Windows 10 macht kein Downmix mehr?

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
67
Ich nutze eigentlich seit dem Release Windows 10 und mein PC im groben und ganzen in der selben Konfiguration.
Alles lief bis Anfang 2019 wunderbar.
Dann hatte ich eine Weile kein Internet und habe mein PC auch nicht benutzt.
Danach an geschmissen, alles an Updates nachgeholt und mir ist etwas aufgefallen, was mich extrem stört:
Windows macht neuerdings irgendwie kein Downmix mehr ...
Ich habe eine 5.1 Anlage am PC. Die lief auch wie erwähnt wunderbar. Entweder hatte ich "echtes" 5.1 Surround, oder wenn ich z.B. Videos bei youtube geguckt habe, hatte ich 2.1, also nur L und R Front + Subwoofer. Beim Zocken hatte ich dann echtes Surround.
Wenn ich nun ein youtube Video gucke, funktioniert nur L & R Frong und Center, aber kein Sub !!!
In den Spielen geht immer noch echtes Surround und über die Sound-Optionen in der Systemsteuerung kann ich jeden einzelnen Lautsprecher das "ding-ding-ding" machen lassen. Es ist also alles richtig angeschlossen (wurde ja auch nichts geändert, seit es das letzte Mal funktioniert hat!) und Windows "kennt" auch alle Lautsprecher, aber eben wenn nicht gerade 5.1 Sound kommt, werden die falschen Lautsprecher aktiviert.
Gibt es da Abhilfe?!

PS: Alle Updates für Windows sind gemacht. Auch alle Treiber sind von den jeweiligen Herstellern aktuell.
PPS: Das Problem liegt nicht am Browser (Firefox) weil genau das selbe in VLC auftritt, wenn ich versuche multi-channel sounds abzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn Du noch sagst was für eine Soundkarte Du hast dann hilft das weiter.
Bei Creative gab es Probleme, besonders bei der X-Fi hatte ich das.
Ein neuer Treiber ist in den letzten Tagen gekommen.

Versuche den Audio Treiber neu zu installieren.

Gruss Labberlippe
 
Ja, es ist der Realtek ALC1220 bzw. ESS9018Q2C chip.
Treiber ist, wie erwähnt, ganz aktuell.

Was mir noch aufgefallen ist:
Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabegeräte -> Konfigurieren ...
Da wähle ich 5.1 aus und clicke "Testen". Alle 6 Lautsprecher werden der Reihe nach "angepingt".
Wieder zurück, aber diesmal auf Eigensachaften -> Erweiter -> Testen.
Da werden nur die L & R Front angesprochen.
Ist das bei euch auch so?!

Bass-Management ist nicht vorhanden.
Folgendes kann ich wählen:
-Umgebung
-Voice-Aufhebung
-Tonhöhenverschiebung
-Equalizer
-Virtuelles-Surround
-Lautstärkeausgleich

Alle Optionen durchprobiert ohne Erfolg

[Edit]
Bassmanagement ist in der Realtek-Software vorhanden. Wenn ich es aktiviere gibt es absolut keine Veränderung
 
Hm, seltsam... die Option "virtuelles Surround" sollte eigentlich nur bei Stereo auftauchen, nicht bei 5.1... dafür sollte an der Stelle dann das Bass-Management als Checkbox sein (so ist es zumindest bei mir, hab aber nen ALC 892, sollte aber keinen Unterschied machen)
 
Wenn ich ein Haken bei virtuelles Surround setze, werden bei mir die Lautsprecher auch sofort und automatisch auf Stereo geändert.
Dann muss ich alles zu machen und wieder in die Systemsteuerung gehen und da unter Konfigurieren wieder 5.1 auswählen und speichern, damit ich wieder zumindest in den Spielen Surround habe.
Ergänzung ()

Ich habe noch etwas mit den Treibern herum experimentiert ...
1. Treiber 6.0.1.8642 (offiziell von realltek selbst) -> siehe Probleme wie oben beschrieben
2. Treiber 6.0.1.8586 (vom MoBo Hersteller) -> kein sound. aber GAR kein sound mit der Meldung "Fehler bei der Wiedergabe" und sonst nichts.
3. Treiber 6.0.1 .8569 (von CB) -> 5.1 kann ausgewählt werden, auch unter EInstellungen -> Test werden alle 6 Lautsprecher angepingt (ging ja vorher nicht). Trotzdem kein Donwmix bzw. kein Bass. Und nun funktionieren die Front-Anschlüsse für Headset nicht mehr.

Das Einzige Programm, was (außer den Spielen) noch den Subwoofer anspricht ist AIMP. Da habe ich aber auch extra in den Sound Einstellungen 5.1 gewählt, was ja sonst nicht in einem üblichen Player geht. Und da hört sich die Musik auch wieder vernünftig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die aktuellen Treiber installiert?

Richtig:
- Das letzte (auch wenn es schon älter ist) Softwarepaket vom Mainboard-Hersteller runter geladen und als Admin installiert?

Falsch:
- Nur die Realtek-Treiber iewo vom Internet genommen?

Wenn du schon den richtigen Weg gemacht hast, dann kannst du noch probieren, das Softwarepaket zu deinstallieren und die Treiber zu benutzen, die Windows automatisch wählt. Das ist zwar nicht der beste Weg, aber hat bei vielen oft geholfen.
 
Also mit den "original" Windows Treibern "high definition audiogerät" geht nur Stereo. Damit ist der schon mal Schrott!
Ich habe - wie schon oben beschrieben ;) - sowohl von Realtek als auch original vom Mainboard Herstelller drauf. Und zwar "richtig". Also erst alles an Software vom alten Treiber bzw. Anbieter entfernt. Dann vollständig dfen neuen Treiber bzw. Software installiert. Dann Neustart. Dann Test.
Ergänzung ()

ehm ... ich habe gerade ein mindfuck ...
Habe das DSP Plugin "Jammix Enhancer" (eigentlich für Winamp) in MediaMonkey installiert ... in den Optionen "do nothing" ausgewählt und ... bäm! der Subwoofer ist plötzlich da.
Also nochmal in die Einstellungen und das Plugin komplett deaktiviert. Neustart ... Subwoofer geht immer noch.
WTF?
D.h. Windows "sagt" von sich aus den Programmen, sie sollen nur L + R und Center nutzen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben