Womit 11-Watt-PC der c't aktuell nachbauen?

PCTüftler schrieb:
Es hat schon seinen Grund warum die Hersteller wieder davon abgekommen sind nur USB 3 Ports zu verwenden.
Welcher Grund war das noch mal? Ich lerne ja gern was dazu. Allerdings konnte ich von meinem USB3-Port booten und ich hab nur noch USB3-Platten. Hatte bisher mal, dass nur 2 USB3-Ports da waren und dann fehlte mal einer, wenn man noch was Schnelles anschließen wollte. Aber okay, für Maus/Keyboard reicht USB2, daran soll's nicht scheitern.

Ich werd allerdings die cpu nicht boxed kaufen, weil ich wieder einen Lüfter wie den BIG SHURIKEN 2 REV.B SCBSK-2100 kaufen werde, damit das Ding möglichst leise ist (passiv ist nicht nötig). Ne SSD (M.2-Anschluss dürfte overkill sein) > 250 GB ist auch nicht nötig, meine Win Partition hat 50 GB und die Programme sind < 20 GB, der Rest kommt auf ein 3.5"-Datengrab.
 
Du solltest trotzdem die CPU Boxed kaufen aus Garantiegründen. Tray können auch Rückläufer sein
 
Techflaws.org schrieb:
Welcher Grund war das noch mal? Ich lerne ja gern was dazu. Allerdings konnte ich von meinem USB3-Port booten und ich hab nur noch USB3-Platten. Hatte bisher mal, dass nur 2 USB3-Ports da waren und dann fehlte mal einer, wenn man noch was Schnelles anschließen wollte. Aber okay, für Maus/Keyboard reicht USB2, daran soll's nicht scheitern.

Ich werd allerdings die cpu nicht boxed kaufen, weil ich wieder einen Lüfter wie den BIG SHURIKEN 2 REV.B SCBSK-2100 kaufen werde, damit das Ding möglichst leise ist (passiv ist nicht nötig). Ne SSD (M.2-Anschluss dürfte overkill sein) > 250 GB ist auch nicht nötig, meine Win Partition hat 50 GB und die Programme sind < 20 GB, der Rest kommt auf ein 3.5"-Datengrab.

Weil es mit manchen USB 2 Geräten eben Probleme gibt, so wie bei mir zB. der Funkempfänger für mein Gamepad.

Die CPU kauft man auch nicht Boxed wegen dem lausigen Kühler, sondern wegen den weit besseren Garantiebedingungen. TopBlower ist auch nicht notwendig, für eine non K CPU reicht der empfohlen Ben Nevis mehr als aus.

SSD musst du wissen, m2 habe ich auch nicht empfohlen, aber wenn Spiele ein Thema sind kann der Platz schnell ausgehen und Spiele die von einer SSD profitieren sollten auch auf einer liegen.

50 GB Win + 20 GB Programme? Meine Systempartition hat gerade mal 33 GB mit allem drum und dran. :)

Was willst du denn jetzt eigentlich überhaupt mit dem Rechner machen, was ist der Einsatzzweck?
 
ich meinte das messverfahren, ob idle oder last oder standby oder oder....;)
 
OK, wieder was gelernt, boxed also. Da ich suspend to ram nutzen will, brauch ich schon mal für die hiberfil.sys auf C 16 GB und dieser WinSxS-Ordner wird auch nach nem Aufräumen schnell wieder voll. Bin mit meiner 128 GB SSD bisher ganz gut gefahren, aber ne 250 hat erst mal ausreichend Luft nach oben.

Ich nutz den PC zum Surfen, Office und remuxen. Ich will halt nur noch Luft nach oben haben, falls ich doch noch mal zocken will. Es kommen demnächst 3 Nachfolger für Descent raus, mal sehen, ob da was lohnt.

Aber, hat jemand noch Mainboardvorschläge? Kumpel hat bisher schlechte Erfahrung mit Fujitsu gemacht, aber mir ist letztens ja mein Asus abgeraucht...
 
Hallo, mach mal eine Liste, am besten bei Geizhals, welche Teile bis jetzt final und fix du hast.
Wie hoch ist dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget sind 800 max, aber ich spare auch gern was, das ich dann später in eine Grafikkarte investieren kann.

Momentan finde ich den Vorschlag von PCTüftler gut. Ich werde halt eins meiner 3 gelisteten Gehäuse stattdessen nehmen und wollte einfach mal wissen, ob ein anderes Board vielleicht besser geeignet wäre (habe natürlich nichts gegen Gigabyte). TopBlower oder nicht ist mir eigentlich auch egal, so lange der Ben Nevis so wie mein Scythe Shuriken praktisch unhörbar ist. Da die fast den gleichen Durchmesser haben und auch ähnlich schnell rotieren können, gehe ich mal davon aus.
 
Ja, die Vorschläge von PCTüftler sind immer gut, also das hier:
PCTüftler schrieb:
Mit einem von diesen Gehäusen:
Techflaws.org schrieb:
... Beim Gehäuse will ich nur USB und an/aus oben drauf haben und gehe sonst nach Optik. Schwanke zwischen Sharkoon BW9000-V, Lian Li PCB 12V und AeroCool DS 200 Black Edition.
Hier sind ein paar gute Boards im Vergleich.
https://geizhals.de/?cmp=1319239&cm...p=1319548&cmp=1368877&cmp=1319164&cmp=1318340

Hier die Gehäuse im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=812617&cmp=1354904&cmp=1101420&cmp=834227
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 400W NT ist Unsinn wenn man die Kiste im Idle drücken will. Das 400W NT hat so eine geringe prozentuale Last dass das Ding gar nicht wirklich effizient arbeitet.
Mit einer PCIe Graka drin sind 11W im desktop idle eh nicht machbar, es wäre also sinnfrei das NT dafür zu dimensionieren.
2 RAM Module ist ebenfalls sinnfrei und wenn schon die idle Power wichtig ist dann Samsung M378A1G43EB1-CPB mit dem neuen E-Die.
Als Board am besten ein MSI Eco. Sind nicht die sparsamsten die es gibt, aber doch sehr niedriger Stromverbrauch.


Es macht in der Praxis aber überhaupt keinen Sinn den Idle verbrauch so krass drücken zu wollen. Eine entsprechende Konfig hat viel zu viele Nachteile gegenüber einer 20-30W Kiste.
Und am wenigsten Strom braucht die Kiste wenn man sie einfach ausschaltet oder in den S3 oder S4 schickt.
 
Dieser 11-Watt-PC (im Idle) ist einfach nur ein Werbegag bzw eine Schlagzeile, um mehr Leser für das Heft und für die Webseite zu generieren und somit mehr Werbeeinnahmen, nicht mehr und nicht weniger...
Viel Interessanter ist der Verbrauch unter Last.
 
Techflaws.org schrieb:
Momentan finde ich den Vorschlag von PCTüftler gut. Ich werde halt eins meiner 3 gelisteten Gehäuse stattdessen nehmen und wollte einfach mal wissen, ob ein anderes Board vielleicht besser geeignet wäre (habe natürlich nichts gegen Gigabyte).

Also von den 3 Gehäusen kann ich das DS 200 absolut nicht empfehlen, aufgrund einer Fehlkonstruktion in der Front ist die Kühlleistung eher mager.
Das DS3 bringt für den Preis eine tolle Ausstattung mit, nur das R4 kommt dem sehr nahe:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Beim Board gibt's in der Preisklasse und Ausstattung eigentlich keine Alternative.
 
h00bi schrieb:
Es macht in der Praxis aber überhaupt keinen Sinn den Idle verbrauch so krass drücken zu wollen. Eine entsprechende Konfig hat viel zu viele Nachteile gegenüber einer 20-30W Kiste.
Ich schrieb doch bereits, dass es wenig aber ruhig mehr als 11 W sein dürfen. Die Überschrift war bewusst so gewählt, damit mal ein paar Reaktionen kommen. Netzteil wäre also doch 400 w/ künftiger Grafikkarte (zocken in FUll HD)?? Und bräucht man nicht nen Display-Port, wenn man doch mal nen 4K-Monitor anschafft und 60 FPS haben will?

PCTüftler schrieb:
Beim Board gibt's in der Preisklasse und Ausstattung eigentlich keine Alternative.
Mein Wunschboard gibts eh nicht: sparsam, 2 RAM-Slot, 1x PCIe 16 (also kein Crossfire oder ähnliches), kein D-Sub und Zeugs, das man eh nicht braucht und möglichst viele USB3-Anschlüsse (was ja wohl Q170 bzw. Z170-Chipsatz bedeutet). Beim Gehäuse schwanke ich zwischen Sharkoon und Lian Li, fürchte nur, dass mir bei ersterem die Beleuchtung auf den Geist gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch versucht den nachzubauen bzw wollte ihn sogar unterbieten, da ich sparsamere Komponenten eingesetzt habe und aktuell bin ich bei 12,2 Watt gelandet:
https://www.maxrev.de/luefterloser-10-watt-desktop-pc-mit-atx-mainboard-t370492.htm

Was ich zumindest ergänzen kann, was c't nicht transparent veröffentlicht hat (sondern erst im Heise Forum geklärt wurde):
- LAN Adapter ist deaktiviert bzw. nichts eingesteckt
- Verbindung per HDMI
- Full HD Auflösung
- ruhender Desktop, also keine Bewegung mit der Maus
- keine Anwendungen im Hintergrund aktiv

Aber all das habe ich erfüllt, wenn auch mit anderen Komponenten. Im Grunde kann es nur noch das Mainboard sein, was ich aber wegen D-Sub und fehlendem DisplayPort nicht haben will.

Ein paar der hier gemachten Aussagen kann ich übrigens widerlegen. Der Rechner verbraucht die 12 Watt zwar nur, wenn man die Maus nicht bewegt, aber Word nutzen und Surfen geht ebenfalls mit gerade mal 14-17 Watt. Youtube in Full HD sind 18-25 Watt. Solche Werte sind also sehr wohl machbar. Nur die 11 Watt scheinen mir langsam ebenfalls unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nur was im Alltag, aber nicht bei der Leerlauf-Messmethode, die wir hier zum Vergleich heranziehen.

Wenn die Maus nicht bewegt wird, dann geht die CPU ja bereits in den Windows Grundeinstellungen auf 0% und die C-States sollten auch aktiv sein. Das stellt man allerdings im Bios ein und nicht in Windows. Wer es prüfen will, kann das mit dem Programm machen:
https://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/ThrottleStop/

Mein Ergebnis:


Wie man sieht schlafen die Kerne nicht komplett, aber das liegt an dem offenen Programm. Denn dann ist auch die Leistungsaufnahme höher.
 
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