[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ist schon etwas komisch! :D

Ich hab 42 Prozesse aktiv wenn ich den Cinebench R23 laufen lasse
und schaffe jetzt gerade 15070 Punkte.
Kombo Strike 3 = PBO2 -30 und 3880MHz mit mittelscharfen Ram-Timings.

Ich glaube das das Mainboard auch hier und da paar Punkte ausmacht,
speziell eben wie gut das Bios mit dem Mainboard auch harmoniert.
Kann aber auch an der AGESA Version liegen
und 1.2.0.6c ist einfach etwas "besser" als 1.2.0.7.
Es kann einfach so vieles sein!

Hier noch paar weitere Infos die vielleicht nützlich sind!
MSI hat die Option "Kombo Strike" im Bios.

Dieses ist ein von MSI "verkapptes" PBO, so könnte man es nennen! :D

Kombo Strike 1 = PBO2 -10
Kombo Strike 2 = PBO2 -20
Kombo Strike 3 = PBO2 -30


Ich bin gerade am Tuning Guide schreiben,
in welcher Reihenfolge und wie man am besten schnell Leistung aus dem 5800X3D bekommt.
Mal sehen, wann ich damit fertig bin, ich mache mir kein Stress,
das nicht "Nummer 1 Prio" auf meiner Liste!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Nexus02, Creekground und 3 andere
Verangry schrieb:
Wieso eigentlich immer diese Spannungskeule?
1.42v Dimm bei 4000 C16
Ich habe jetzt den dritten X3D ....der bootet zwar auch mit 2000er FCLK, aber keine Chance den Bereich von 1900-2000 ohne Wheas zu schaffen.

1933 ist noch das stabilste, da dauert es ca 50s im Aida64 Stresstest bis es Wheas hagelt.
Mit 2000 oder 1900 eher 10s.

Ich habe von niedrigen Spannungen für Vddp, Vddg, soc und Dram bis hohe Spannungen alles durchprobiert....ändert zwar etwas an der Zeit bis zu den Wheas, aber verhindern kann ich es nicht.
 
Ist ja nun kein Beinbruch und besonders beim 3D nicht.

3200 CL14 und das downclocking vom SoC mitnehmen, oder eben ein gemütliches Setting mit max Takt (RAM / IF) und gut ist.

Der Vorteil von 3200 CL12 hoch zu 4200 CL16 (jeweils optimierte Timings) sind im besten Fall 12% FPS gain im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
12% FPS können viel sein im CPU-Limit wenn man das letzte bissel FPS auch noch haben will.

Ich persönlich ziehe bei meinem 5800x3d die 3800CL14 dem 4000CL16 vor gerade weil meine 6900xt extrem gut taktet. die 12% FPS gain merkt man jedoch auch nur 720p/1080p wofür der 5800x3d prädestiniert ist
 
1900 wird erst recht nix. Da scheinen einige CPUs ein Problem zu haben.

Verangry schrieb:
Ist ja nun kein Beinbruch und besonders beim 3D nicht.
Sagt sich leicht mit dem golden Sample im Besitz.;)

Beinbruch sind 1866 natürlich nicht, aber es geht mir halt ums Prinzip... Ich optimiere mein System nicht weil ich denke ich brauche die paar Prozent mehr Leistung, sondern aus Freude an experimentieren und freuen über Benchmark-Ergebnisse.

Der "neue" X3D war auch ziemlich sicher ein Rückläufer...der AMD-Sticker fehlte und der Heatspreader war leicht dreckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormXP
Kleines Beispiel anhand CyberPunk

1667413215711.png


1667413227193.png


Das kann man fast auf jedes Spiel so anwenden. FPS Gain waren hier knappe 11 FPS AVG
Muss jeder selbst wissen..

3733 kann ich bei Gelegenheit sicher noch mal nachreichen, aber siehe es irgendwo leicht unterhalb der 4000 CL16

Oder Hier:
SotTR
1667413479166.png

1667413488245.png


NerdmitHerz schrieb:
...die 12% FPS gain merkt man jedoch auch nur 720p/1080p wofür der 5800x3d prädestiniert ist

Sorry, aber das ist Bullshit...
Nimm eine 4090 und du hast die 12% gain auch in 4k (weil dann das CPU Limit verschoben wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, MehlstaubtheCat und Baal Netbeck
Ich für meinen Teil sage immer!

Ich hab Bock auf das, was ich mache,
ich lebe "Overclocking" wenn ich Aufstehe,
bis ich wieder in Bett gehe!
Von daher möchte ich es gleich richtig machen.
Es gibt viel zu viele Menschen, diese machen sehr oft nur halbe Sachen im Leben,
ich gehöre definitiv nicht dazu!

Ich fühle mich besser, wenn ich das Limit erreicht habe und nicht drüber bin.
Den schmalen Grad gefunden zu haben, bis wohin ein System sauber läuft
und ab wann nicht mehr.

Selbst wenn ich in einem Game nur ein paar Durchschnitt FPS gewinne und die minimalen FPS leicht steigen.
Ist es das für mich Wert getan zu haben, so etwas macht mich Glücklich!

Nach Sinnhaftigkeit ist mir dabei nicht und muss es bei mir auch nicht sein,
wie gesagt, da geht der Spaß beim Ausloten einfach vor.
Ich übertakte jetzt seit 1996 bis heute und ich hab immer noch unendlich viel Spaß daran.
Und ich werde übertaktend ins Gras beißen, dass steht fest! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: outlaw!, fairhext, cosmo45 und eine weitere Person
Kann ja jeder machen wie er will, sage eben nur oftmals "lohnt" es sich einfach nicht.

Ich lasse es bei mir auch auf 4000 CL15 laufen obwohl es kaum etwas bringt, aber "es geht"
Der 3D hat eben den Vorteil durch den Cache sehr genügsam mit "schlechtem" RAM umgehen zu können und man verliert nicht ansatzweise soviel wie bei den vorheringen 5000ern oder gar bei Intel (dort geht mit RAM OC ja noch mehr).
 
für fps junkies kann das einiges ausmachen wie ich schrieb. wenn man mit nem 240Hz Monitor unterwegs ist

daher lasse ich meinen 5800x3d auch nicht mit 4000CL16 laufen, sondern mit 3800cl14 laufen weil es am ende mehr MinFPS bringt. man muss jedoch glück haben, dass der ram und IPC der CPU das auch mit machen
 
Jeder hat eine leicht andere Sicht weiße!

Aber jeder von uns hat zumindest den gleichen Nagel im Kopf.

Uns verbindet doch alle eines, nämlich,
dass wir Spaß an dem haben wie und was wir hier tun
und das ist finde ich die Hauptsache.

Logisch, dass man da auch immer leicht andere Bedürfnisse hat
und daher auch die Ansichten sich leicht unterschieden, was völlig ok ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: outlaw! und Baal Netbeck
mein nagel im kopf wollte für meinen 1080p240 Monitor statts meinem bisherigen setup 5950x + 2080 3600CL14 zum 5800x3d + 6900xt + 3800cl14 wechseln weil der nagel mehr und das letzte fps haben wollte. ende vom lied ist nun dass nun der 5950x ram hat welcher auf 3866CL14 läuft und nur noch rendern darf. :mussweg:
 
Ich hab einen 240Hz WQHD Monitor, darum hab ich auch die CPU genommen.
Jetzt noch abwarten, was AMD und Nvidia nächstes Jahr herausbringen.
Und dann wird noch ’ne neue Grafikkarte nachgerüstet.
Da bin ich aber »eigen« wie im Startpost schon beschrieben (Nachwort, ganz zum Schluss)
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hab 42 Prozesse aktiv wenn ich den Cinebench R23 laufen lasse
Nur 42? Wieso hab ich 100 mehr? XD

MehlstaubtheCat schrieb:
Kann aber auch an der AGESA Version liegen
und 1.2.0.6c ist einfach etwas "besser" als 1.2.0.7
Als 1207 raus kam und die ersten das Update machten, las ich mehr negatives als positives. Drum hab ich das Update nie gemacht, da ich sehr zufrieden damit bin wie mein PC läuft und ich mittlerweile da dem Leitsatz "never Change a running system" Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe jetzt den dritten X3D ....der bootet zwar auch mit 2000er FCLK, aber keine Chance den Bereich von 1900-2000 ohne Wheas zu schaffen.

Bei meinem 5800X3D genau das gleiche.

1900 starten nicht und ab 1933-2000 läufts aber mit WHEA-19.

SoC Spannung hatte relativ wenig Einfluss auf die WHEAs.
Höher als CCD 1000mV und IOD 1050 mV bin ich nicht gegangen.

Bin auch wieder auf 1866.

@MehlstaubtheCat
Bin auf die Ergebnisse mit dem Kombo Strike gespannt. Habe auch ein MSI Board und wenns die ähnliche Leistungssteigerung wie mit dem CO Tool erzielt wäre es ne saubere Lösung. Auch wenn man's dann nicht so genau einstellen kann.
 
Meiner Erfahrung nach ist Kombo Strike Stufe 3 besser, als alle Kerne auf den maximalen -30 im PBO2Tuner.
Ich nehme an, ich könnte ohne Kombo Strike noch über LLC die Spannung bei Vollast senken, aber MSI hat da schon eine super Funktion eingefügt.

Ich muss zugeben, dass der eine X3D auf 1900 mit deaktiviertem Spread Spectrum einigermaßen stabil scheint.
ist nicht das was ich erhofft hatte, aber ich schicke ungerne funktionierende Hardware zurück....wäre in diesem Fall das erste Mal gewesen.

Den dritten werde ich aber zurückschicken da es eh ein Rückläufer gewesen sein wird...dreckiger Heatspreader und fehlender Sticker in der Verpackung....immerhin hatte der auf 2000 gebootet...aber wenn ich ihn auf keiner der Stufen stabil laufen lassen kann bringt mir das auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
Mit welchen Einstellungen betreibst du den jetzt?
Oder konntest du von vorne rein die 1900mhz booten?
 
Spread Spectrum disabled...vorher ging nichts.
Gigabyte aorus X570S AGESA V2 1.2.0.7
soc 1,1
vddp 0,9
vddg iod 1,05 ccd 1,03
vdimm 1,35
damit gehen synchrone 1900 scheinbar stabil(teste jetzt ein paar Stunden diverses. 1933 wirft in wenigen Sekunden Wheas....noch höher bootet manchmal mit Glück aber ich habe hunderte Fehler.

Im Moment ist ein 4000 CL19er Kit mit Micron-B drin....also nur single ranked.

Ich müsste mal gucken wie es mit mehr ranks aussieht....ich würde erwarten, dass es egal ist, aber wer weiß...wäre blöd wenn es mit meinem Samsung B-Die nicht geht.
 
...mein eines Samsung B-Die Kit hat Probleme....daher sind jetzt 4x 16GB Micron-E eingebaut.
Also 64GB mit 4 Ranks pro Channel. Ich hatte etwas Probleme das 3000 Cl15 16 16er Kit auf 3800 zu bekommen, aber jetzt scheint es durchaus stabil zu sein. :)

....den 5800X3D Rückläufer habe ich dann auch wieder zurückgeschickt. Und ich behalte den aktuell verbauten X3D....der letzte der drei X3D geht an einen Freund der eigentlich den 5700X wollte, aber dann doch so von der X3D Leistung überzeugt wurde, dass er mir lieber den abkauft...er will nicht übertakten und bekommt von mir ein optimiertes 2x16GB Micron-E Kit auf 3600MT/s

Ich konnte den BCLK auf 100.5 anheben....100.15 ging auch vorhin aber jetzt irgendwie nicht mehr.

Den PBO2Tuner habe ich per Windows Aufgabenplanung mit -30 auf allen Kernen konfiguriert....Und in Zukunft werde ich noch etwas weiter optimieren und sehen was sich da mit Ram und weiteren Settings machen lässt.

Erstmal sehen ob ich das Samsung B-Die Kit noch per RMA ersetzt bekomme.:(
 
Hi@all!

So hab noch etwas mit Prime95 mit AVX getestet.

Ich hatte bei 100,375 MHz BCLK ein paar "Bus Interconect" WHEAs.
Bin jetzt auf 100MHz BCLK zurück und bisher keine WHEAs.

Ich Glaube, dass bei Kombo Strike 3 die CPU schon so stark Vcore „abgemagert“ läuft.
Bedeutet!
4550MHz bei der Vcore mit Kombo Strike 3 läuft!
Aber wenn ich auf 4467MHz (100,375 BCLK) erhöhe reicht die Vcore nicht mehr aus,
um stabil zu laufen! Ja die 17MHz scheine den Unterschied zu machen,
mal sehen ob ich da richtig liege :D
Gehe mal auf Kombo Strike 2 zurück,
sollte eine leicht höhere Vcore möglich machen,
vielleicht geht dann auch 100,375 MHz BCLK.

Ich teste mal! :D

EDIT!

Es ist der Arbeitsspeichertakt!

Auf 100,375x3800 hab ich keine WHEAs bei Prime95 mit
100 und 100,375x3866 sind sie da! :D
Gut zu wissen!

Weiter geht es mit dem Testen!


Edit2:

Kombo Strike auf 3; 100MHz BCLK und 3800MHz Ramtakt gehen bei Prime 95 AVX ohne WHEAs.
Bin mal weiter testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Baal Netbeck
Zurück
Oben