Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

nein, dauerhafte Verabschiedung meinte ich nicht so Heen :D
außerdem wollte ich was aus der deutschen Sprache ;)

das Nimmerwiedersehen hab ich ganz vergessen... wobei das etwas negativ behaftet ist, oder?
also das sagt man zu Personen, die man nicht mehr sehen will
bei "Leb wohl" ist das ja eher nicht so
 
"Gehabt Euch wohl" klingt doch noch schöner :D
"Mach's gut", "Bis dann und wann" sind zwar auch nicht endgültig, aber deuten immerhin an, dass man sich länger nicht sehen wird.
Gibt es so einen gesuchten Ausdruck positiv konnotiert überhaupt in anderen Sprachen?
 
Evtl. "Man sieht sich ..."

Lässt so ein offenes Ende, entweder sieht man sich oder eben nicht ;)
 
@ fanatiXalpha

Du kommst doch aus dem Stuttgarter Raum --> "Ade". Aber du wolltest ja einen deutschen Ausdruck ;)
Die bereits gemachten Vorschläge machs gut, lebe wohl, man sieht sich,... würden wohl alle zu einer Situation passen, bei der ein Wiedersehen extrem unwahrscheinlich ist (man soll ja niemals nie sagen... Um welche Situation geht es denn, die ein Wiedersehen so unwahrscheinlich macht, dass man es selbst im Abschied nicht offen lassen will?). Auf Nimmerwiedersehen ist auf jeden Fall negativ behaftet.
 
ach stimmt, ade
jaja, ich werd immer "beschimpft" ich sei kein richtiger schwabe... hab das aber auch nie behauptet :D

um welche Situation es geht?
öhm, keine die jetzt real ist

mir ist nur etwas durch den Sinn gekommen, hab mir so ne Art Geschichte im Kopf zusammen geschrieben (mach ich sehr gerne und die ganze Zeit^^)
um es ganz grob zum umreißen:
jemand entscheidet sich für den Freitod
räumt aber sein Leben vorher noch auf

gewisse Dinge noch zu Ende bringen, die noch im Rahmen des Möglichen sind (also finanziell, zeitlich usw.)
seinen Nachlass regeln (was aber weitesgehend so geregelt wird, dass die Person eigentlich alles nach und nach verkauft und verschenkt was sie hat)
und eben aber auch alte Bekannte und Freunde nochmal besucht, sich für Fehler entschuldigt und/oder über schöne Dinge aus der gemeinesamen Vergangenheit quatscht. Sich dann eben statt mit einem einfachen "Tschüss", "Bis bald" oder "Auf Wiedersehen" mit einem "Leb wohl" verabschiedet.

Joa, deswegen bin ich dann darüber gestolpter, dass mir bis auf "Leb(e) wohl" keine Verabschiedung eingefallen ist, die nicht auf ein Wiedersehen hindeutet :)
 
Passt zwar nicht ganz zu deiner Geschichte, aber "Möge die Macht mit dir sein." passt bei einigen vielleicht auch :D
 
Cooler wäre natürlich:
Yippie Yah Yei Schweinebacke!
oder
Hasta la Vista, Baby
 
@moquai:
das wäre zu offensichtlich. Es geht darum, das es die Bedeutung eher unterschwellig mitkommt.

@gbene:
Möge die Macht mit dir sein? Das ist doch nicht wirklich ne Verabschiedung, oder? Das ist so wie wenn sich zwei zueinander sagen:" Tschüss und schönen Tag noch" oder sowas in der Art :D

@Haui:
das sagt man eher, wenn man jemanden gerade umbringt/umbringen will.
Nicht wenn man sich von jemanden im friedlichen verabschiedet :D
 
An sinnvollen Beiträgen fällt mir nur noch "Geh[t] mit Gott" oder sowas in der Art.
 
fanatiXalpha schrieb:
Es geht darum, das es die Bedeutung eher unterschwellig mitkommt.

Mein Hintergedanke war der: Viel lief schief, es wurden Fehler gemacht, man bereut einiges, kann leider nichts rückgängig machen, aber im anderen Leben soll sich das nicht wiederholen. Natürlich müssen (und sollen) manche Personen darüber nachdenken.

Falls diese Personen es nicht verstehen, dann wird der kursive Teil eben ausgesprochen. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
"Hier trennen sich unsere Wege. Mach's gut."
Mach's gut ist ja so gesehen auch eine Übersetzung vom englischen fare well und farewell ist ja auh ein Abschied.

Ade wird in meiner Gegend übrigens ziemlich gleichbedeutend mit Tschüs verwendet, also nicht so, dass es darauf hindeuten würde, man würde sich nicht mehr wiedersehen.
Und @gbene: Ich hab wohl schon zu viel Müll angeguckt, aber hinter "Geh mit Gott", kommt bei mir immer gedanklich noch ein "... aber geh!" nachgeschoben.
 
Ist dieses Kleid weiß/gold oder blau/schwarz?
Für mich ist es weiß/gold. Was seht ihr? Kann garnicht glauben das man das Bild in anderen Farben sehen soll.
1,w=650,c=0.bild.jpg
 
Imo eindeutig weiß/gold. Das Kleid ist ja im Schatten, trotzdem wirkt es hell. Auch mit dem Wissen, was andere sehen habe ich keine Chance, blau/schwarz zu sehen (wie bei dem alte Frau/junge Frau Bild etc).
 
Zurück
Oben