Test Grafikkarten-Benchmarks: AMD und Nvidia in 12 beliebten Online-Spielen im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, AudioholicA, Hodaime und 16 andere
@Wolfgang: Wurden die APUs wirklich fix mit nur 1 GB Speicher getestet, nicht auf "Auto"?
Ich meine, dass hier mal gelesen zu haben, finde die Stelle aber grad nicht wieder (das wäre auch eine gute Ergänzung für den Artikel!)

Wenn ja, warum? Ein Anwender würde das doch nie verändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Battlefield spielt wohl bei CB oder Allgemein keine Rolle mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Danke nochmal für die Testreihe, dürfte für viele Leute sehr interessant sein, gibts bei Lol ein FPS Limit oder macht da wirklich die CPU dicht?

AUßerdem wäre ein CPU Vergleich zu den Spielen auch noch sehr interessant.
 
Nette Zusammenfassung.
Bei LoL hatte ich jedoch gestern weiter über 280 FPS. Glaube mich an 311 zu erinnern. Sicher dass ihr das nicht irgendwo gekappt habt?

MfG Psasse
 
Ich verstehe weiterhin die Preispolitik bei nVidia nicht. Eine 1080ti hat zu Miningspitzenpreisen 700-800 Euro gekostet. Die 2080ti hat minimal mehr Power, hat Raytracing, aber wieso wurde der Preis quasi verdoppelt ?
Wenn man von der Garantie absieht, ist es wahrscheinlich sogar klüger eine 1080ti gebraucht zu kaufen als eine 2070 super, da spart man immer noch und hat mehr Power -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mastermind6, 3dfx_Voodoo5 und 3 andere
zombie schrieb:
Battlefield spielt wohl bei CB oder Allgemein keine Rolle mehr ?
Die 12 beliebtesten Online-Spiele wurden getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, flo.murr, Lord B. und 3 andere
35% sind nicht nur minimal mehr zwischen 2080ti und 1080ti...
Zudem wird die Lücke größer, je neuer die Engine der Spiele ist. Bei Control oder Red Dead Redemption 2 schmatzt die 1080ti zum Beispiel schon richtig ab.
Und sonst ist die 2070 Super im Mittel bei älteren Spielen auch vergleichbar mit der 1080ti.
Ich verstehe daher nicht, wieso Leute trotzdem für gebrauchte 1080er Karten ohne Garantie völlig überzogene Preise zahlen.
Die 1080ti gehen ja teils noch über 550€ weg. Dafür bekommt man locker eine neue 2070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, flo.murr, Kryss und 12 andere
Thane schrieb:
Bei Control oder Red Dead Redemption 2 schmatzt die 1080ti zum Beispiel schon richtig ab.
Bei RDR2 fällt sie sogar hinter die 2060S und nur weil hier hauptsächlich uralte Schinken basierend auf DX11 getestet wurden ist die 1080TI gut weggekommen. In modernen Titeln ist man mit ner 2070S meist schon spürbar schneller unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Lübke82
Thane schrieb:
35% sind nicht nur minimal mehr zwischen 2080ti und 1080ti...
Zudem wird die Lücke größer, je neuer die Engine der Spiele ist. Bei Control oder Red Dead Redemption 2 schmatzt die 1080ti zum Beispiel schon richtig ab.
Und sonst ist die 2070 Super im Mittel bei älteren Spielen auch vergleichbar mit der 1080ti.
Ich verstehe daher nicht, wieso Leute trotzdem für gebrauchte 1080er Karten ohne Garantie völlig überzogene Preise zahlen.
Die 1080ti gehen ja teils noch über 550€ weg. Dafür bekommt man locker eine neue 2070 Super.
Es sind halt Overall 20 Prozent. Daraus ergibt sich mir nicht die Logik einen doppelten Preis zu verlangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
washieiko schrieb:
Ich verstehe weiterhin die Preispolitik bei nVidia nicht. Eine 1080ti hat zu Miningspitzenpreisen 700-800 Euro gekostet. Die 2080ti hat minimal mehr Power, hat Raytracing, aber wieso wurde der Preis quasi verdoppelt ?
Wenn man von der Garantie absieht, ist es wahrscheinlich sogar klüger eine 1080ti gebraucht zu kaufen als eine 2070 super, da spart man immer noch und hat mehr Power -.-
Was gibt es da nicht zu verstehen? Im Kapitalismus ist das Ziel, den Gewinn zu maximieren.
Solange Leute die Karten zu den Preisen kaufen, macht nVidia - im System Kapitalismus - alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, 3dfx_Voodoo5, lalanunu und 5 andere
Thane schrieb:
35% sind nicht nur minimal mehr zwischen 2080ti und 1080ti...
Zudem wird die Lücke größer, je neuer die Engine der Spiele ist. Bei Control oder Red Dead Redemption 2 schmatzt die 1080ti zum Beispiel schon richtig ab.
Und sonst ist die 2070 Super im Mittel bei älteren Spielen auch vergleichbar mit der 1080ti.
Ich verstehe daher nicht, wieso Leute trotzdem für gebrauchte 1080er Karten ohne Garantie völlig überzogene Preise zahlen.
Die 1080ti gehen ja teils noch über 550€ weg. Dafür bekommt man locker eine neue 2070 Super.

So und jetzt ziehen wir noch in Betracht, dass CB bei der 1080Ti die gammelige FE testet während man diese bei Turing mit einem ordentlichen Kühler ausgestattet hat + OC Taktraten. Da kannst von deiner Lücke gleich mal gute 10% abziehen, denn kaum einer hat ne FE 1080Ti. Aus gutem Grund.
Die Leute fallen offenbar immer noch darauf rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und Pulsar77
In diesen Online-Spielen, wo oft genug die CPU limitiert, sind es vielleicht 20%. Schau mal in das letzte Rating von CB, da sind es 35% in WQHD und 40% in UHD:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160

Und wenn wir vermehrt neuere Spiele nehmen, wohl eher 50%.
Die günstigste 2080ti gibt es für ~1.100€. Ist nun auch nicht das Doppelte der genannten Preise für die 1080ti. Überzogen? Ja! Aber besser ist die 2080 halt schon.

@Dai6oro
Man kann die 2000er Karten halt auch takten...
Dann gewinnt man mit der 1080ti am Ende netto vielleicht 3-5%, yay. Wie gesagt, ich verstehe nicht, wieso Leute die völlig überzogenen Gebrauchtpreise für die 1080er Karten noch zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Cohen, Lübke82 und 3 andere
Edward N. schrieb:
Was gibt es da nicht zu verstehen? Im Kapitalismus ist das Ziel, den Gewinn zu maximieren.
Solange Leute die Karten zu den Preisen kaufen, macht nVidia - im System Kapitalismus - alles richtig.
Das ist BWL erste Klasse, aber die Heuler werden das wohl nie kapieren, wie börsennotierte Unternehmen handeln u sogar handeln müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und KlaraElfer
Thane schrieb:
Man kann die 2000er Karten halt auch takten...

Ihm ging es eher darum, dass Turing ne bessere Founders hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Dai6oro
Nvidiakarten schneiden etwas besser ab, die 2060 Super ist 2% hinter der 5700XT, anstatt sonst 7%, Pascal ist weiterhin sehr stark. Die Radeon VII erweist sich als Luftpumpe.
Soweit war das zu erwarten. Vielen Dank für den ausführlichen Test. Daumen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und simosh
Edward N. schrieb:
Was gibt es da nicht zu verstehen? Im Kapitalismus ist das Ziel, den Gewinn zu maximieren.
Solange Leute die Karten zu den Preisen kaufen, macht nVidia - im System Kapitalismus - alles richtig.
Wirklich sehr scharfsinnig von dir ! Dir ist aber schon bewusst, dass ich mein Unverständnis gegenüber dem Kaufverhalten der Konsumenten geäußert habe, nicht wieso eine AG Geld verdienen möchte ?! Wenn man schon klugscheißen möchte, dann doch bitte die Frage richtig verstehen <3
 
washieiko schrieb:
Es sind halt Overall 20 Prozent. Daraus ergibt sich mir nicht die Logik einen doppelten Preis zu verlangen ;)
Wieso nicht? Pareto schon mal gehört? Falls nicht - lies es dir durch und deine Frage beantwortet sich von selbst.
 
Ich denke, ich werde mit meiner GTX 1070 noch ein Weilchen hinkommen. Wenns mal nicht mehr für die angestrebten FPS reicht, reduzier ich halt hier und da ein paar Details.
Mal schauen, was NVidia und AMD mit der nächsten Kartengeneration auf die Beine stellen und was die Dinger dann kosten sollen.
Ich befürchte aber, dass meine Karte auch diese Generation noch überstehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und washieiko
Wie die alte beschissene R9 290/390 noch in der Mittelkasse mithalten kann.

Die Technik von 2013 wird aktuell von keiner brandneuen Grafikkarte unter 200€ deklassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, katamaran3060, 3dfx_Voodoo5 und 3 andere
Zurück
Oben