Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Na dann schau dir mal den fast täglichen Preisanstieg an 🤣 mich würde es nicht wundern, wenn der Preis vor Weihnachten auf über 2500€ klettert für eine neue oder sogar an bald an 3000€ krazt 🙈
Nee die werde ich ja eben sonst nicht verkaufen, dann lohnt es sich ja nicht. Angedacht ist sogar genau 2240€ zumal die nur undervolted lief, ohne jeglichen OC weder GPU noch VRAM Takt und die 4 Jahre Garantie ebenfalls aktiviert ist. Wüsste kaum Nachteile zu einer neuen. Der Käufer hätte dieGarantie über mich laufen, wenn was sein sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
Würde die 4090 ja nur verkaufen, wenn ich sie für min 2000€ verkaufen kann, somit ist der Verlust nicht so schmerzhaft als, wenn ich sie für 2240€ gekauft und dann für zB 1500€ verkaufen würde. Dann ja behalte ich sie viel lieber.
Die wirst du nicht für min. 2000,- los. Die günstigste 4090 liegt aktuell bei einem Neupreis von rund 1850,- Euro. Auch wenn du ein anderes Modell hast, wer glaubst du wird dir eine gebrauchte Karte für mehr Geld abkaufen, wenn es eine Karte mit vergleichbarer Leistung für 150,- Euro weniger und neu gibt? Ok, man sagt ja, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht, aber generell würde ich da deinen Wunschpreis in anderen Regionen ansetzen. Der Zug sie für min. 2k abzustoßen ist generell bereits abgefahren, auch wenn die Preise aktuell steigen mögen.
 
Im Moment wird wohl keiner so blöd sein aber wer weiß, was die Monate noch passiert und darauf ziele ich ab. Wie gesagt, sonst wird sie gerne behalten und genutzt. Habe da absolut keine Eile.
 
Midnight Sun schrieb:
Ich hoffe du hast die Karte noch?

Gewusst hätte ich gerne, wie weit die Stromanschlüsse in das PCB rein ragen?
Das kann man hier auf zB dem 4. Foto ganz gut sehen: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7900-xt-oc-a2841881.html


Hi,

Ich hab dann später auf eine 4090 gewechselt, leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Aber vielleicht hilft dir das Foto vom Verkauf damals ja weiter:



IMG_9781.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
In der aktuellen PCGH ist jetzt der mehrfach verschobene Teil2 des 7900XTX-Tuning Artikels drin.

Lukü wurde auf Wakü umgebaut, Bios-Flash und Spannungmods wurden durchgeführt.

Mit allen Massnahem wurde ne reale Spielemehrleistung von knapp 20% geschafft, bei nem Verbrauch bis zu 700W!!! (nur die 7900XTX).

Interessant war der 1:1 Vergleich Lukü nach Umbau auf Wakü mit Stockeinstellungen ca. 2-3% Mehrleistung aufgrund der besseren Temps. Wurde aber UV betrieben ging dieser Vorsprung wieder auf 1-2% zurück. Signifikant besseres OC war nur mit Wakü auch nicht möglich, erst mit Spaanungsmod und AquaBios.

In Anbetracht des Aufwands find ich die +20% enttäuschend.

Meine Lukü 7900XT schafft nur mit UV auf 1.000mV und PT +15% auch reale 10+x% Mehrleistung in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Und ist sie mit 1000 mV in allen Spiele stabil??
Würde mich überraschen..
 
Meine 7900XT braucht 1030 mV in Games mit aktuellem Treiber. 1013 mV geht nur für TimeSpy bechmarks.
Mit den Treibern auf dem Frühjahr 2023 waren 998 mV in den TimeSpy Benchmarks möglich.

Alles Luftgekühlt.

1000 mV erscheint mir auch nicht möglich!
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Meine 7900XT braucht 1030 mV in Games mit aktuellem Treiber.
Ist auch ein Wunder. Meine ist mit 1075mv stabil. In einigen Spielen geht noch runter, aber in den anderen stürzt sie ab.
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Meine 7900XT braucht 1030 mV in Games mit aktuellem Treiber. 1013 mV geht nur für TimeSpy bechmarks.
Mit den Treibern auf dem Frühjahr 2023 waren 998 mV in den TimeSpy Benchmarks möglich.

Alles Luftgekühlt.

1000 mV erscheint mir auch nicht möglich!
Das ist echt ein Unding, das selbst eine XT keine Spannungen unter 1000mV schafft...
Ich verstehe nicht warum das so lächerlich konstruiert ist. Ist das wegen dem schlechteren Fertigungsprozess als bei Nvidia der Fall??
 
Zuletzt bearbeitet:
Höööh? Real ingame laufen die doch eh mit weit unter 1V.
 
Wie weit denn? und wie hoch ist der Verbrauch denn im Durchschnitt mittlerweile?
 
Weit höher als die Nvidia, die hämmern fast immer ins Powerlimit, aber das ist doch lange bekannt??? Ingame haben die so 0,9 bis 0,95V.
Hab ne 4090 und ne 7900XTX im 2. PC, also weiss ich wovon ich rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Das ist perfekt! Dazu würde mich so einiges interessieren, weil ich gedenke umzusteigen auf ne XTX, da ich Raytracing sowieso nie benutze.
Wie groß fällt denn der Verbrauch zur Leistung aus, wenn man eine 4090 maximal undervolted auf zB 875mV und zB auf 117 FPS bei 120Hz limitiert und die RX 7900 XTX genauso auf 117 FPS limitiert und soweit wie möglich ebenfalls undervolted.
Welcher Verbrauch kommt den ca bei beiden heraus??
Bei mir mit der 4090 verbrauche ich meist in diesem Fall inklusive DLSS ca 180-300 Watt in 4k Details auf Hoch bis Ultra (ohne Raytracing), je nach Game.
Mich würde der Verbrauch der XTX sehr interessieren.
 
Wenn du eine 4090 besitzst, würde ich in deiner Stelle eh wegen dem Stromanschluss gedanken machen.

Melted 4090 Connectors

20-25 pro Woche ist mal eine Hausnumer
 
@ARTee
Dazu habe ich mir oft genug den Kopf zerbrochen, mache ich aber nicht mehr. Die verbraucht bei mir undervolted und ohne Raytracing keine 300 Watt. Deshalb mache ich mir da überhaupt keinen Kopf mehr. Wird aber vor der 5090 wahrscheinlich sowieso verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARTee schrieb:
Und ist sie mit 1000 mV in allen Spiele stabil??
Würde mich überraschen..
Also meine Asus TUF 7900XT läuft mit 1000mV sehr stabil:
habe zuletzt in ca. 15h CP 2077 UHD mit XeSS und RT einen einzigen Absturz gehabt mit UV auf 1.000mV, Stock Clocks und Stock PL.

In weniger anspruchsvollen Spielen ca. 50h Spielzeit mit 1.000mV und -10% PL ohne Absturz.

Weiter runter geht stabil aber nix mehr - zumindest nicht in CP2077 mit RT, in weniger anspruchsvollen Spielen vermutlich schon noch bissl was.
 
So bräuchte bitte mal grundwerte für eine Rx 7900XT von wo man wegstarten kann :).

Hat hier wer zufällig diese hier: https://www.mindfactory.de/product_...aming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1475487.html

Will die bestellen aber weiß nicht ob gleich heute mitternacht um die VK zu sparen oder noch a bissl abwarten vielleicht geht es jas runter auf 700 :D oder was meinst ihr :p? Hab mich auf jedenfall auf diese festgelegt weil die ti super mich einfach nicht überzeugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Haben die neusten Treiber (23.12.1 und 24.1.1) die Effizienz beim Schauen von YouTube-Videos noch verbessert?
 
Vram fast timing on or off? was sagt ihr? :)
Ergänzung ()

Uncreative schrieb:
Haben die neusten Treiber (23.12.1 und 24.1.1) die Effizienz beim Schauen von YouTube-Videos noch verbessert?
Das ist kein treiber problem sondern hardware. Idle high power war ein triebr problem. Wurde aber gefixt da idle die 7800 die ich hier hatte weniger zog als eine 4060ti.

aber wegen den 20 oder 30 watt brauchst dir echt ekine sorgen machen. unschön ja aber so teuer ist der strom nun auch wieder nicht als sowas etwas ausmachen würde....paar € im jahr tut niemandem weh.
 
Zurück
Oben