehr risikohaft und halt auch ne Wundertüte ob man überhaupt was "erfinden/entdecken" kann.
Dazu brauch man auch viel Kapital - nicht zuletzt um eventuelle Lizenzzahlungen zu tätigen.
 
Ein dritter Hersteller wär sich ne nette Belebung für den Markt.
Allerdings wird es nach jahr(zehnt)e langer Forschung und Entwicklung so gut wie unmöglich sein ein adäquates konkurrenzfähiges Produkt herzustellen, ganz zu schweigen von initialer Investition und Etablierung der Kapazitäten
 
Axxid schrieb:
Es gibt ja auch nur zwei große CPU-Produzenten.
ASUS, Gigabyte&Co entwickeln die Karten auch nicht selber, sondern kaufen die (fast) fertigen Karten direkt von AMD/Nvidia.

Ich weiß und auch hier muss sich was tun mehr Konkurrenz belebt das Geschäft. Qualcomm könnte z.b einsteigen oder Samsung die ja alle im Mobilen Bereich tätig vllt könnten sie es auch in den Dektop Bereich schaffen.

Ich finde es nur schade das andere große Hersteller Amd und nvidia den Bereich überlassen.
 
Es damals noch mehr, gutes Beispiel sind XGI und sehr bekannt: 3dfx. 3dfx war ein toller Hersteller aber leider war die Konkurrenz zu groß und wurde im Dezember 2000 durch Nvidia übernommen. Die bekannte SLI Technologie stammt z.b. von 3dfx. Auch wenn ich mich jetzt nicht irre, der erste Hersteller, der mehrere Grafikchips auf eine Karte verbaute. Seiner Zeit weit vorraus und ich finde, dass 3dfx das PC Gaming Revolutioniert hat. Durch "Glide", der Kantenglättung von 3dfx sahen die Spiele viel besser aus.
Leider kam die berüchtigte Voodoo5 6000 mit seinen 4(!) Grafikchips nicht mehr auf den Markt.
Schönes Video: http://www.youtube.com/watch?v=K-qNB_BoGwI
Info: http://www.tdfx.de/ger/grafikkarten_alle.shtml

Zu XGI:
http://de.wikipedia.org/wiki/XGI_Technology_Inc.

Offiziell existiert XGI noch, aber es ist ziemlich ruhig geworden und man hört seit 2006 nichts mehr von denen. Die Pläne waren, in nur 5 Jahren absoluter Marktführer zu werden, was natürlich lächerlich war. Die Leistung der Chips konnten um längen nicht mit ATI und Nvidia mithalten. Eines musste man ihnen lassen: Im Werbung machen für ihre "tollen" Produkte waren sie nicht schlecht ;)

Meiner Meinung nach gibt es kein Platz für einen dritten Hersteller ist ungefähr wie bei den CPUs: Ein Zweikampf, Duell der Giganten, David gegen Goliath, gut gegen böse - wer nun wer ist, dürft ihr euch selber aussuchen :D

PS: Für die "älteren Enthusiasten" unter uns; auf Ebay wird momentan ein Prototyp der Voodoo 5 5000 verkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte, Asus, His, Sapphire etc. packen nur ihre (besseren) Kühler mit rauf, schrauben ein wenig an der Taktrate und geben teilweise /mehr RAM mit. =)
 
im CPU bereicht gibt es schon mehr, im GPU Bereich gibt es allerdings auch mehr als nur zwei.
Intel ist z.B. Marktführer den habt ihr hier komplett vergessen.
Matrox hat Spezial-Karten.

Und den Vertreibern von Grafikkarten spreche ich definitiv das Knowhow ab GPUs herzustellen.
Die haben wenn überhaupt Ingenieure dann Wirtschafts.Ing. Die Fertigung und "Entwicklung" sind Auftragsarbeiten von großen Dienstleistern im Hintergrund Stichwort Foxconn.


Private
 
Was meint ihr dazu lohnt es sich evtl. nicht in den Grafikartenbereich einzutreten ?

Intel ist selbst ganz oben mit dabei mit ihren Onboad Grafiken , nichts zu vergessen.

Andere hätten es dagegen schwer Neu in diesen Markt einzusteigen zumal AMD und Nvidia schon hochgezüchtete Rechenwerke haben und da kann man nicht so einfach etwas ausn Hut zaubern ohne die technischen Urheberrechte der Anderen zu verletzen und deren Technik einfach so nachzubauen.
 
Axxid schrieb:
Es gibt ja auch nur zwei große CPU-Produzenten.
ASUS, Gigabyte&Co entwickeln die Karten auch nicht selber, sondern kaufen die (fast) fertigen Karten direkt von AMD/Nvidia.

Gigabyte und Asus habe eigene Fabriken, sie bauen selbst die karten und die Chips werden von Halbleiter Herstellern geliefert.

Die kühler ( ja auch eigen Designs ) werden von anderen Firmen gefertigt
 
Ich weiß aber auf langer Sicht wird ja der Grafikarten Markt nicht unattraktiver und das denke ich, wissen auch die ganz großen Firmen. Man darf den Markt doch nicht 2 Herstellern überlassen, wobei der eine sogar schwächelt (Amd ) nicht auszudenken, was passiert wenn Amd aussteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Es gibt schon noch ein paar mehr (Nischen-)Anbieter. Intel mit ihren IGP und auch die gesamte ARM-Plattform hat ja einen Grafikprozessor.

Für den Markt der Grafikkarten am PC ist die Eintrittshürde allerdings viel zu hoch als dass sich da jemand rantrauen würde. Selbst wenn die Produktionsanlagen vorhanden sein sollten wären enorme Investitionen nötig. Vom Know-How mal ganz zu schweigen. Zudem müsste man mitüberlegener Leistung zu überlegenem Preis in den Markt kommen. Das geht nur mit so viel Verlust, dass sich das nie rechnen würde.

Abgesehen davon bietet der Markt kaum Potential. Da gibt es attraktivere Felder.
 
Im Mobilen Bereich gibt es weitaus mehr

Samsung, Snapdragon usw
 
Mittlerweile dürfte maximal noch Intel und PowerVR das KnowHow haben oder zumindest aufbauen können um evtl. AMD und NVidia bei den großen Chips Konkurrenz zu machen. Asus und Gigabyte schon gar nicht denn die haben mit Chipentwicklung absolut nichts zu tun.

Mit dem Aufkommen der 3D karten und dem Einstieg der 2 Neulinge NVidia und 3DFX hat sich der Grafikkarten-markt stark gewandelt und auch die Entwicklung sehr beschleunigt. Da konnten die meisten Hersteller nicht richtig mitgehen, nur ATI hats geschafft zu überleben. Die hatten allerdings auch eine sehr große Basis über den Office-OEM Markt. Alle anderen sind nach und nach an dem technischen Fortschritt gescheitert den die 2 "Großen" vorgelegt hatten. Bis dann 3DFX ins Straucheln kam und von NV geschluckt wurde... zum Glück konnte ATI durchhalten, ansonsten hätten wir jetzt evtl. nur noch einen großen Hersteller...

Wobei "wir Kunden" wohl auch nicht ganz unschuldig sind... schon damals entstand ein ziemliches "Fanboytum" mit festgefahrenen Lagern das Außenseitern wie der Kyro keinen Raum lies... ich träum ja immer noch davon das PowerVR evtl. doch nochmal über seinen Schatten springt und eine Kyro 3 für PCs bringt ;-)
 
AMD schwächelt definitiv nicht im Grafikkarten Markt, ganz im Gegenteil , sie haben die derzeit überlegere Technik mit der R9 Serie und dem ganzen HSA Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
AMD schwächelt definitiv nicht im Grafikkarten Markt, ganz im Gegenteil , sie haben die derzeit überlegere Technik mit der R9 Serie.

oh je bitte kein Ausarten ^^
die R9 270/280 ist ja auch nur die umgelabelte 7000er Serie, Überlegenheit ist das mit Sicherheit nicht. Momentan sind beide wie so oft einfach total gleichauf
siehe identische Leistung 760-270x, 770-280x, 780-290-290x-Titan.
Die schnellste Singlekarte ist ja auch momentan wieder die 780ti, da ist nvidia also überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit für andere Firmen eine Konkurrenzkarte zu AMD und nVidia auf den Markt zu bringen wäre eine, die von der Leistung her vielen Kunden genügt, und so billig ist, dass die Firma anfangs draufzahlt. Nach der Etablierung kann der Preis angezogen werden.
 
@RiseAgainstX

Ich glaube dir reissense jetzt gleich den Schädel runter weil nicht jede dieser neuen Karten ist umgelabelt ;)
 
Zurück
Oben