warum gibt keine vernünftigen Pc lautsprecher mehr?

metallica2006 schrieb:
Ich bin da auch nicht richtig im Thema, aber ich denke viel besser wird es für <100€ nicht werden.

Da muss ich dich leider enttäuschen. :/
Die T100 sind sehr weit unten angesiedelt. Die 80€ für ein paar Edifier R1280 wäre schon ein enormer Sprung.
99€ für die Presonus Eris E3.5 schon fast ne andere Welt.

Der große Vorteil der T100 ist hier nur die Größe :)


Btt.
Gute Lautsprecher gab es in dem Bereich immer und es kommen auch neue hinzu.

Nur 2.1 war in dem Preisbereich immer euer unmöglich. Für das Geld gab es nur Trust oder Logitech und die sind leider weit weg von guten Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@Tenferenzu

Hatte die T100 auch eine Zeit lang, konnte das Problem auch nicht beobachten.
Hatte bisher verschiedene Creative Lautsprecher, auch höherpreisige und war ganz zufrieden, auch ohne Sub- Woofer, der ist nur was für Bass-Junkies

Bin sei einiger Zeit hochzufriedener Nutzer der iLoud Micro Monitore, dass ist natürlich eine ganz andere Preisklasse und da ist ein Sub-Woofer absolut überflüssig, klangtechnisch gehts kaum besser. Aber wir reden hier auch von Studio-Monitoren, ist kein Vergleich zu dem PC-Badewannensound.

@SinFFX94

Wenn du dich klangtechnisch verbesser willst, kommst du mit 80 Euronen nicht weit, PC-Lautsprecher sind immer limitiert, ob mit oder ohne Sub-Woofer.

Da musst du schon etwas mehr investieren, unter 200 Euronen brauchen wir da gar nicht erst anfangen.
Von einem guten Zuspieler (Soundkarte, Verstärker) hängt natürlich auch viel ab.

Kommt nur Mist vom Zuspieler können auch die besten Boxen nichts retten und andersrum genauso!

Der Einsatzzweck ist natürlich nicht unwichtig, nur für ein bisschen Zocken oder YouTube reichen die PC-Plastikbomber eigentlich immer.
Ich rede da aber nicht über so einen Logi... Schrott, da bist du bei Creative schon gut bedient, klingen solide aber auch etws dumpf (Badewanne).

Willste mehr, kostets mehr! :D

@-=Tommy=- & @rg88

Jo, die Presonus sind schon nicht schlecht, sowas geht natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Logitech Z337 (damals 50€ gekostet) Besitzer, kapere ich mal den Thread. Gleich vorweg: ich hab' von Audio nicht wirklich zu viel Ahnung, dafür aber mit Frequenzen und Reglern etc.

Was habe ich mit den Lautsprechern vor? Einerseits mich selbst beschallen und andererseits den Raum da meine bessere Hälfte und ich den Laptop auch als HTPC verwenden.

Wie werden sie angeschlossen? Die Dinger müssten an eine Dockinstation (ThinkPad USB-C Dock Gen 2) entweder über den 3,5mm oder den USB Anschluss angeschlossen werden. Momentan hängen die Logitech Dinger am 3,5mm Anschluss und das funktioniert trotz Kombobuchse für Headsets.

Ich hab' mir jetzt mal die PreSonus Lautsprecher von weiter oben angesehen aber noch keine Ahnung wie ich sie über das Dock betreiben kann.

Ein Steinberg UR-22-MK2 hätte ich auch noch, das könnte man vermutlich mit dem Dock verbinden (jo klar, hat USB..) und auf der Rückseite diese Stecker für Lautsprecher, allerdings befürchte ich, dass die Ausgabe da nicht wirklich gut sein wird bzw. zu leise sein wird, da egal welche noch so niedrigohmigen Kopfhöhrer da dran waren sie immer zu leise waren.

Ganz zum Schluss noch das größte Problem: Das Setup muss unter Windows, MacOS und Linux via Plug n Pr/lay laufen. Deshalb hab' ich bisher auch nicht wirklich was daran geändert da die Interfaces meist alle irgendwelche Probleme unter Linux hatten aber die Dokingstation direkt läuft.

Eine Frage hätte ich dann noch: Lohnen sich diese Lautsprecherständer? Theoretisch hätte ich hier nämlich gerade noch genügend Platz dafür.. Bei den Logitech Lautpsrechern vibriert mein Tisch nämlich nicht, bei etwas größeren Lautsprechern bin ich nicht gerade scharf drauf, dass ein großer Schreibtisch mit 2x1m zu einem Resonanzkörper wird.

Warum das Ganze überhaupt?
1) Jedes Mal wenn ich "gute" Kopfhöhrer anstecke merke ich wie grottig die Qualität eigentlich ist.
2) Nach Zeit X fangen die Dinger an zu Brummen. Da wir öfters unregelmäßige Arbeitszeiten haben kommt es vor, dass einer von uns auf dem Schlafsofa schläft. Mich stören konstante Geräusche nicht wirklich aber Sie bekommt jedes Mal einen halben Anfall, regt sich auf und kann dann wieder nicht Schlafen falls sie irgendwann in der Nacht wach wird.

Budget?
Gute Frage.. Leisten kann man sich viel aber ob's was bringt :D Gehen wir mal von den PreSonus Lautsprechern aus.. was würde da halbwegs passen um sie zu befeuern ohne teuer zu sein als die Lautsprecher selbst?
 
SinFFX94 schrieb:
Die selben lautsprecher bei Amazon die es schon seit ca 10 jahren gibt.. warum werden so gut wie keine neuen mehr produziert? ich bin echt verzweifelt momentan vernünftige zu finden im preis segment 50-80€(mit subwoofer).
Sowas gabs vor 10 Jahren nicht, auch nicht von Logitech. Bevor ich mich mehr mit HIFI beschäftigte hatte ich immer 2.1 Systeme im 50-100€ Bereich, meistens von Logitech, vernünftig war keines! Waren alles nur Krawallmacher ohne Klangqualität und die gibt es heute immer noch im selben Preisbereich von vielen Firmen zu kaufen. Heute ist sogar eher das Gegenteil der Fall, du hast gefühlt 5x mehr Auswahl als früher.
Außerdem hat sich in der Technik seit Jahrzehnten nichts getan, außer dass Bluetooth dazu kam.

Wo vernünftiges 2.1 beginnt, ist z.B. mit dem Edifier S360DB
 
Lautsprechersysteme ist etwas, was man auch sehr gut gebraucht kaufen kann. Ich würde nach den bereits vorgeschlagenen mal schauen - auf Kleinanzeigen geistert z.B. einiges an 2.1 von Edifier und anderen, was ins Budget passt. Da muss man nicht zwingend das Budget aufstocken und neu kaufen und verzichtet mit dem Gebrauchtkauf auch nciht groß auf Klangqualität, spart aber ggf. ne Menge Geld.

SinFFX94 schrieb:
warum werden so gut wie keine neuen mehr produziert?
Was willst du da groß neu erfinden? Solange die nicht digital angesprochen werden und dann irgendwelche neuen HiFi-Standards erfüllen sollen (was sich die Industrie so in den letzten 10 Jahren ausgedacht hat), hat sich am Prinzip und der Technik nichts groß verändert. High-End Lautsprecher von vor 10 Jahren sind noch immer High-End Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
@Tenferenzu
Für kleines Budget reicht sowas: Creative X4 & Creative X3
Wenn's etwas mehr sei darf, sowas: Loxjie A30 (wäre meine Wahl)

Das Ganze entweder per Cinch oder Cinch auf Klinke mit LS (z.B. Presonus o.ä.) verbunden und du hast was gescheites.

Dein Steinberg ist dafür eher ungeeignet, der ist für andere Geräte besser geeignet. ;)
 
Mal angenommen ich würde bis zu 500-1000€ für Verstärker und Lautsprecher ausgeben wollen um 1) keine nervige Software zu haben die nicht gepflegt wird und 2) um lange Ruhe zu haben.
Mir wäre guter/klarer Klang wichtiger als Lautsärke falls das irgendwie irgendwas beeinflussen sollte...

Zu dem Infineon Chip in dem Loxjie Verstärker gäb's sogar Treiber für die Raspberries o.ö

Cerberus69 schrieb:
Dein Steinberg ist dafür eher ungeeignet, der ist für andere Geräte besser geeignet.
Jaaa.. das Ding wurde angeschafft für Youtube Aufnahmen und das Midi-Keyboard.. Lautsprecher und Kopfhöhrerausgang waren damals nicht sooo wichtig.. und jetzt bereut man das halt.. :)
 
@Tenferenzu

Wieso, mit dem Loxjie + Presonus wärst du bei 340,10 €. Wenn du noch längere Kabel dazukaufst lass es 360 € sein, thats it!

Software brauchst du gar keine und wirst bestimmt lange was von haben, dass möchtest du doch.

Davon abgesehen das du bei der Zusammenstellung ordentlich Gegenwert und Klang bekommst! :daumen:
 
Also es lohnt sich wirklich nicht noch etwas höher zu greifen? Finde ich gut.
Ich hab' deinen Post mal gespeichert für wenn ich die Dinger wirklich kaufe aber eventuell hör ich mich auch noch weiter um.
Ich muss zugeben, dass ich die Marke null kenne. Wäre das jetzt Yamaha, Sony, Presonus, Steinberg (eig. ja auch Yamaha..), Audient, Focusrite o.Ä. dann würde ich nicht 2x überlegen aber eventuell ist das ja auch der neue Geheimtipp. ;)
 
Gib den Namen mal bei YouTube ein, da findest du genug Reviews zu diesem Amp, aber schau dich ruhig weiter um, war auch nur ein erster Vorschlag. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
SinFFX94 schrieb:
dann haste wohl unter einen stein gepennt. gibts von logitech etc.. sind aber halt extrem veraltet für heutiges zeitalter.
Logitech war noch nie gut im Klang. Allein der sogenannte Subwoofer klingt wie ein Schuhkarton. Ich habe die Z2300 schnell wieder ausgemuster und mir Nahfeldmonitore gekauft. Ich würde das jederzeit wieder machen und heute ist die Auswahl an deutlich günstigeren viel größer als damals. Für 150€/Paar bekommt man schon einen Klang, da kommt kein PC-Würfel mit... Zum Beispiel die am Rande erwähnten Edifier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Alkmachine
Donald Duck schrieb:
Logitech war noch nie gut im Klang.
Na ja, die Z 906 klangen schon gut.

Die Satelliten waren richtig massivund der Sub hat ganz schön was gewogen.
Der Clou war die gute Steuereinheit.
Damit konnte man schon einen sehr guten Klang erzeugen.

Aber die 400.- EUR wollte nicht jeder bezahlen und die Aufstellung mit Kabeln war auch nicht jedermanns Sache.

Aber das Trust-Geschwür war einfach nur laut.

Edit: Formatierung angepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das Z5500 oder z906 waren bereits auf dem richtigen Weg und kosteten zeitweise nur 200€ auf Amazon.
Pro Satellit war da ein Tangband W3 verbaut, der mal eben 30€ kostet.
Dann der Aktiv-Subwoofer, der richtig massiv war und einzeln sicher nicht weniger wie 150€ kosten dürfte.
Dazu die DD/DTS-Steuereinheit von 80-100€
Und auf einmal sind 200€ für so ein Set garnicht mehr so teuer.
Das einzige, was mich immer gestört hat, waren die Satelliten-Gehäuse nach Art des Joghurtbechers, dabei könnte man aus Tangband W3 richtig feine Sachen machen. http://www.modding.ru/view/3140.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nen Sub braucht, hat zu kleine Lautsprecher.
 
Für's Wohnzimmer mag das vielleicht noch stimmen, aber für PC-Lautsprecher...?!
 
Ein Sub macht mMn immer sinn,ohne kann ich schon garnicht mehr fällt sofort auf das da was fehlt.

Und ich behaupte mal das meine Boxen nicht die schlechtesten sind.

Wer ordentlich bums untenrum will kommt da nicht drumrum,also da müsste man wohl schon riesige Boxen kaufen um da annähernd nen Sub ablösen zu könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und FeelsGoodManJPG
SinFFX94 schrieb:
dann haste wohl unter einen stein gepennt. gibts von logitech etc
Naja gut, Logitech hat jetzt nicht unbedingt etwas mit vernünftigen Sound/Klang zu tun ;)

Jetzt bitte nicht lachen, ich habe momentan die am PC: https://www.amazon.de/Creative-Pebb...eywords=creative+pebble&qid=1673958024&sr=8-2

Sind für den Preis sogar okay, aber auch weit weg von vernünftig.
Da ich mittlerweile zu 99,9% Kopfhörer am PC benutze gingen meine alten Canton Regallautsprecher samt Verstärker an meinen Nachbarn.

Hab nen vernünftiges Headset, am TV hängt Nubert... Da ist das mal okay solche Mini creative Brüllwürfel zu haben die im Jahr vielleicht mal 1-2 Stunden laufen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ein Sub macht mMn immer sinn,ohne kann ich schon garnicht mehr fällt sofort auf das da was fehlt.


Also ich kenne genug LS, die absolut keinen extra Sub brauchen...

Meine LS inklusive...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Pisaro
Ob ein Subwoofer sinnvoll ist hängt stark von der Musik, gewünschten Lautstärke und Qualität ab.
Je lauter und besser es werden soll, desto notwendiger/sinnvoller sind Subwoofer.

Spontan fallen mir aber nur sehr wenige Lautsprecher ein, die einen Subwoofer obsolet machen.
 
Zurück
Oben