Welche X1950Pro?

y33H@ schrieb:
@ oXe

in der heutigen PCGH wurde die x1950gt getestet:
unter last 62° bei leisen 0.6 sone (ne 79GTX kommt auf 0.7, also super "gehört")

es ist ein 75mm lüfter der mit 6.5 volt angesteuert wird.

cYa

Och maaaan,
wirklich ein 75mm Lüfter?
Da läßt sich ja dann gar nichts tauschen :(
 
ihn 2-3 wochen kommt meine x1950pro super, es sei denn die x1950xt fällt auf ~ 170€.
daher würde ich gerne wissen ob man den lüfter regeln kann und ob man die spannungen ändern kann (beides per ATi Tool)?

ich denke wenn man die abdeckung des kühlers entfernt, kann man sicher auch einen 92er drauf basteln.
ich muss aber mal schaun, vll häng ich den vf-900 dran, aber nur mit adapter direkt an die karte.

cYa
 
wunderbar, weißt du auch ob man per ATI Tool die spannungen ändern kann?

cYa
 
Hallo, habe seit kurzem auch die Palit/Xpertvision x1950pro Super 512MB und bin Leistungsmäßig sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich sie nicht stabil zum laufen! Habe das System komplett neu zusammengestellt, E4300, Enermax Liberty 400Watt, 1xDVD, 1xHDD und ein GehäuseFAN 120mm. Also Netzteilproblem scheidet aus denke ich.
Der Fehler tritt immer nach ca. 10min Spielzeit auf. Bluescreen "page_fault_in_nonpaged_area" mit ati2cqag.dll oder ati3duag.dll. Dazu "Stop: 0x0...050(...)" oder "0x0...08E"
Treiber habe ich den originalen getestet und jetzt aktuell den Cat 7.2 ohne CCC auf neu aufgesetztem WinXP. GPU Temp war beim letzten Absturz nicht über 51°C.
Irgendwie tippe ich auf einen Treiberfehler, habe aber allerdings auch schon viel über Probleme mit den SPAWAS bei der X19xx Serie gelesen? Die werden ja überhaupt nicht gekühlt bei der Palit, genauso wie die Speicher selber.

Was meint ihr? habe noch knapp 7Tage Zeit, dann sind die 14Tage Rückgabefrist verstrichen.

Das System läft auf nem Abit F-i90HD. Im 2D gibts keine Probleme. 3DMARK06 lief durch mit 4880pkt. Unter XP64 gabs dabei ständig Bluescreens, unter XP gehts. Aber Zocken eben nur kurz. Spiele getestet: GTA SA, NFSC, SDA ---- alle stürzen früher oder später ab, vorzugsweise bei extremen Einstellungen für AA und AF!

Brauche dringend irgendwelche Tips. :(
Danke.
 
hast du mal versucht die spannungswandler direkt mit nem 120er zu belüften/kühlen?
nur um die fehlerquelle einzugrenzen bzw. zu tilgen.

wäre mir wichtig zu wissen, das soll ja auch meine neue werden.

cYa
 
Ja also genau das habe ich heute abend vor .... zu testen ob das System mit aktivem Luftstrom auf den Spannungsreglern besser läuft. Hinzu kommt bei meinem Gehäuse (Aerocool Aerocube) das kein direkter Luftrom im Gehäuse erzeugt wird. Allerdings kam der letzte Bluescreen heute morgen im Test mit NFSC auch bei offenem Gehäuse bei ca. 17grad Raumtemperatur. Ich trau der Sache nicht, denn eigentlich sollte der GPU Lüfter doch auch bissl Wirbel erzeugen. Der ist übrigens wirklich sehr leise.

Na ich werd dann morgen berichten ... Kann man bei der Karte denn irgendwie die Temps der SPAWAS auslesen?
 
ist mir nicht bekannt, du könntest höchsten einen temp-fühler hinlegen.
bei mir wird der frontlüfter fast genau auf die karte blasen, allerdings will ich versuchen sie passiv zu kühlen.

cYa
 
So, hab bissl gespielt mit dem System ... Lüftung war keine schlechte Idee, "Fingertest" gemacht und festgestellt das die Spannungswandler Ecke unten rechts auf der Karte doch recht heiß wird. 3 Sekunden anfassen ist nicht möglich! Der davorgestellte Lüfter entspannte die Situation aber sofort. Habe die Temps extern mit nem in/out Thermometer gemessen. Oberflächlich zeigter der mir gute 52grad zwischen den Spulen an. Mit externem Lüfter warens dann nur noch 30 bis 35grad, je nachdem wie man den einregelt. Hab dann mit dem ATi Tray Tool den Fan hochgeregelt, der ueigte 4% an?!? Kann irgendwie nicht stimmen, jedenfalls läuft der FAN mit 100% deutlich hörbar (nicht nervend), kühlt dann aber auch bedeutend besser, selbst die Spannungswandler kriegen dann bissl Luft mit ab. 10% und 100% sind das gleiche denke ich, da stimmt die Steuerung im ATT noch nicht so ganz.

Soweit sogut dachte ich ... wieder NFSC gestartet und dann der nächste Bluescreen:
Wieder Page_Fault_..... aber diesmal mit ntfs.sys

Ich habe jetzt mal den RAM von 800 auf 533 gestellt und die Timings manuell festgelegt im Bios. Mal schaun obs was bringt. Morgen teste ich mal jeden Riegel einzeln mit memtest, vielleicht liegts ja daran?!?

Irgendwelche Tips? :freak: :freaky:
 
hab grad mal nach deinem BlueScreen gegoogelt, scheint wohl eher an der platte oder den RAM zu liegen.

an der karte wirds bei den temps kaum liegen, zudem müsste die dann eigentlich pixefehler produzieren, aber net den rechner "killen".

oje, hoffe bei mir funzt alles ...

cYa
 
Na du da brauchst du keine Angst zu haben denke ich. Habe eben ne gute halbe Stunde gezockt und der Rechner bleib stabil! Liegt wohl irgendwie am RAM. Vielleicht mag der auch mit dem Board nicht zusammen. Das Abit F-i90HD is ja auch noch recht neu. Hab den Takt von 800 runter auf 533 und die Spannung von 1,8V auf 1,9V gesetzt für den DDR RAM. Das Board soll ja angeblich recht stark "undervolten". Vielleicht hatte der Speicher einfach auch nur zuwenig Saft? Auf der Verpackung steht 1,8V bis 2.0V in den Specs.
Was meinst, kann das solche Fehler provozieren?

Und die Palit ist schon OK, für den Preis sowieso! Dann schreib mal wie sie bei Dir läuft, wenn du sie hast! :rolleyes:
 
ich melde mich natürlich, ich werde sie übertakten, undervolten und den lüfter runterdrehen :D
und mein 4300 wird auf 2.7GHz gekloppt :)

ich werd vll einen kompletten bericht über meinen zusammenbau samt bildern posten, quasi als anleitung für "n00bs".

cYa
 
naja ich liebe zwar meinen aktuellen rechner, denn da steckt massig viel arbeit und liebe drin :D

aber ich schraube eben für mein leben gern und ich brauch wieder mehr power.
den E4300 hab ich von sebbekk über den marktplatz gekauft, der geht (mit beweisscreens mit Orthos usw.) bei 1.2volt@2.4GHz und bei 1.28volt@2.7GHz.
er packt wohl schon mehr, dann aber ~1.4VCore meint sebbekk; mir reichen die 2.7 mit der Xpertvision Pro, vll wirds doch ne XT/512 mal schaun.
los gehts in der ersten april woche, dann wird meiner vertickt und mein monatslohn kommt und ich pump von nem kumpel 70€ :daumen:
d.h. bis Ostern läuft die Mühle, denn da bin ich auf LAN und am 13-15 april auch :)
C+C Kane Edition ist vorbestellt, Supreme Commander liegt aufm Tisch und Stalker ... ähm ... fällt vom vom laster ;) *hust*
nur ist meine x800xl tot, die ist auf dem Weg zu HIS, und die ersatzkarte Gf2MX400 taugt maximal für CS1.6; aber die sieht samt VF-900 drauf total geil aus, der kühler ist so groß wie die ganze karte.
alzuviel muss ich ja net ändern an meinem rechner, nur eben die kernkomponenten, d.h. meine liebe bleibt drin :)

cYa
 
ja mein vater hat sich ne neue DigiCam gekauft, ich werde jedes teil einzeln ablichten und dann das zusammengebaute "ergebniss".

cYa
 
Sodele,

meine Palit ist nun auch seit dem Wochenende da.
Bin soweit zufrieden. Angenehm leise und kühl.

Erster Test: 10059 im 3D Mark 03 mit einem 4200+EE

Worum es mir aber eigentlich geht...
Ich wollte den Lüfter ja gegen ein beleuchtetes Modell tauschen.
Der Kühler der Karte ist ja, wie bei anderen Karten auch,
auf der Rückseite mit 4 Schrauben befestigt.
Stellt also soweit kein Problem dar.
Meine Frage ist jetzt...
Wie ist denn diese rote Kühlerhaube befestigt? Geclippst, geschraubt?
Ich möchte da nur ungern mir roher Gewalt irgendwas kaputt machen.

Vielleicht hat die Karte ja schon jemand auseinander gehabt
und kann mir sagen, wie ich hier am besten vorgehe.

Grüße
Siddy
 
du sprichst mit aus der seele :D

ich will bei meiner karte die abdeckung auch wegmachen, sobald ich sie habe.
das ganze ist wohl gesteckt oder so.

ich würd (ich werde) einfach mal den ganzen kühler runterschrauben, dann müsste man es ja sehen.
der lüfter ist aber ein 75mm, kein 80mm!
aber da er ja scheinbar über den lamellen und nicht dazwischen sitzt, dürfte das kein prob sein.

cYa
 
y33H@ schrieb:
du sprichst mit aus der seele :D

ich will bei meiner karte die abdeckung auch wegmachen, sobald ich sie habe.
das ganze ist wohl gesteckt oder so.

ich würd (ich werde) einfach mal den ganzen kühler runterschrauben, dann müsste man es ja sehen.
der lüfter ist aber ein 75mm, kein 80mm!
aber da er ja scheinbar über den lamellen und nicht dazwischen sitzt, dürfte das kein prob sein.

cYa

Mach mich schwach... bloß kein 75er.
In irgendeinem englichen Review hab ich aber gelesen, daß ein 80er verbaut sein soll.
Wenn man mal auf der Haube mißt könnte sogar ein 92er passen.

Naja, vielleicht setz ich mich heute Abend mal hin und probier einfach,
ich hoffe ja, daß sich noch jemand meldet, der die Prozedur schon hinter sich hat
und sei es nur um nen Zalman oder so zu montieren :D
 
Leude .. nich mehr da?! :)

Sagt ma, was war bei euch alles beigelegt?
Hab se mir grad eben bestellt - 138,90€

danke
 
Zurück
Oben