Aus der Community: Umbau-Projekt – individueller Gaming-PC im Koffer

Sven Bauduin
7 Kommentare
Aus der Community: Umbau-Projekt – individueller Gaming-PC im Koffer
Bild: ChillaGorilla

Aus der Community kommt ein Projekt, welches einen Gaming-PC im Koffer zum Ziel hat und auf einer Zen-2-CPU vom Typ AMD Ryzen 3000 (Test) sowie einer RDNA-GPU vom Schlage einer AMD Radeon RX 5500 (Test) von MSI basiert. Die nötige Expertise in Sachen Komponenten lieferte indes das Sub-Forum Desktop-Computer: Kaufberatung.

Gaming-Koffer statt Gaming-Laptop

In seinem bebilderten „[Leserartikel] Laptopersatz / PC im Koffer mit Bildschirm“ erläutert Community-Mitglied „ChillaGorilla“, wie er nach erfolgreicher Kaufberatung im Forum mit den folgenden Komponenten einen Koffer-PC auf AMD-Basis realisieren konnten.

Spezifikationen des Koffer-PCs

Als Basis diente derweil ein 460 × 330 × 150 mm messender PeakTech 7310, der als Universalkoffer für Messgeräte und ähnliches Equipment mit einer 10 mm dicken Schaumstoffeinlage gepolstert ist und zudem eine 60 mm dicke und herausnehmbare Lage Würfelschaumstoff besitzt. Der Autor taxiert die Gesamtkosten für die verbaute Hardware und das Material auf 1.125 Euro.

Für den Preis hätte ich sicherlich einen Gaming-Laptop bekommen, doch ich wollte ein Unikat haben.

ChillaGorilla, Community-Mitglied

Entstanden ist in der Tat ein modulares Unikat, das mit weiteren Extras wie einem mobilen in FHD auflösenden 15,6-Zoll-LCD-Monitor, dem Sharkoon Gaming DAC Pro S sowie dem Anker Ultra Slim USB-Hub mit 4× USB-A 3.0 alias USB 3.2 Gen 1 (5 GB/s) aufgewertet wurde.

Der Leserartikel ermöglicht auch einen Blick in den Koffer-PC
Der Leserartikel ermöglicht auch einen Blick in den Koffer-PC (Bild: ChillaGorilla)

Weiter Hintergrundinformationen zum Projekt sowie zahlreiche Bilder des Koffer-PCs, finden sich im Leserartikel von „ChillaGorilla“, der sich über Fragen, Kritik und Anregungen zu seinem „Unikat“ aus der ComputerBase-Community sehr freuen würde.

Ich hoffe euch hat mein Post gefallen und Würde mich über einen 👍 freuen. Ich beantworte gerne aufkommende Fragen!

ChillaGorilla, Community-Mitglied

Koffer-PCs haben Tradition auf ComputerBase

Gaming-PCs im Koffer haben auf ComputerBase mittlerweile Tradition und so stellte im Juni 2019 bereits Community-Mitglied „Suppentrulli“ seinen Koffer-Gaming-PC mit drei Displays und VR vor und konnte viele Leser begeistern.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.