News Widerspruchsfrist gegen Street View endet heute

F(r)og of War schrieb:
Kann das ganze rumgejammere auch nicht verstehen bzw. nachvollziehen.
Habe noch kein wirklich vernünftiges Argument dagegen gehört :rolleyes:

Das meinte ich. UNd für Dich ist es also ok andere durch Deine Meinungsäußerung zu beleidigen? Nicht dass ich das für mich jetzt in Anspruch nehme, sondern generell: Dir ist bewusst dass die eigene Meihnungsfreiheit dort aufhört wo die Persönlichkeitsrechte der anderen eingeschränkt werden?
 
F_GXdx schrieb:
Jetzt muss ich nur noch in 3 Stunden meiner Oma erklären, was ein PC ist, wie sie ihn bedient, was das Internet ist, was Google ist, was Google StreetView ist, und wie sie dagegen Einspruch einlegt.
Dann erklär es ihr aber ja so wie du das siehst, nicht das sie das nachher noch toll findet :evillol:

Lapje schrieb:
Ach so, damit Du Deinen tollen Dienst hast soll ich mich einschränken lassen? Oder etwas tun, womit ich nicht einverstanden bin? Was Du mit Deinem Haus machst ist Deine Sache, genauso wie es meine Sache ist, was ich mit meinem mache. Ich glaube Du hast an unserem Rechtsstaat etwas nicht verstanden.
Ja tut mir leid ich vergesse immer wieder das wir in diesem Hypersozialstaat leben in dem Alle von Allem ein bisschen, aber keiner das was er will bekommt, damit auch ja alle unglücklich sein können und was zu meckern haben :p
Lapje schrieb:
Und ja, es ist ein Unterschied, ob ein Krimineller GSV oder GE benutzt. Bei letzterem sieht man die Häuser nur von oben. Zudem sind die Bilder oftmals über 5 Jahre alt. Bei GSV sieht man die Häuser von vorne. Man kann viel eher beurteilen ob dort "wohlhabende" oder "normale" Menschen wohnen. Zudem kann man sicherlich auch das eine oder andere Auto in der Einfahrt sehen, was auch wieder auf die finanziellen Möglichkeiten schließen lässt. Nur mal zwei Beispiele für den Unterschied, es lassen sich sicherlich noch mehr finden...

Dann nimm von mir aus Bing oder noch besser Sightwalk (ok gibts noch nicht überall) da siehst du auch all das und dazu sogar noch die Hinterhöfe bzw Gärten ...
Und Goolge fährt wie schon gesagt nicht jede Woche mit dem Googlemobil an deinem Haus vorbei, so dass die Bilder auch dort sehr schnell alt sein werden also ...
Dazu kommt das die Bilder eben lange nicht so scharf sind wie es einige gerne hätten, so kann man praktisch nicht in Häuser oder Wohnungen gucken und selbst wenn Einbrecher sind selten Pendler, sie Brechen vorwiegend in ihrem Kreis ein und da kennen sie sich sowieso zur genüge aus bzw Kundschaften vor Ort aus ...
.
 
PeterSicherlich schrieb:
Das kann man eigentlich auch mit Google Maps machen.
Man muss doch eigentlich nur gucken, wo ein pool ist.
Sonst stimmt das zwar, was du sagst.

Bei uns in der Siedlung gibt es einige Pools...das heisst noch lange nicht dass es da was zu holen gibt. Andersrum gibt es einige, bei denen kein Pool steht, aber dort würde es einiges zu holen geben....;-)
 
Lapje schrieb:
2. Ein Einbrecher kann aber so schon mal eine "Vorwahl" treffen und schon einmal schauen wo es sich lohnt hinzufahren...wenn er nicht gerade aus der Gegend ist. Übertrieben? Dann beweise das Gegenteil. Auf gut Glück würde kein Krimineller viele Km fahren.

2. Nein, ich bin kein Skeptiker oder Realist. Aber Aufgrund meines Berufes und dem damit aufgebautem Wissen bin ich mir vielleicht eher als manch anderer bewusst, was dadurch auch alles passieren kann, welche "negativen" Möglichkeiten es gibt.
Street View gibt es doch schon seit Jahren im Ausland. Gibt es da mehr Einbrüche o.ä.?
Also ich konnte bis jetzt noch keine Infos dazu finden...

Nd für Dich ist es also ok andere durch Deine Meinungsäußerung zu beleidigen?
'Rumgejammere' ist eine Beleidigung für dich?? oje, ok, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür :rolleyes:

Also als Beleidigung sollte es nun wirklich nicht rüberkommen :freak:

edit:.... btw warum fühlst du dich eig angesprochen????
Du weißt doch gar nicht wen ich damit meine :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@F(r)og of War

Das hat nicht unbedingt mit dem etwas zu tun was Du sagst, mir gefällt generell nur nicht wie man in dieser ganzen Diskussion (also nicht hier sondern generell) mit den Gegnern umgeht...
 
Mir gefällt das ganze Streetview auch nicht, man sollte EU weit ersteinmal Regeln/Richtlinien über derartige Dienste schaffen, woher weiß man ob Google auch in Zukunft der Einzige bleibt, der diesen Dienst bietet?
 
@estros
wieso in Zukunft? Solche Dienste gibt es seit Jahren, auch in Deutschland. Nur nicht so flächendeckend.
Hier ist das Gejammer nur so groß weils es Google ist und große Firmen für viele wohl grundsätzlich böse sind.
Ich hab nix gegen Streetview und bisher hab ich auch nicht ein sinnvolles oder für mich nachvollziehbares Argument gehört, was an Bildern die, wenn sie im Internet landen, in der Regel schon mehrere Jahre alt sind (auch die dt. Streetview Bilder wurden alle schon vor nem guten Jahr und mehr gemacht) und so niedrig aufgelöst sind, dass man von Hausnummern, Türschlössern, Alarmanlagen etc eh nichts erkennen kann, sonderlich schlimm sein soll.

Die Folgen eines Verbotes solcher Bilder und die Folgen für Presse, Kunst und Kultur halte ich für wesentlich schlimmer. Keine Architekturbildbände, keine Außenaufnahmen für Reportagen, Interviews, Nachrichten usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo isn jetzt genau das Problem? Die einen wollens, die andern nicht- wie bei fast allem. Die Lösung für die, dies nicht wollen ist der Widerspruch... und die andern haben nunmal nichts zu melden wenns nicht um ihr eigenes Grundstück geht. Plus: es geht sie absolut nichts an warum man als GSV Gegner widerspricht... und sei es weil man Google im allgemeinen nicht mag. Absolut sinnlose Diskussion hier.
 
Was sich hier manche Aufregen, da muss man schon hin und wieder Lachen. Erinnert an kleine Kinder die ihren Lutscher nicht bekommen und dann Bockig sind. :lol:

Wenn man gegen so etwas ist, sollte man aber nicht nur an Google rum meckern, das ganze gibts ja Teilweise schon von einiges Städten ...
Sind dort deswegen die Einbruchszahlen gestiegen? Hat sich dort jemand beschwert?
Hmmm

Weiter zu dem, dass die Haus Front zur Privatsphäre zählt, nein die darf jeder Fotografieren und online stellen. Google müsste euch nicht mal anbieten, eure Häuser zu zensieren.
Was aber auch weitere Folgen hat, das macht die Häuser noch viel interessanter. Wenn man das so zu dem was so zum Teil schon im TV passiert (Zensur von Schimpfwörtern und Co, da wundert es einen doch, warum diese dann noch weiter verbreitet sind? :D )

@estros
Vor Google waren schon viele da, meist sogar in weit besserer Qualität. :evillol:
 
Also lasst mir und den Gegner bitte die Meinung, dass wir so etwas nicht toll finden...soweit ich weiß leben wir immer noch in Deutschland, wo jeder die Meinung des anderen zu respektieren hat...oder gibt es das GG nur noch auf dem Papier?

Wo ist denn dein Recht auf freie Meinungsäußerung irgendwie eingeschränkt? Hat man deine Beiträge gelöscht oder zensiert?
Oder siehst du schon Kritik an deiner Meinung als einen Verstoß gegen das Grundgesetz an?
 
Also ich freue mich auf Google-Street-View in Deutschland. Ich habe das schon oft genutzt wenn ich ins Ausland mußte. Ist wirklich eine feine Sache - so kann man sich schön vorher informieren z.B. wie die Gegend ums Hotel aussieht.

Das hier rumgejammert wird finde ich lustig. Ist typisch für Deutschland. Die Rechtslage ist aber eindeutig: Google darf das machen.
 
Die Rechtslage ist aber eindeutig: Google darf das machen.

Dann sollte das geändert werden. Für deine Navigation reicht eine unscharfe aufnahme oder das was heutige Navigationsysteme bieten und keine Detailaufnahme von allen Seiten. Ich kann diesen Wissenshunger von Google auch nicht gut heißen und bin ebenso dafür die Persönlichkeits und Datenschutzrechte zu stärken, gläsern bin ich im Netz schon genug.
 
Hmm, sollten dann Fotos von Häusern generell verboten werden? Dann gäbe es keine Landschaftsaufnahmen, keine Fotos von Innenstädten mehr ...

Oder sollte das nur Google verboten werden? Dann stellt sich nur die große Frage warum nur Google das nicht mehr dürfen sollte ...
 
xone92 schrieb:
Hmm, sollten dann Fotos von Häusern generell verboten werden? Dann gäbe es keine Landschaftsaufnahmen, keine Fotos von Innenstädten mehr ...

Oder sollte das nur Google verboten werden? Dann stellt sich nur die große Frage warum nur Google das nicht mehr dürfen sollte ...

Du wirfst da einige Dinge durcheinander:

Wenn ich eine Landschaft aufnehme, und hinten irgendwo in der Ecke ein Haus steht, dann ist das ok, denn der Focus liegt nicht auf dem Haus. Genauso ist es mit Menschen.

Nur was Google macht ist etwas anderes: Dort gehören die Häuser zum Focus des Bildes.

Und warum manche Menschen sich "jetzt" erst so aufregen? Weil viele jetzt erst mitbekommen haben dass es solche Dienste überhaupt gibt.
 
Lapje schrieb:
Du wirfst da einige Dinge durcheinander:

Wenn ich eine Landschaft aufnehme, und hinten irgendwo in der Ecke ein Haus steht, dann ist das ok, denn der Focus liegt nicht auf dem Haus. Genauso ist es mit Menschen.

Nur was Google macht ist etwas anderes: Dort gehören die Häuser zum Focus des Bildes.

Und warum manche Menschen sich "jetzt" erst so aufregen? Weil viele jetzt erst mitbekommen haben dass es solche Dienste überhaupt gibt.



Also ich muss sagen, ich finde Street View schon ein nettes Spielzeug, nicht soo sehr wichtig aber eben auch nicht sonderlich gefährlich.

Trotzdem lasse ich dieses Argument "wenn Google das nicht darf, wirds keine Bildbände mit Architektur" etc nicht gelten und muss hier Lapje recht geben, bzw ihn unterstützen.

1. Werden dafür wohl eher weniger irgendwelche Häuser reihenweise abgelichtet, und wenn doch sicher um Erlaubnis gefragt

aber viel wichtiger
2. Die Fotos nicht mit der geographischen Angabe versehen

Das ist denke ich der wirklich unterschied zu zigtausenden Bildern von Häusern im Netz, und der systematischen Verknüpfung von den exakten Aufnahmeorten dieser Bilder.

Mit den Dieben halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich. Man braucht doch nich so ein Dienst um zu wissen welche Gegenden "besser" sind z.B. weil die Mieten oder Hauspreise dort einfach höher sind.
 
Wenn ihr das Verbieten wollt, dann wenn bitte komplett und nicht nur für einen.
Das heißt dann aber auch für TV und Co. keine Aufnahmen von meiner Hauswand ohne Erlaubnis.
Und so weiter, wenn dann komplett und strickt.

Wenn ich eine Landschaft aufnehme, und hinten irgendwo in der Ecke ein Haus steht, dann ist das ok, denn der Focus liegt nicht auf dem Haus. Genauso ist es mit Menschen.
Wenn dann richtig, also wenn mir ein Wald oder eine Wiese gehört darf diese genauso wenig Fotografiert werden.

Nur solange das Gesetzlich erlaubt ist, kann man es nicht nur Google verbieten.
Was bisher in keinem Thread geklärt wurde den zu dem Thema gibt, warum regen sich denn hier gerade wir Deutschen uns so auf?
Alle anderen Massen Datenspeicherungen werden ohne hin und wieder hingenommen, genauso alles andere ...

@xone92
Ist doch schon mehr als geplant ^^, wenn man dazu kommt und mobil feststellt da Fehlt nen Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Nur was Google macht ist etwas anderes: Dort gehören die Häuser zum Focus des Bildes.

Könnte stimmt aber trotzdem ist es glücklicherweise erlaubt. Und mit Geotags ausgestattete Bilder findet man schon länger bei vielen Bilderdiensten. Neu ist es also nicht ...

Irgendeine Künstlergruppe hatte die Idee verpixelte Häuser neu zu fotografieren und die Bilder dann online zu stellen. Also mit Geotag + passender Verlinkung. Coole Idee finde ich und eben auch rechtlich OK.

Es gibt eben kein Grundrecht das das eigene Haus unsichtbar ist.
 
xone92 schrieb:
Irgendeine Künstlergruppe hatte die Idee verpixelte Häuser neu zu fotografieren und die Bilder dann online zu stellen. Also mit Geotag + passender Verlinkung. Coole Idee finde ich und eben auch rechtlich OK.
Nicht nur Künstlergruppen, da gibt es schon viele solcher Vereinigungen die sich da zusammengefunden haben ... Bin mal gespannt wie viele von den verpixelten Häusern nach 2~3 Monaten dann immer noch verpixelt sind und wie viele dann von usern hochgeladen wurden :evillol:


Lapje schrieb:
Und warum manche Menschen sich "jetzt" erst so aufregen? Weil viele jetzt erst mitbekommen haben dass es solche Dienste überhaupt gibt.
Nur warum haben sie dann immer noch nur was gegen Google ?
.
 
was daran neu ist? Google macht es hochgradig professionell und selbstverständlich auch, um damit mittelfristig Kohle zu verdienen. Nix dagegen einzuwenden, nur tritt eben ein Fall dieser Dimension zum ersten Mal ein. Es schadet nicht, sich darüber Gedanken zu machen.

Das ist auch keine Wetterei gegen Google an sich. Dabei geht es ums Prinzip.

Ich glaube auch nicht, dass Einbruchszahlen steigen. Nur kann im Vorfeld wesentlich bequemer selektiert werden. Bei einer Handvoll Bierchen auf der Couch kann man in aller Ruhe und Gelassenheit den nächsten Landkreis Straße für Straße durchgehen. Oder den übernächsten, geht ja recht flott und keinem Menschen fällt das auf, denn dabei schleichen ja keine Fremden durch die Gegend. Das spart eine Menge Sprit und Zeit. Interessante Objekte guckt man sich später in RL an und verfeinert die Vorauswahl.

Ob das mögliche Einbrecher so machen? Keine Ahnung. Wäre ich aber einer, würde ich mir ein zweites Loch in den Ar... freuen und jeden Tag für Google eine Kerze anzünden. Denn wie gerne das ins Lächerliche gezogen wird: es leuchtet einem jeden insgeheim ein, dass GSV auch das erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist nicht ganz richtig.
Die Frist endet zwar heute, aber nur für die Rausnahme vor dem Dienststart.
Danach wird man weiterhin die Möglichkeit haben sein Haus zu verschleiern.
 
Zurück
Oben