Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Auf dem Bild ist es halt eindeutig Weiß/Gold. Der Weißabgleich ist halt hart abgeschmiert.
Ich glaube viele Leute differenzieren nicht zwischen dem einen Bild und dem tatsächlichen Kleid, weshalb der „Hype“ entstanden ist.
 
@Heen ich kann dir nicht folgen, das Kleid aus deinem Link sieht für mich nicht nach dem Kleid auf dem Foto in Post #155 aus. Das sind andere Muster, möglicherweise wurde das Design kopiert. Zweitens sieht für mich das Kleid aus deinem Link nicht blau-schwarz, sondern weiß-schwarz aus.

Und drittens empfinde ich es als logisch, dass manche die helle Farbe auf dem Foto als weiß, andere als blau sehen. Die Farbe in dem Bild ist ein Hellblau (etwa R: 149 G: 163 B: 202), was das Hirn aber aufgrund der Belichtungssituation als ein weiß im Schatten, aber von mir aus auch als ein Blau im Licht deuten kann.

Durch welches Licht man allerdings aus Schwarz nicht nur ein Grau sondern eine Art okker (R: 142 G: 125 B: 97) machen kann, ist mir schleierhaft.
 
Ich dachte, das richtige Dessin auszuwählen könnte der interessierte Boardie noch selber schaffen ;) Anbei nochmal der Vergleich. Es handelt sich übrigens um Textilien, sowohl Form als auch Farbe der Ware ist selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt.
Nochmal, meine These ist, es handelt sich um eine grottige Kamera.
 

Anhänge

  • Original.jpg
    Original.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 480
  • optimiert.jpg
    optimiert.jpg
    113 KB · Aufrufe: 484
Ok, ich kannte das rechte Bild nicht, ich hab das nur aus diesem Thread hier gesehen (und den Comic von xkcd.)

Eine schlechte Kamera wird's wohl sein, dennoch glaube ich nicht, dass es sich bei den Fotos um dieses schwarz-blaue Kleid handelt, das du rausgesucht hast. Aber darüber jetzt ausgiebig zu diskutieren wäre mir zu mühselig und führt auch zu nichts.
 
Ich habs nicht rausgesucht, bin nur aufgrund dieses Artikels drauf gestoßen (ganz unten).

Ich habe in der Textilienbranche im Reklamationsbereich gearbeitet (zum Glück nicht mit Endkunden), da sind mir viele Foto-Mails untergekommen, aufgrund dessen ich völlig falsche Austauschware in Auftrag gegeben habe, gerne z.B. marine statt dunkelbraun. Die Smartphones bringen das noch nicht, zudem ist oft die Beleuchtung verfälschend. Erschwerend kommt hinzu, dass die Renderings oder die Muster von der Produktion abweichen.
 
Hm, ich darf wohl meinen Augen nicht trauen. Jetzt sehe ich deutlich blau/schwarz. Ich habe erst die Bilder hier und im abendzeitung-Artikel gesehen und gedacht, das wären andere Bilder. Dann nochmal zurück und siehe da, auch blau/schwarz. Gleiches Tablet, gleiche Helligkeitsstufe. Das werde ich die nächsten Tage nochmal zu unterschiedlichen Zeiten probieren müssen (Tageslicht vs. gedimmte Beleuchtung).

Heute gabs schon eine ähnliche Diskussion über einen Gürtel im Katalog: schwarz oder braun? Je nach Kleidungsstück sah der anders aus, bei den tatsächlich bestellbaren Farben (nur die Gürtel abgebildet) war irgendwie diese Farbe nicht dabei.
 
kurioserweise sehe ich das Kleid als weiß/gold, mein Weibchen jedoch (auf dem gleichen Monitor, gleiche Lichtverhältnisse) sieht ein blau-schwarzes. Auch verschiedene Blickwinkel oder Entfernungen halfen nichts.
 
Ich kann das stellenweise beeinflussen bzw. umschalten, welche Farbe es hat. Geht besonders gut aufm Handy, indem ich mal gerade, mal schräg drauf gucke oder die Beleuchtung verändere.
 
Twostone schrieb:
kurioserweise sehe ich das Kleid als weiß/gold, mein Weibchen jedoch (auf dem gleichen Monitor, gleiche Lichtverhältnisse) sieht ein blau-schwarzes. Auch verschiedene Blickwinkel oder Entfernungen halfen nichts.

Ist bei mir ähnlich. Habe bisher auch nicht nachvollziehen können warum man da ewig drüber diskutieren kann. Aber wenn man zu zweit vor dem Monitor sitzt und die Farben unterschiedlich wahrnimmt, kann sich daraus doch eine sehr energische und emotionale Diskussion entwickeln. Man(n) entwickelt regelrecht einen inneren Trieb, den anderen zu überzeugen und sich letztendlich selbst zu bestätigen. Nichts ist nämlich so schwer sich und sein "Weltbild" (auch wenn es hier nur Farben sind) in Frage zu stellen.:p

Ich habe aber eigentlich eine andere Frage:

Wisst ihr wo man sich "Business" Notebooks ala Lenovo Thinkpad, Dell Latitude oder HP Elitebook anschauen und antesten kann? Im MM oder Saturn findet man ja nur Consumer Notebooks, aber gerade bei so teuren Business Geräten wäre ein vorheriges Testen schon sehr sinnvoll, vor allem weil die Geräte sich ja nur in Nuancen unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
aber wenn man zu zweit vor dem Monitor sitzt und die Farben unterschiedlich wahrnimmt kann sich daraus doch eine sehr energische und emotionale Diskussion entwickeln, man entwickelt einen inneren Trieb den anderen zu überzeugen und sich letztendlich selbst zu bestätigen.

Och, wir mußten nur beide schmunzeln, denn es hat nur bestätigt, daß einer von uns beiden nicht richtig im Kopf ist. Daß wir jeweils die Welt mit unterschiedlichen Augen sehen (oder aber gleich in verschiedenen Welten leben), war eigentlich schon seit Jahren klar.

Männlein und Weiblein sollen angeblich gar ein anderes Farbempfinden haben.

Pfirsich ist keine Farbe.
 
Nochmals zu der Kleid Diskussion:
Ich verstehe nicht wirklich diese Aufregung bzw auch denn Sinn der Diskussion. Die Farben des Fotos kann man ja einfach in Photoshop bestimmen oder anderen Programmen bestimmen lassen.
Adobe hat es gemacht und die Bild auch:
http://www.spiegel.de/stil/dressgat...-a-1020782.html#js-article-comments-box-pager
http://www.bild.de/ratgeber/2015/ra...iss-gold-oder-blau-schwarz-39955456.bild.html
Ich kann beim besten Willen kein schwarz in den Auswahlpunkten sowohl bei Bild als auch bei Adobe erkennen.
Verstehe die Logik der Adobe Argumentation nicht. Wie kommen die an Hand dieser Punkte auf Schwarz. Blau ist ja klar.
Ich sehe nur schwarz, wenn ich die Augen ganz eng zusammenkneife oder auf einem TN-Panel-Monitor von unten schaue und das Bild invertiert (das lässt auch den überbelichteten Teil des Bildes wieder normal aussehen...).
 
Ich möchte an der Stelle darum bitten, die Diskussion über das Kleid einzustellen.

Ich denke nicht, dass ihr hier auf einen Nenner kommen werdet, andere Fragen gehen aber leider dabei völlig unter. Siehe die Frage von VsteckdoseV.
 
Dann stelle ich die Frage halt anders:
Wie können Farben, welche zwischen RGB (63/44/35) und RGB (130/106/35) liegen, (von Adobe) als objektiv Schwarz bezeichnet werden?

Was gibt es hier zu löschen? Und dann auch noch ohne Kommentar... Die Frage ist legitim, bezieht sich auch nicht aufs Kleid...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku: Welche Farben siehst du in dem roten Kasten? Auflösung folgt sogleich nach der Antwort.
 

Anhänge

  • what.jpg
    what.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 501
@ Heen

Ich sehe unterschiedliche Grautöne mit mal etwas mehr Blauanteil und mal mit etwas mehr Gelb-/Grünanteil.
Sieht nach einem verrauschten Bild aus, welches bei wenig Licht aufgenommen wurde.
 
Alles schwarz ist richtig.
 

Anhänge

  • bunt.jpg
    bunt.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 488
Auf dem kleinen Bild ist aber kein schwarz zu sehen (es ist nicht mal ein Pixel dabei, welcher schwarz ist).
Von daher kann die Antwort auf die Frage, welche Farbe ich/jemand in dem Ausschnitt sieht (normale Farbwahrnehmung vorausgesetzt), nicht schwarz sein, weil einfach kein schwarz vorhanden ist.
Wie ich in meiner Antwort geschrieben habe, ist das ein Bild einer (sehr) schlechten Kamera und/oder schlechten Einstellungen. Dass die zu sehenden Farben des Bildausschnittes mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dem Original entsprechen, lässt sich auf Grund der typisch für verrauschte Bilder ersichtlichen Struktur erkennen. In dem Bildausschnittes könnte man nur an Hand der Umstände auf die Tatsächliche Farbe des Gegenstands schließen (Belichtungsintensität, Lichtfarbe, Blende, Iso,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben