Wochenrück- und Ausblick: P40 Pro, Sonys PS5-Controller und Edge diese Woche vorn

Frank Hüber
7 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: P40 Pro, Sonys PS5-Controller und Edge diese Woche vorn

Mit dem Huawei P40 Pro, Benchmarks zu 12 Online-Spielen, Microsoft Edge und dem neuen DualSense-Controller der PlayStation 5 war das Interesse der Leser in der letzten Woche breit gefächert. Wie man 12 Online-Spiele mit DualSense-Controller am Huawei P40 Pro in Edge spielt, kann ComputerBase aber nicht beantworten.

Dem Huawei P40 Pro fehlt Google

Bei den Tests und Berichten der vergangenen Woche liegt der Test zum Huawei P40 Pro an erster Stelle. Technisch lässt sich der chinesische Hersteller erneut nicht lumpen und verbaut neben einem 90-Hz-OLED-Display, 5G und einem sehr schnellen SoC auch eine der besten Smartphone-Kameras, die man derzeit erwerben kann. Doch das Huawei P40 Pro zeigt auch, dass es bei einem Smartphone nicht nur auf die technischen Daten ankommt, sondern im Alltag das Fehlen der Google-Dienste durchaus Einschränkungen mit sich bringt, über die nicht jeder potentielle Käufer bedenkenlos hinwegsehen wird. Die Sanktionen der US-Regierung schlagen sich im P40 Pro nieder.

Benchmarks zu 12 Online-Spielen

An zweiter Stelle landet der abschließende Vergleich zu den Grafikkarten-Benchmarks von AMD- und Nvidia-Grafikkarten in 12 beliebten Online-Spielen. Über zwei Monate hinweg hat ComputerBase Grafikkarten und iGPUs von AMD, Nvidia und Intel in insgesamt 12 Online-Spielen verglichen und dabei sowohl High-End- als auch Einsteiger-Grafikkarten berücksichtigt. Im Einzelnen handelte es sich dabei um Apex Legends, Counter-Strike: GO, Destiny 2, Dota 2, Fortnite, GTA V, Overwatch, PUBG, Rainbow Six Siege, World of Tanks und World of Warcraft.

Microsoft Edge zieht knapp an Firefox vorbei

Bei den News der letzten Woche wurde hingegen die Meldung, dass der neue Browser, Microsoft Edge auf Chromium-Basis, auf den zweiten Platz der am häufigsten genutzten Desktop-Browser geklettert ist, am häufigsten gelesen. Nachdem Microsoft den neuen Edge Ende Februar in der ersten stabilen Version veröffentlicht hatte, gelang es schon im März, an Mozilla Firefox knapp vorbeizuziehen. Microsoft Edge kam im März 2020 laut den Statistiken von NetMarketShare auf einen weltweiten Marktanteil von 7,59 Prozent, Firefox erreichte hingegen nur noch einen Marktanteil von 7,19 Prozent. Google Chrome ist mit einem Marktanteil von 68,50 Prozent allerdings unangefochtener Spitzenreiter unter den Desktop-Browsern.

Sony zeigt DualSense-Controller der PlayStation 5

Knapp dahinter landet die Vorstellung des neuen DualSense-Controllers für die PlayStation 5. Sony hat sich dazu entschlossen, den Controller vor der eigentlichen Konsole zu präsentieren. Warum Sony die PlayStation 5 selbst weiterhin nicht zeigt, sorgt deshalb für wilde Spekulationen. Der Controller unterscheidet sich nicht nur farblich mit einem schwarz-weißen Design deutlich von dem DualShock-Controller der PlayStation 4, sondern setzt auf ein neues haptisches Feedback, adaptive Schultertasten, ein größeres Touchpad und Mikrofone im Controller. Die neuen Vibrationsmotoren, die wie bei der Taptic Engine im iPhone auf einem Linear-Aktor basieren könnten, sollen ein deutlich differenzierteres und realistischeres Feedback vermitteln. Laut Sony erhalten Entwickler derzeit das finale Design des Controllers, um ihre Spiele an die neuen Möglichkeiten anzupassen.

Auch in der Woche nach den Osterfeiertagen stehen Neuvorstellungen bei Prozessoren und Smartphones an, über die ComputerBase an dieser Stelle noch keine Details verraten darf.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion allen Lesern erholsame Osterfeiertage! #WirBleibenZuhause