News : Firefox 1.5 Release-Candidate 1 verfügbar

, 23 Kommentare

Die Mozilla Foundation hat heute – mit etwas Verspätung – den ersten Release-Candidate seines kommenden Webbrowsers Firefox 1.5 fertig gestellt und hat diesen unter anderem auch in deutscher Sprache für Windows, Linux und MacOS X zum Download freigegeben.

Die unter dem Codename „Deer Park“ entwickelte Version 1.5 von Firefox ist damit auf die Zielgerade seiner Entwicklung eingebogen. Nach ersten Alpha-Versionen, einer Beta 1 im September 2005, gefolgt von Beta 2 Anfang Oktober, geht es mit dem Erreichen des Release Candidate-Status vornehmlich darum, die letzten Bugs ausfindig zu machen und zu beseitigen.

Firefox 1.5 Release Candidate 1
Firefox 1.5 Release Candidate 1

Auch wenn der erste Release-Candidate im Vergleich zur Beta 2 deutlich an Stabilität zugelegt haben soll und sich augenscheinlich nicht mehr als Vorabversion meldet, eignet er sich noch nicht für den produktiven Einsatz. Entgegen der ursprünglichen Planung wird es nun doch noch einen Release-Candidate 2 geben, mit dem frühestens am 11. November gerechnet werden darf. Wann mit dem fertigen Firefox 1.5 zu rechnen ist, ist derzeit noch unklar. Als Termin wird momentan ein Datum im November gehandelt.

Firefox 1.5 bietet zahlreiche Neuerungen für Entwicklung und Endanwender, über die wir in der Vergangenheit ausführlich berichtet haben.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere