Welche Sandisk Extreme Portable 1TB für ZBook 4F918EA

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Hallo Leute,

gibt es die genannte Festplatte noch mit anderes Anschlüssen? Thunderbold?
 
Warum suchst du dir nicht eine passende und warum muss es unbedingt genau diese sein?
 
Will ein paar VMs draufpacken. Geschwindigkeit ist das wichtigste.
 
der Laptop hat einen 2. M.2 Steckplatz
Also 2. SSD einbauen, statt extern anschließen.

https://support.hp.com/de-de/document/ish_4241259-4204043-16

M.2-Speicherschacht (PCIe NVMe), primärer SteckplatzBis zu PCIe-Gen-4-x4-NVMe-Solid-State-Laufwerk
M.2-Speicherschacht (PCIe NVMe), sekundärer SteckplatzPCIe-Gen-3-x4-NVMe-Solid-State-Laufwerk
 
Ne ich möchte lieber ein externes Gerät haben, damit ich die VMs auch mitnehmen kann (ohne Lappi).
 
tb001 schrieb:
Geschwindigkeit ist das wichtigste.
tb001 schrieb:
Ne ich möchte lieber ein externes Gerät haben, damit ich die VMs auch mitnehmen kann
Die zwei Aussagen spießen sich. Entweder reicht die externe SSD oder du willst eine interne mit voller Geschwindigkeit.
Bei den externen bist du meist auf 1000MB/s limitiert, interne können bis zu 7000MB/s wenn du den PCIe 4.0 Slot verwendest.

Schnellere externe SSDs gäb's schon noch mit TB3 aber die kosten meist zu viel für das was sie liefern...
 
>>>>>>>>>>>>>Schnellere externe SSDs gäb's schon noch mit TB3

Welche wären das denn?

Und mit dem oben verlinkten externen Gehäuse für eine M2 SSD, wie ist das da mit den Geschwindigkeiten?
 
USB-C nach NVME laufen dann überlicherweise bis maximal 10Gbit/s. Damit bewegst sich die Schnittstelle unterhalb der Leistungsfähigkeit von NVME SSDs

Explizite Thunderbolt nach NVME Gehäuse mit 40GBit/s gibt es, sind dann aber entsprechend teuer
https://www.amazon.de/dp/B08RD4G14D
(+ SSD natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SanDisk Portable scheint es einen Bug zu geben:
 
tb001 schrieb:
Ne ich möchte lieber ein externes Gerät haben, damit ich die VMs auch mitnehmen kann (ohne Lappi).
Dann z.B. dieses Gehäuse oder dieses Gehäuse + NVME/PCIe SSD nach Wahl.
Aufgrund der Stromversorgung werden diese Gehäuse vermutlich nicht mit Adapter an USB-A laufen sondern es braucht mindestens USB-C ( 5V / 3A) um das Gehäuse +SSD zu versorgen.
 
mkossmann schrieb:
Aufgrund der Stromversorgung werden diese Gehäuse vermutlich nicht mit Adapter an USB-A laufen sondern es braucht mindestens USB-C ( 5V / 3A) um das Gehäuse +SSD zu versorgen.
Habe ja die Acasis TBU401 schon länger, auch den Nachfolger TBU405 bereits seit einem Jahr. Schon an verschiedenen Ports ausprobiert und haben immer funktioniert. USB-A 3.2 Gen2 mit 10Gbps natürlich auch. Bin aber wegen USB-A 3.0 5Gbps nicht sicher. Da müsste ich evtl. an dem alten Rechner ausprobieren, der aktuelle hat solch alte Ports nicht mehr. Wo man aber definitiv Probleme haben könnte wäre USB2.0.
 
Zurück
Oben