Welche X1950Pro?

Lightfire

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
202
Hallo,

schon jetzt mal sorry falls diese Frage schon öfters gestellt wurde. Hab aber auch mit der Suchfunktion nicht die richtige Antwort gefunden.

Welche X1950Pro ist die bessere? ASUS oder MSI?

Kostet etwa da gleiche, Leistung ist gleich.

Welche ist leiser, und welche bleibt kühler?

Eigentlich kommen nur diese Beiden in Frage, denn die Powercolor wirft die Abwärme ja gegen das Board.
 
Danke.

Hatte ich auch schon gelesen.
Wollte nur nochmal die Meinung von Euch hören, die ihr schon eine Pro habt und aus eigener Erfahrung berichten könnt.
 
wenn du an leisen x1950pros interessiert bist, schau in den thread aus meiner signatur.
ich mach dir mal ein rankin (leiseste zuerst):

* asus
* alle karten mit X2
* sapphire ultimate
* HIS IceQ
* GeCube
* gigabyte mit vf-700 (wird mit zu viel spannung versorgt -> kann man auf sapphire ultimate niveau regeln)

cYa
 
Was spricht gegen die MSI-Version? Ich habe den selben Kühler auf meiner x800Pro, ich höre ihn absolut null...

Zudem befördert der Lüfter die warme Luft direkt über den 2. Slot, den er beansprucht, nach draussen.
 
Ich denke auch das sich da kein großer Unterschied feststellen lässt.

Hat denn eine der Karten evt. noch einen Bonus in Form eines Spiels dabei?

Auf der MSI-HP steht Heroes V soll dabei sein. Bei Asus wohl keins.

Muss mal schauen welche lieferbar ist, wollt eigentlich so Ende März bestellen.
Dann ist die Cebit vorbei und mit etwas Glück gehen die Preise noch ein wenig runter.

Noch eine Frage: sind die DX10 Karten auch in den DX9 Spielen besser?
Sprich lohnt es sich eine DX10 Midrange Karte (8600GT/Ultra/GTS oder wie auch immer)
zu investieren.
 
Und leiser als meine Xpertvision 6800GS sind sie beide allemal.
 
die MSI karte besitzt zwar einen leisen lüfter, aber wie es aussieht wird diese variante nicht mehr verkauft, sondern stattdessen mit der x1900 referenz-turbine :freak:

da die asus die luft auch ausm case bläst, billiger ist und sowieso die leiseste Pro am markt, warum die nicht die nehmen?
tolle software ist IMO eh nur selten bei den karten dabei ...
Noch eine Frage: sind die DX10 Karten auch in den DX9 Spielen besser?
wenn du besser im sinne von schneller meinst, dann ja.
betrachtet man die specs, müsste ein 8600Ultra etwa vor einer 7900GTX oder x1950xt liegen und wohl billiger sein.

cYa
 
nix da mit heiß.

die wird ~70° heiß, mit gehäuselüftern niedlich 55°-60° und ohne so 80°.

in jedem halbwegs gescheiten case samt leisen lüftern bleibt die um die 70°, was vollkommen reicht.

cYa
 
Ich werde die Cebit nochmal abwarten.
Denke dann werden die Spekulationen über die 8600er ein Ende haben und man kann sie evt. leistungsmäßig einschätzen.

Vista wollte ich eigentlich nicht haben, aber wenn eine DX10 Karte auch in DX9 Anwendungen nicht schlechter ist, warum nicht eine aktuelle Karte kaufen wenn der Preis und die Leistung stimmen.

Ich wollte eigentlich zuerst eine 7600GT kaufen, hatte aber bei den Anforderungen für ANNO1701 eingesehen das das nichts wird.
Wie sind denn die Anforderungen für TitanQuest und AOE 3. Kommt man da mit einer 7600GT noch gut hin? Bei ANNO müsste ich dann halt runterregeln.
 
Man könnte doch das darunterliegende Slotblech entfernen. Dann bläste die warme Luft nach draußen.

OK, erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
TitanQuest läuft selbst mit meiner x800xl bei 180*720 mit alles max. sowie 2xAA und 4xAF noch mit 25-30fps, die 7600gt sollte also keine probs haben. AoE3 ist sehr CPU lastig, aber die 76gt langt schon noch für max. details.
für Anno 1701 muss es eben schon eine x1950pro oder 7950gt sein ... und ne CPU alla e4300 oder X² 4200+.

das man bei nem kühler hinten das blech weg macht ist bei dieser art kühlung selbstverständlich :freak:;)
das ist ja der sinn der asus kühlung -> warme luft raus.

cYa
 
CPU hatte ich auch schon eine 4200EE im Auge. 2 GB Kingston 667 habe ich schon. Mainboard weiß ich noch nicht genau
dieses http://geizhals.at/deutschland/a213899.html
oder dieses http://geizhals.at/deutschland/a202434.html

dann halt die Frage ne 7600GT, die bestimmt schneller als meine aktuelle 6800GS ist, und bei ANNO Abstriche machen.

Ich habe noch ein wenig Zeit und werde bis Ende März hier im Forum weiterlesen.
Es gibt immer besser, schneller....
Bin nicht so der Hardcoregamer, nur ANNO reizt mich ein wenig.
 
ich zogg Anno auf meiner mühle auch nur in 1280*720 mit mittleren details, sind zwar nur 15-20 fps aber ich will net mit Gammelgrafik spielen und so läufts noch halbwegs und macht super viel spass.

cYa
 
hab mal die temperaturen,
von meiner X1950peo hochgejagt, und wird nur 60° warm,
im Idle sogar nur 37°,
Slotblende untendrunter entfernt,
zur Lautsärke kann ich nix sagen, da immo
meine Gehäuselüfter auf Maximum drehen^^,
da die adapter fürs Mainboard morgen erst kommen!
 
der vf-900 und die Pro sind ja so wie Arnie und ein kleines kind -> sie haben alles fest im griff:D

cYa
 
Ja 1280x1024 wären wegen des 19" TFT nicht schlecht.

Mal schauen. Sonst würde ne 7600GT echt reichen und mit PCIe kann man dann bei Bedarf nochmal aufrüsten. Das ist halt mit meinem jetzigen AGP nicht mehr so toll bez. viel teurer.
 
Da du anscheinend vorhast dir ein komplett neues System anzuschaffen würde ich dir wirklich eher die X1950Pro ans Herz legen. Die hat mehr als die doppelte Leistung als die 7600GT, für nur 50€ mehr. Mit ner 7600GT sparste bei nem neuen System echt am falschen Ende.
 
Zurück
Oben