In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Steffen Weber 482 Kommentare
In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Der Wunsch nach einem Dark Mode ist in der ComputerBase-Community immer wieder geäußert worden. Wir sind froh, diesen Wunsch nun erfüllen zu können. Noch hat der Dark Mode ein paar Baustellen, weshalb er bis auf Weiteres manuell aktiviert werden muss. Wer möchte, darf aber gerne einen Blick riskieren.

In den letzten rund 1½ Jahren ist auf ComputerBase einiges passiert: Mit der neuen Forumsoftware und dem ersten Feature-Update haben wir der Community neues Leben eingehaucht. Die umgebauten Leserartikel und die Community-Benchmarks erfreuen sich großer Beliebtheit. Und seit Kurzem gibt es auch eine ComputerBase-App, die sich anstelle der Website nutzen lässt (aber nicht muss, Website und App haben dieselben Features). Darüber hinaus gab es viele kleinere Änderungen, wie zum Beispiel die neuen Games-Foren, die neue Retro-Ecke, neue Einstellungen für Nutzer von ComputerBase Pro und einige neue Website-Features. Auch das Server-Setup haben wir immer weiter optimiert (1, 2, 3, 4).

Warum ein Dark Mode?

Ein Dark Mode bzw. „Dark Theme“ oder „Nachtmodus“ stand zumindest bei einem Teil der Community schon länger auf der Wunschliste (1, 2, 3, 4, 5). Ein Dark Mode spart auf OLED-Displays Energie, kann in dunklen Umgebungen bzw. abends für die Augen weniger anstrengend sein und manchen gefällt er unabhängig davon einfach besser.

In den letzten Wochen haben wir an einem Dark Mode für ComputerBase gearbeitet. Obwohl er noch nicht ganz fertig ist, möchten wir dessen experimentelle Nutzung schon jetzt ermöglichen. Denn erstens hatte sich schon der Betatest der neuen Forumsoftware als sehr hilfreich erwiesen. Und zweitens dürfte das Interesse an einem Dark Mode in naher Zukunft sprunghaft ansteigen: Es werden Android 10 mit Dark Mode sowie iOS 13 mit Dark Mode erscheinen und auch auf neuen Desktop-Betriebssystemen übernehmen neue Browser mittlerweile einen systemweit eingestellten Dark Mode. Wer möchte, soll dann auch ComputerBase in einem – wenn auch noch nicht bis ins letzte Detail fertigen – Dark Mode nutzen können.

Aktivieren des Dark Mode und Feedback

Was bedeutet es, dass der Dark Mode von ComputerBase noch experimentell ist? Man kann ihn grundsätzlich ohne Probleme nutzen, aber es gibt vereinzelt noch Überbleibsel des normalen „Light Mode“ und mancherorts hat die Farbwahl eventuell noch Luft nach oben. Wer bereit ist, über diese Dinge hinwegzusehen, der soll den Dark Mode schon jetzt nutzen können. Dazu geht man auf die Einstellungen-Seite und aktiviert dort die Checkbox „Experimenteller Dark Mode“. Die Einstellungen-Seite ist übrigens auf jeder ComputerBase-Seite unten im blauen Footer verlinkt.

Wer einen Dark-Mode-spezifischen Bug findet, der meldet ihn bitte in den Kommentaren dieser News – und zwar idealerweise mit 1) einem Link zu der/einer betroffenen Seite, 2) einem Screenshot und 3) Angaben zum genutzten Browser/Gerät. Auch Lob und sachliche Kritik zu dem Dark Mode im Allgemeinen oder zu einzelnen Aspekten des Dark Mode ist für uns hilfreich. Dieses Feedback werden wir sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt in ein Gespräch mit uns zur Seite stehenden Designern mitnehmen.

Ein paar schon bekannte Überbleibsel des normalen „Light Mode“ möchten wir gleich vorwegnehmen:

  • Liniendiagramme haben noch keinen Dark Mode. (Balkendiagramme aber schon.)
  • Die Offline-Seite hat noch keinen Dark Mode. (Genauer gesagt hat die Offline-Seite den Modus, den man bei Installation unseres Service Worker aktiviert hatte, also üblicherweise den Light Mode.)
  • Außerhalb des Forums haben Formularelemente, also zum Beispiel die Sucheingabefelder und die Dropdown-Menüs zum Navigieren zwischen Diagrammen, noch keinen Dark Mode (außer in macOS-Safari 12.1 und in iOS-Safari 13 Beta).
  • Die Vorschau von Feeds hat noch keinen Dark Mode.

Der normale „Light Mode“ bleibt natürlich erhalten. Der Plan ist, den Dark Mode von ComputerBase zukünftig automatisch genau dann zu aktivieren, wenn der Browser beziehungsweise das Betriebssystem einen Dark Mode nutzen. Das erfordert allerdings sehr neue Browser/Betriebssysteme und zuvor soll der Dark Mode von ComputerBase noch ausgiebig getestet werden.

Wie oben geschrieben, ist das Aktivieren des experimentellen Dark Mode auf der Einstellungen-Seite möglich.