WLAN durch Haus mit Betondecken

Goforhistory schrieb:
Mir wurden bereits die Fritz!Repeater 6000 persönlich empfohlen
Genau davon würde ich als erstes mal 2 Stück testen. Die haben getrennte Sende-/Empfangseinheiten, sodass sich die Bandbreite nicht halbiert.
 
Sn60Pb40 schrieb:
Bitte genauer erklären?
Das ist wenn ich es richtig verstehe grober Unfug und unnötig?
Ist es auch.
 
Goforhistory schrieb:
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich dachte pro Etage einmal LTE Router+ SIM Karte.
Hätten wir das ja geklärt^^
Goforhistory schrieb:
Repeater oder AP, das was ein besseres Ergebnis liefert!
Access Point. Der nimmt das Signal vom Kabel und macht daraus WLAN.
Ein Repeater nimmt das bereits geschwächte WLAN Signal und gibt das weiter.
Sn60Pb40 schrieb:
Bitte genauer erklären?
Das ist wenn ich es richtig verstehe grober Unfug und unnötig?
Er hatte es missverstanden ;)
 
Ich würde MoCa Adapter nutzen statt WLAN Repeater, wenn auf jedem Stockwerk Koax anliegt. Du brauchst einen Adapter Ethernet > Koax/MoCa der das Signal von der Vodafone Station aufs Koax Kabel einspeist und dann auf jedem Stockwerk ein Adapter Koax > Ethernet und dahinter dann einen Access Point.
 
till69 schrieb:
Brauchen die DLAN Dinger nicht mehr davon?
Die Magic 2 brauchen mit 5 1/2W je Access Point grob die Hälfte des Fritzbox 6000 Repeaters im Standby (also fast immer).
 
Sn60Pb40 schrieb:
Bitte genauer erklären?
Das ist wenn ich es richtig verstehe grober Unfug und unnötig?
Ja, wie gesagt, total falsch verstanden und du hast absolut Recht. Ich habe AP falsch verstanden, das ist natürlich nicht gleichbedeutend mit LTE Router...
Ergänzung ()

benjiman schrieb:
Ich würde MoCa Adapter nutzen statt WLAN Repeater, wenn auf jedem Stockwerk Koax anliegt. Du brauchst einen Adapter Ethernet > Koax/MoCa der das Signal von der Vodafone Station aufs Koax Kabel einspeist und dann auf jedem Stockwerk ein Adapter Koax > Ethernet und dahinter dann einen Access Point.
Was es nicht alles gibt! Damit verbleibt aber immernoch der Sprung in den Keller. Ggfs. reichen da aber auch 50Mbit/s, die gehen dann hoffentlich noch vom EG Access Point durch die Betondecke runter
 
Hast du in jedem Stock eine TAE-Dose?
Alternativ falls in den Rohren Platz ist, die Kabel rausreisen und direkt Cat 6/7 Kabel verlegen. Wertet das Haus auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, schorschi23 und Sebbi
Das sollte funktionieren, so lange man etwas Geld ausgiebt.
Habe aktuell einen Accesspoint mit zwei WLAN-Karten und einen Router mit zwei WLAN-Karten.
Die zweite WLAN-Karte, die 802.11ac beherrscht, lasse ich nur mit 802.11ac laufen
und dass ist die Verbindung zwischen Router (EG) sowie Accesspoint (erste Etage).
Dazwischen ist eine Betondecke.

Die erste WLAN-Karte im Accesspoint und Router sind auf 2,4GHz sowie 802.11n konfiguriert.

In der ersten Etage bekomme ich über 2,4GHz rund 70MBit/s hin.
Schalte ich die erste WLAN-Karte auf 5GHz steigt es auf 160MBit/s, mehr geht leider nicht,
weil die erste Karte nur maximal 802.11n beherrscht.

Man muss jetzt nur bedenken, dass die Geräte Geld kosten und das nicht zu knapp.
Mein Vorschlag wäre dieses Set hier, wegen 802.11ax:
https://geizhals.de/asus-zenwifi-pr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Damit sollte die gewünschte Geschwindigkeit doch annähernd erreicht werden.
 
alan_Shore schrieb:
DLAN funktioniert gut. Habe das bei meinen Eltern gemacht. Elektrik aus 1952 und 1986. funktioniert einwandfrei und ohne Störungen.
Dann hast Du schlichtweg an der Stelle Glück gehabt. Du brauchst hier nur mal ins Forum schauen, wi es bei vielen nur mangelhaft läuft, so wie es auch meine persönlichen Erfahrungen damit widerspiegeln.
Ergänzung ()

Goforhistory schrieb:
Auf jedem Stockwerk außer dem Keller liegt noch Fernseh-Coax und TAE Dose.
Schau mal hier rein
https://www.computerbase.de/forum/t...c-moca-ein-paar-fragen.2108843/#post-27414449
 
Kann weg
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte sich bereits erledigt.)
PHuV schrieb:
Dann hast Du schlichtweg an der Stelle Glück gehabt.
Dann hab ich und 3 Freunde auch Glück gehabt. Läuft absolut top. Ich kann aber nur von der neuesten Generation sprechen. Wie das mit den alten lief, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Dann hab ich und 3 Freunde auch Glück gehabt. Läuft absolut top. Ich kann aber nur von der neuesten Generation sprechen. Wie das mit den alten lief, weiß ich nicht.
Hast Du dann die volle Performance für alles (Streaming, Spielen, Downloads, Arbeit...) oder läuft es so, so daß Du und die anderen zufrieden seid? Klar kann es in einigen Konstellationen gut sein, aber in vielen anderen läuft es eben schlecht. Gerade über Stockwerke verteilt sehe ich das mit einigen Bedenken. Bei mir war DLAN in 3 Wohnungen ein absolutes Desaster, selbst nur von Zimmer zu Zimmer mit Pings von 2-3 Sekunden und Datentraten von 10-20 kB/s. Hier würde ich dann auch eher auf Coax bzw. den bereits verlegten Kabelanschluß setzen.

Ansonsten muß man eben es mal mit einer Testinstallation ausprobieren und verschiedene Geschwindigkeitstests vornehmen, Zimmer für Zimmer.
Ergänzung ()

Goforhistory schrieb:
Auf jedem Stockwerk außer dem Keller liegt noch Fernseh-Coax und TAE Dose.
Schau mal bitte genauer, wie diese verschaltet sind und wieviel Kabel vorhanden sind. 4-8 Kabel kannst Du eventuell zweckentfremden. 4 für 100 Mbit, 8 für 1000 Mbit. Das hab ich mit Erfolg in einer alten Wohnung gemacht, was sehr gut funktionierte. Man mußte nur zig Switches dazwischenschalten, damit die LANs Verstärkung bekamen.
Ergänzung ()

Goforhistory schrieb:
Zu Beginn: ich miete und darf die Böden nicht durchbohren, bereits geklärt. Verstehe ich auch bei Parkett.
Da gibts auch andere Wege, laß Dich dazu doch einfach mal kompetent beraten. Nicht immer gleich den Sand in den Kopf stecken bei einem Nein. Wenn das vernünftig und gut von einem Fachmann gemacht wird, und Du das selbst bezahlst, hat der Vermieter dann auch nichts mehr dagegen (weil es auch den Mehrwert des Objektes steigern würde). Ich wohne hier auch zur Miete und hab es machen lassen, eine der besten Entscheidungen bisher.

Was ich eh nicht verstehe, warum man schon in 2005 nicht auf die Idee kam, Leerrohre zwischen den Stockwerken zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle eure Ratschläge und Informationen! Das war wirklich richtig gut und genau die Starthilfe, die ich benötigt habe.

Fazit: ich habe mich für die goCoax MoCA 2.5 entschieden. Klappt ganz hervorragend! Im Dachgeschoss steht jetzt der 4G/5G Router (mit WLAN), dann per MoCA ins Erdgeschoss. Ich hatte noch meine alte Fritzbox 7490 rumliegen, die wurde als IP Client angebunden und ich habe im ganzen Haus top WLAN Abdeckung, inklusive Keller.

Die MoCA Dinger sind auch trivial einzurichten: das erste Gerät welches angeschlossen wird ist der Master, alle weiteren die Slaves. Wir nutzen kein Kabelfernsehen, also habe ich mir den Splitter gespart.

Danke euch nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, PHuV und Cardhu
Zurück
Oben