News Windows 8.1 Preview mit geringer Verbreitung

...aber nur mit eingeschränkter Funktionalität...

Welche soll das denn sein? Ich kann auf und mit dem Desktop von Win 8 alles mache, was ich auch vorher mit sieben machte konnte.
 
dogi schrieb:
Was zahlt uns denn MS dafür, dass wir uns mit einer Beta belasten?
"Windows 8.1 Preview" ist ein Angebot von Microsoft an engagierte Tester. Niemand wird genötigt es zu installieren. Und einige gehen auf Fehlerjagd auch ohne an Bezahlung zu denken.

Und andersherum: Hätte Microsoft die Preview nicht veröffentlicht, wäre hinterher das Geschrei groß. So nach der Art: "Hättet ihr [Microsoft] nicht vorher eine Preview veröffentlichen können ? Dann hätten einige Tester euch auf Fehler hinweisen können."

Neckreg schrieb:
Ich kann auf und mit dem Desktop von Win 8 alles mache, was ich auch vorher mit sieben machte konnte.
  • Das Startmenü a la Windows 7 kann man nicht aufrufen (nicht ohne Zusatzprogramme).
  • Sämtliche Einstellungen zu Fensterrahmenbreite und -Farbe, Schriftgröße und -Art der Menüs, Desktop-Icon Abstände, etc. fehlen
  • Die Transparenzen der Fensterrahmen fehlen ebenso.
  • Oftmals gehen Meldungsfenster (z.B. "Wollen sie wirklich ...") hinter den jeweiligen Anwendungsfenstern auf.
  • Autostart-Programme starten verspätet (kann aber per Registry angepasst werden)
  • Gadgets / Minianwendungen fehlen
  • Spiele wie Solitär, Schach, etc. fehlen
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich man arbeitet. Bis auf die fehlende Transparenz und das veränderte Startmenü ist mir nix aufgefallen.

Allerdings: Das sind zwar alles Sachen, die Nice to have sind, aber davon ist mMn. nichts zum produktiven Arbeiten nötig (Spiele schonmal gar nicht, und afaik kann man die nachinstallieren).

So unterschiedlich ist halt die Wahrnehmung. Produktiv arbeiten kann man mit Win8 trotzdem, oder du musst mich erstmal davon überzeugen, dass es dir fehlende Spiele oder Transparenz oder ein anderes Startmenü nicht mehr möglich machen, dein CAD Programm (oder womit auch immer du arbeitest) zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Da sein schon, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität (was sich eben deutlich auf die mäglichen Arbeitsstile aka "Produktivität" auswirkt), nicht nur im Vergleich zu Win7 sondern auch der oben angesprochenen Zusatzfunktionalität
Dann nenne mir doch mal bitte Funktionen, die der Win-7-Desktop hat und der Win-8-Desktop nicht. Und nenne bitte nicht die Widgets/Sidebar, das wird hervorragend von den LiveTiles im neuen Startmenü ersetzt.

Und beantworte bitte diese Frage: Hast du selbst jemals Windows 8 länger als 5 Minuten eingesetzt?

Zitat: "Metro Split Screen Browser is the FIRST metro browser to bring split screen. This app allows you two surf to websites at once. Now Surface RT models can do what windows 7 could do."
Windows RT ist nicht Windows 8. Für Browser-Splitscreen brauche ich nur den mitgelieferten IE und fertig - und selbst auf dem Surface RT und natürlich v.a. bei Win-8-x86-Geräten kann man den Desktop-IE benutzen, mit Registerkarten und in mehreren frei verschiebbaren und skalierbaren Fenstern.
Außerdem ist für ein ARM-Tablet wie das Surface RT Splitscreen-Multitasking durchaus eine Neuerung und eine Verbesserung (geht das etwa bei iOS z.B.?)...

Das hat alles nichts mit der geringen Verbreitung der 8.1-Preview zu tun - höchstens damit, dass Windows 8 noch wenig verbreitet ist, was unter anderem am ständigen Schlechtreden liegen könnte.
 
c137 schrieb:
Dann nenne mir doch mal bitte Funktionen, die der Win-7-Desktop hat und der Win-8-Desktop nicht.
s. vorherige Posts. Wobei man selbst mit den Aero-Features recht sinnvoll arbeiten kann. Das ist natürlich alles kein Muss, immerhin haben wir vor 30 Jahren schon am Computer gearbeitet und das nannte sich auch produktiv.

Und beantworte bitte diese Frage: Hast du selbst jemals Windows 8 länger als 5 Minuten eingesetzt?
s.vorherige Posts. Aber gern noch mal, ja ich habe u.a. ein T430 mit Win8 auf meinem Schreibtisch. Ich schicke Dir auch gerne einen Screenshot als Beweis ;)

c137 schrieb:
Windows RT ist nicht Windows 8. Für Browser-Splitscreen brauche ich nur den mitgelieferten IE und fertig
Das "Argument" 'Browser-Splitscreen' kam nicht von mir.

p.s. iOS == OT ; Schlechtreden == VT.

Btw. Ich habe nicht abstritten, dass man es nicht auch produktiv nutzen kann. Ich habe mich immer auf hier oft genutzte Funktionalität bezogen. Wer die nicht braucht oder gar nicht kennt, der wird den Unterschied auch nicht merken, was aber auch schon in einem meiner vorherigen Posts stand. Es mag Leute geben, die damit glücklich werden, andere fühlen sich durch die aufgezwungene Ändeurng, die eben auch neue Limitierungen mit sich bringt, gegängelt und eingeschränkt. Wenn Du zur ersten Gruppe gehörst, ist das doch gut für Dich, sollte aber nicht dazu führen, der zweiten Gruppe ihre Kritik abzusprechen, was Fragen nach der tatsächlichen Nutzung oder Hinweise darauf, dass ja kaum bzw. sogar gar keine Unterschiede exisitieren, was definitv falsch ist(sic!). Für letzteres am besten einfach MS konsultieren. MS wird bei anhaltender Kritik weitere (Rück)Änderungen vornehmen müssen. Das der Dicke (aka CEO) eigenes grundsätzlich schönredet und anderes grundsätzlich schlecht, ist wahrlich nichts neues, dazu gibt es genug Beispiele auf youtube aus den letzten 30 Jahren. Der Typ ist eben ein Verkäufer und bräuchte in der Markhalle oder als Staubsaugervetreter arbeitend, kaum etwas ändern. Wenn sich keiner äußern würde, hätte MS mglw. gar nichts von den in 8.1 zu erwartenden Änderungen eingebaut. Eben weil 8 eher ein Fehlschlag war, ebenso wie RT, ist es spannend, wie 8.1 aufgenommen wird, weshalb diese News mMn durchaus ire Berechtigung hat.
 
NiFu schrieb:
  • Oftmals gehen Meldungsfenster (z.B. "Wollen sie wirklich ...") hinter den jeweiligen Anwendungsfenstern auf.

das nervt mich tierisch beim Explorer, wenn es einen Konflickt gibt. Laut MS ist das "By Design" in Windows 8 um die Nutzer nicht zu stören und unbeabsichtige Aktionen zu unterbinden. Alle Leiute die das stört, nervt den MS support solange bs sie es in Win8.2 oder Win9 wieder ändern.

Autokiller677 schrieb:
Das sind zwar alles Sachen, die Nice to have sind, aber davon ist mMn. nichts zum produktiven Arbeiten nötig


doch Aero ist für mich zum produktiven Arbeitenb extrem wichtig. Damit wird mein Blick auf den Inhalt des fensters gerichtet, bei dem hässlichen Win8 Design schaue ich immer auf die Fenster-Rahmen und verliere so immer Zeit die sich am Tag richtig summiert. Zudem tuen mir vom Win8 Design die Augen weh und ich schaffe somit noch weniger.
 
wollte ms nicht win 8.1 im august releasen? weiß jemand was darüber?b.z.w. wann es kommen soll:freak:
 
fuyuhasugu schrieb:
s. vorherige Posts. Wobei man selbst mit den Aero-Features recht sinnvoll arbeiten kann. Das ist natürlich alles kein Muss, immerhin haben wir vor 30 Jahren schon am Computer gearbeitet und das nannte sich auch produktiv.
Aus deinen vorherigen Posts kann ich nur rauslesen, dass irgendwelche Dateitransfers und Fenstergrößen nicht mehr gehen sollen. Das kann ich nicht nachvollziehen, bitte führe das genauer aus.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass manche deiner Sätze mir etwas unverständlich scheinen.

s.vorherige Posts. Aber gern noch mal, ja ich habe u.a. ein T430 mit Win8 auf meinem Schreibtisch
Habe ich wohl übersehen. Aber wenn´s nur rumsteht... ;)

Das "Argument" 'Browser-Splitscreen' kam nicht von mir.
Öhm, Post #99? Ein unkommentiertes, übrigens inhaltlich falsches, Zitat...

iOS == OT ; Schlechtreden == VT
iOS ist nicht OT. 8.1 kommt für Win 8 und Win RT, RT ist ein Konkurrent für Android und iOS auf ARM-Tablets.
"VT" heißt ventrikuläre Tachykardie? Oder doch Verschwörungstheorie?
Letzteres kann ich gern widerlegen. Erstens schrieb ich "unter anderem" und "liegen könnte", also Konjunktiv II. Zudem zeigt meine persönliche Erfahrung im Umgang mit Menschen, dass diese erstmal sagen "Ich mag 8 nicht. Windows 8 ist schlecht, habe ich gehört." - dann zeigt man ihnen das OS und ein paar Funktionen, et voilà, schon ist es "cool. Mindestens so gut wie 7."...

@paulaner68: Ist der August denn schon vorbei?
Und wenn der Release to Manufacture (RTM) im August ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass Endkunden das Servicepack zum gleichen Zeitpunkt bekommen.
 
nein^^ aber du willst bestimmt auch das dein lohn pünktlich aufm konto is oder?;)
 
Für mein Gehalt habe ich auch was gearbeitet. Und ist ja nicht so, dass MS gesagt hätte "Alle Endbenutzer bekommen vor dem 4.8.13 Windows 8.1".

Edit:
Aber irgendwo hast du ja recht - ich will 8.1 stable auch haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Aber irgendwo hast du ja recht - ich will 8.1 stable auch haben ;)
eben;)hab nur probleme mit steam:(habs deswegen wieder runter.
 
fuyuhasugu schrieb:
s. vorherige Posts. Wobei man selbst mit den Aero-Features recht sinnvoll arbeiten kann. Das ist natürlich alles kein Muss, immerhin haben wir vor 30 Jahren schon am Computer gearbeitet und das nannte sich auch produktiv.

Aero ist in Windows 8 immer noch vorhanden, lediglich der Glasseffekt bei den Fensterrahmen fehlt.
 
paulaner68 schrieb:
wollte ms nicht win 8.1 im august releasen?
  • "Ende" August soll die RTM an OEMs ausgeliefert werden.
  • "Zeitnah" soll dann das Update via Store zur Verfügung stehen.
  • Anfang Oktober sollen dann erste PCs/ Notebooks, etc. im Handel erhältlich sein.
  • Dann soll auch "Windows 8.1" als Retail-Version in den Regalen stehen.
paulaner68 schrieb:
hab nur probleme mit steam habs deswegen wieder runter.
Andere scheinen mit "Steam" wenig Probleme zu haben - siehe hier:
Bei Steam-Nutzern ist Windows 8 sehr beliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, paulaner68 berichtet von Problemen der 8.1 beta/Preview mit Steam und ist deswegen wieder erstmal auf 8.0. Daher auch der Wunsch nach 8.1 stable.
 
genauso is es@ c137;) u.danke@nifu für die info mit 8.1:)
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
...zeigt meine persönliche Erfahrung im Umgang mit Menschen, dass diese erstmal sagen "Ich mag 8 nicht. Windows 8 ist schlecht, habe ich gehört ...
VU :D

Neckreg schrieb:
Aero ist in Windows 8 immer noch vorhanden, lediglich der Glasseffekt bei den Fensterrahmen fehlt.
Wenn Dir weiter nichts aufgefallen ist, kannst Du Dich doch glücklich schätzen. Ansonsten kann ich auch Dir nur empfehlen, Dich mal beim MS-Helpdesk darüebr aufklären zu lassen. Denen könnten evtl. noch ein zwei weitere Unterschiede einfallen. :cool_alt:
 
Ich hab versucht es zu installieren, ich bin kein Noob und weis Google zu nutzen aber nach mehreren Fehlern die im Zusammenhang mit meinem uefi Bootloader Clover standen (mehrere Betriebssysteme), hat es dann vorläufig funktioniert mit diversen neu ansetzten nach blue Screens, die allerdings voll automatisch von der Installation Routine durchgeführt wurden. Danach bin bis zu dem Login Screen gekommen der vollkommen in Ordnung aussah alle Benutzer waren noch da. Allerdings nach der Anmeldung (Online Konto) war einen schwarzen Bildschirm mit Unmengen an Fehler Meldungen zu sehen. Versuche zumindest den Explorer zu starten scheiterten (hat sich ohne Meldung geweigert :mad: ) Nach einigen Reparatur versuchen hab ich meine Sicherung wieder zurück gespielt .

Es ist natürlich eine Preview bzw. Beta allerdings bin ich überrascht das es jedem Nutzer so einfach gemacht wird sein System zu zerschießen. Ich bin durch einen Popup auf der Microsoft Seite darauf aufmerksam geworden und habe es durch einmaliges klicken auf ein Microsoft Update im Store angezeigt bekommen und auch darüber Installiert.

Hoffentlich lässt sich die Finale Version ohne viel ärger installieren :)
 
Zurück
Oben