News Windows 10 Insider Preview: Build 20226 warnt Nutzer vor möglichem Datenverlust

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer und aid0nex
"Ich finde die Updatepolitik von Microsoft ist ein einziger niemals endender Krampf. Datenverlust? Was geschieht als nächstes: Bitte unser Win10 Update nicht installieren, der PC könnte in Brand geraten ! ..."

Zum Glück hab ich die Überschrift falsch gedeutet und wurde im Artikel eines Besseren belehrt :)
Längst überfälliges Feature :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Nilo, Th3Dan und 10 andere
mylight schrieb:
Datenverlust? Was geschieht als nächstes: Bitte unser Win10 Update nicht installieren, der PC könnte in Brand geraten ! ...

Die neue Funktion „Drive Health“ warnt Anwender vor einem möglichen Datenverlust. Mit dem Update (das zudem ja eh für Devs vorgesehen ist) hat das eher weniger zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, onkuri, aid0nex und 16 andere
Wenn dies so weitergeht, braucht man irgendwann Tools wie das beliebte "CrystalDiskInfo" dann nicht mehr... (grundsätzlich ja nie verkehrt, wenn man 3rd Party Tools weglassen kann! 🤔)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, CMDCake, aid0nex und 11 andere
Ich dachte bei der Überschrift auch erst es gäbe evtl. ein Problem mit dem Update was zu Datenverlust führen kann.

Besser wäre imo "Build 20226 überwacht Datensicherheit der Laufwerke" oder ähnlich... MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, eyefinity87, hurcos und 23 andere
Die Frage ist dann bei der Zwangsbeglückung von MS mit W10, ob Board eigene Mittel besser sind als 3rd Party Tools. Fehlt ja nur noch es wird verhindert. wenigstens bekommt der User vorab schon mal eine Mitteilung. Manche Updates/Überraschungen aus vergangenen Tagen waren nun ja etwas unglücklich für den Einen und Anderen ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Überschrift missverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore, eyefinity87, hurcos und 19 andere
Diese placebo features :rolleyes:
Was bringt das?
Nvme SSM sind genauso stabil wie sata ssd der unterschied macht hier nur der treiber, bei höheren temps ist es sogar besser das die ssm Daten sicher sind.
Da die Ladezustände gehalten werden, wichtiger ist die nand technik und tbw verbrauch.
Also die maximale Schreibzugriffe dazu brauche ich keine temp Angabe im system da dies nur im Extremfall die Leistung der ssm reduziert aber nicht schädlich ist. eher das gegenteil.

Diese angst vorm Hitzetod kommt noch von HDD den da ist es wirklich schädlich wenn diese zu heiß werden.
Was aber an physischen Grund war und durch die plattern zu sehr ausdehnen können und diese dann quasi nen Kolbenfresser machte.
Das ist aber nee Kunst das hinzubekommen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Die Frage ist dann bei der Zwangsbeglückung von MS mit W10, ob Board eigene Mittel besser sind als 3rd Party Tools.

In der Regel weiß der originäre Hersteller oder Anbieter immer besser über sein Produkt (Unterbau) Bescheid als Dritte. Oder benötigt z. B. irgendjemand heutzutage noch was anderes als den Windows Defender im Privatbereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Land_Kind
mylight schrieb:
Ich finde die Updatepolitik von Microsoft ist ein einziger niemals endender Krampf. Datenverlust? Was geschieht als nächstes: Bitte unser Win10 Update nicht installieren, der PC könnte in Brand geraten ! ...
Ich denke du brauchst noch ne zweite Tasse Kaffee ;). Die Überschrift bezog sich darauf, dass Windows jetzt den Gesundheitszustand der Laufwerke überwachen kann und dem Nutzer meldet wenn da was im Argen liegt.

@SV3N : Die Überschrift war aber auch bewusst doppeldeutig gewählt oder? Oder herrscht bei dir auch Kaffeemangel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), dideldei, R4fiqi und 3 andere
Miuwa schrieb:
Ich denke du brauchst noch ne zweite Tasse Kaffee ;). Die Überschrift bezog sich darauf, dass Windows jetzt den Gesundheitszustand der Laufwerke überwachen kann und dem Nutzer meldet wenn da was im Argen liegt.

@SV3N : Die Überschrift war aber auch bewusst doppeldeutig gewählt oder? Oder herrscht bei dir auch Kaffeemangel ;)
Nuja warum stehen solche Sachen in der Überschrift, jede SSD kann Datenverlust verursachen, finde ich jetzt nicht so erwähnenswert, aber gut klar, war auch nicht so ganz ernstgemeint mein Post. Nix für Ungut :) Der Tag kann nur besser werden :)
 
Col. Faulkner schrieb:
grundsätzlich ja nie verkehrt, wenn man 3rd Party Tools weglassen kann!
Seh ich auch so. Mir ist letztens aufgefallen das ja im Taskmanager auch schon die GPU Temp steht, müsste nur noch für den Prozzi integriert werden dann hat man bald alles übersichtlich im TM. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Col. Faulkner schrieb:
In der Regel weiß der originäre Hersteller oder Anbieter immer besser über sein Produkt (Unterbau) Bescheid als Dritte.
Das wäre in dem Fall aber der SSD Hersteller und nicht Microsoft.
Ergänzung ()

mylight schrieb:
Nuja warum stehen solche Sachen in der Überschrift, jede SSD kann Datenverlust verursachen, finde ich jetzt nicht so erwähnenswert,
Hast du den Artikel inzwischen mal gelesen?
 
mylight schrieb:
Datenverlust? Was geschieht als nächstes: Bitte unser Win10 Update nicht installieren, der PC könnte in Brand geraten ! ...

Der Kommentar tut beim Lesen weh. Versuche nächstes mal wenigstens den Inhalt der News zu lesen, bevor völlig deplatzierte Beiträge verfasst werden...

Microsoft WARNT dich, wenn deine SSD Anzeichen auf einen Defekt hat, damit du noch ein Backup der Daten anfertigen kannst, solang das Teil noch reagiert. Das ist ein FEATURE, das keinerlei Nachteil für dich hat.

1601617788605.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), HempelsFusel, PietVanOwl und eine weitere Person
ich weiß garnicht, was die ganzen nörgler (die anscheinend noch nicht mal richtig lesen können) haben. Ist ein sinnvolles Feature, wenn es zuverlässig funktioniert, warum nicht? vlt. entwickelt MS das tool ja auch weiter und man kann damit normale ssds und hdds überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, new Account() und PietVanOwl
Ein Feature, welches Crystal Disk als kostenloses Programm schon seit Jahren und das aber für alle Platten anbietet. Wer ohne eine solche Überwachung auskommen will, lebt gerne risikoreich.

Wobei gegen plötzliche Stromspitzen und Sekundentoden von Platten generell aber nichts hilft, sondern diese Tools helfen nur bei einem "schleichenden Platten". Die letzten 30 Jahre hatte ich aber noch nie einen plötzlichen Plattentod, sondern es hatte sich immer mir defekten Sektoren langsam angekündigt.
 
Na das ist doch mal ein sinnvolles Feature. Klar gibt es Crystal Disk aber für den "normalen Otto" ist das doch durchaus ein sehr sinnvolles Feature. Da hat MS schon deutlich schlechteres hervorgebracht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, SVΞN, PietVanOwl und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben