News WD Gold: Erste 18-TB-Festplatte im Handel gelistet

capitalguy schrieb:
ich hoffe das dazwischen noch eine 4tb 7mm 2,5 festplatte den handel erreicht.
Ich fürchte dass es dafür noch mehr als nur "ein wenig" Zeit brauchen wird. Bei 7mm Bauhöhe reden wir von einer Platte mit einem Plater. Derzeit ist die grösste 2,5" HDD mit 7mm bei 2GB. Wenn ich entsprechende Aussagen von Holt richtig mitbekommen und in Erinnerung habe, ist damit auch schon das derzeitige Limit erreicht. Du bräuchtest also eine Verdopplung der Kapazität. Wäre natürlich schön, wenn das "Morgen" da wäre, da würden wir uns wohl alle freuen, aber das dürfte doch leider erst mal nur Wunschdenken sein.

Positiv sehen, entsprechende 2,5" SSD mit nur 7mm Bauhöhe und 4TB gibt es bereits einige Modelle zur Auswahl ab etwa (QLC) 430€ laut Geizhals (TLC ab etwa 450€). Klar, im Vergleich zur HDD ein teurer Spaß, aber wenn man wirklich auf 4TB in dem Format angewiesen ist, ist doch zumindest eine bezahlbare Lösung verfügbar und im Bereich des Möglichen
 
capitalguy schrieb:
ich hoffe das dazwischen noch eine 4tb 7mm 2,5 festplatte den handel erreicht.
HDDs? Dies wird noch dauern, lange!
catch 22 schrieb:
Bei 7mm Bauhöhe reden wir von einer Platte mit einem Plater.
Nein, von 2 Platter, die wenigen 5mm hohen 2.5" HDDs die es mal gab hatten nur ein Platter. Bei 2.5" ist derzeit 1TB pro Platter das Limit und nur mit SMR zu erreichen.
catch 22 schrieb:
Derzeit ist die grösste 2,5" HDD mit 7mm bei 2GB. Wenn ich entsprechende Aussagen von Holt richtig mitbekommen und in Erinnerung habe, ist damit auch schon das derzeitige Limit erreicht.
Richtig, aber derzeit eben mit 2 Platter und SMR. 4TB+ 2.5" HDD haben mit Sicherheit alle SMR und 15mm Bauhöhe, 3TB gibt es in 15mm mit und ohne SMR und selbst 1TB mit 7mm werden mit 1 Platter und SMR und ohne SMR und mit 2 Platter (teurer) gebaut. Zwar habe ich es nun nicht nachgeschaut, aber selbst 500GB mit SMR und nur einem Kopf würde ich nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Danke für die Korrektur @Holt
 
@ HDD sterben nicht

Ich möchte das mal erweitern um den Punkt, dass BigData sogar zu einem gestiegenen Absatz an Tape-Storage geführt hat. Siehe zum Beispiel dieseaktuellen und auch von vielen von euch genutzten Robotic-Tape-Datencenter. Tape ist noch langsamer und noch billiger als HDD.
 
Holt schrieb:
Die werden ja wohl hoffentlich wenigstens ein angetrenntes Klo haben :evillol:
Im Prinzip ja.
Doch wer will sein NAS in einen Raum mit häufigen, stärkeren Temperaturschwankungen und immer wieder auftretender kondensierender Feuchtigkeit stellen? ^^
Das Bad wäre so ziemlich der letzte Ort wo ich teure, oder serverartige Hardware unterbringen würde. Küche ist ähnlich problematisch und im Flur das Risiko durch mechanische Schäden groß. Bleibt der Wohn-/Schlafraum.
Wenn man einen belüfteten Wandschrank hat wäre das günstiger, doch sowas hat nicht jeder.
 
MountWalker schrieb:
Ich möchte das mal erweitern um den Punkt, dass BigData sogar zu einem gestiegenen Absatz an Tape-Storage geführt hat.
Die Tapes dürften aber vor allem als Backup Medium genutzt werden.
 
@Holt
Nein, gerade nicht, sieh dir das Video genau an. Eine BigData-Datenbank und auch deine Google-Drive-Dateien hat Daten, die gerade besonders nachgefragt sind, auf SSD, Daten, die etwas weniger nachgefragt sind, auf HDD und Daten die noch weniger nachgefragt sind auf Robotic-Tape-Anlagen. Du hast eine Datei auf Google-Drive oder Microsoft OneDrive seit über einem Monat nicht mehr angefasst? Dann liegt die mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch auf Tape.
Ergänzung ()

P.S.
Um es mit den Worten einer 3 Jahre alten Werbung für IBM Hybrid Cloud zu sagen: "Tape is also a green technology that reduces heating, cooling, and power."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hmmm...
Auf die letzte 14TB WD Gold im September 2019 folgten die 12TB und 14TB WD Reds Ende Oktober.
Die 28TB Duos waren auch ab Mitte Oktober bestellbar, erhalten hab ich meine dann Mitte Dezember.
 
MountWalker schrieb:
Nein, gerade nicht, sieh dir das Video genau an.
Das Video hatte ich mir gar nicht angesehen, aber ob Cern mit seiner sehr speziellen Aufgabe so repräsentativ für die Firmen ist, die große Datenmengen speichern? Ab hier ging es um einen Datenverlust von Google wo klar wurde, dass die Tapes dort das Backupmedium waren. Auch Azure wünscht sie eine PCIe Anbindung für künftige HDDs und dies sicher nicht, weil sie kaum HDDs nutzen. Wenn diese Prognose stimmt, werden Tapes als Backups dafür auch verstärkt nachgefragt werden:
Das Tapes die HDDs wie bei Cern ersetzen, sehe sehe ich eher nicht als generellen Trend, sondern umgekehrt die Gefahr das HDDs als Backupmedium die Tapes überflüssig machen. Wobei natürlich immer noch vieles für Tapes als Backupmedium spricht, auch wenn die Kosten der Laufwerke sie für Heimanwender wenig attraktiv machen.
 
Holt schrieb:
.... Auch Azure wünscht sie eine PCIe Anbindung für künftige HDDs und dies sicher nicht, weil sie kaum HDDs nutzen....
Also wirklich, lieber Holt, wo bitte habe ich behauptet, die würden keine HDDs nutzen? Nochmal ganz lanmgsam für dich:
1. Daten die gerade sehr nachgefragt sind liegen auf SSD.
2. Daten die etwas weniger nachgefragt sind liegen auf HDD.
3. Daten, die noch weniger, also ganz wenig, nachgefgragt sind, liegen auf Tape.


Das war meine Aussage und du machst mir den Vorwurf, ich würde HDD-Nutzung leugnen?

Das heißt bei IBM seit ettlichen Jahren Hybrid Cloud und wird von jedem BigData-Hoster ähnlich verwendet, weil die Masse an Daten zu groß ist um alles auf HDD parat zu halten.
 
MountWalker schrieb:
wo bitte habe ich behauptet, die würden keine HDDs nutzen?
keine <> kaum!

Das bei youtube alte, selten gesehen Videos auf Tape liegen, glaube ich nicht, dafür starten diese dann viel zu schnell. Es mag solche Anbieter geben, aber ich würde es eher als Ausnahme denn als Regel sehen und im Video wurde ja auch klar der Fall Google erwähnt, wo die Tapes nur Backup waren. Cern ist einer und ein ganz spezieller Fall eines Anwenders der große Datenmengen hat.
 
@ Holt

Ich habe auch nicht behauoptet, die würden kaum HDD nutzen. Ich habe nur gesagt, dass es tatsächlich sogar dank BigData noch über die Nutzung von HDD hinaus Tape als Teil moderner Datenbanken gibt.
 
Ich habe noch eine mit 14 MB Zuhause irgendwo rumliegen :)
 
Oha, ich frage mich hierbei nur wie lange man brauch um alleine die Festplatte voll zu machen?
Bei den Größen wird es höchste Zeit für neue bessere Schnittstellen / Optionen dafür wäre ja da.
 
Holt schrieb:
Das bei youtube alte, selten gesehen Videos auf Tape liegen, glaube ich nicht, dafür starten diese dann viel zu schnell.
Bei Tape hat man keinen wahlfreien Zugriff, nur einen sequenziellen. Da muss erst mal an die Stelle gespult werden, wo die Daten liegen und das können einige Meter sein und dann müssen die Daten zuerst auf Festplatte kopiert werden, wo der Zugriff wieder wahlfrei ist, bevor sie endlich ins Netz gelangen.

Festplatten als Cache gibt es auch.
Im CERN Advanced STORage manager, wo monatlich Petabyte hinzukommen, sind Festplatten nur Cache für zehntausende Magnetbänder
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetband#Ausblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben