Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ComputerBase ruft zum dritten Mal die Reader's Choice Awards aus. Welcher PC-Gehäuse-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch mit seinen großen wie kleinen Kästen für den PC am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.
Bei mir war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Jonsbo und inWin. Hab mich dann am Ende für Jonsbo entschieden. Selber besitze ich ein NZXT H7 Flow mit dem ich sehr zufrieden bin.
Bin immer noch mit einem Define 7 XL unterwegs, und aktuell gibt’s auch da keine Alternative, die nicht wie ein Aquarium/Terrarium aussieht und schallgedämmt ist und kein RGB hat.
Ich habe Jonsbo gewählt, weil sie konsequent auch Nischengehäuse produzieren.
Vor allem die Anzahl ihrer Storage-Gehäuse (N1 bis N6) ist mittlerweile beachtlich. Die sind nicht immer perfekt, aber man hat zumindest die Wahl zwischen ein paar Modellen.
Früher hat Silverstone so eine ähnliche Funktion gehabt. Aber die sind mittlerweile echt in allen Dingen albacken und recyclen ihre Gehäuse auch nur noch.
Viele gute und empfehlenswerte Hersteller sind ja gelistet, welche es von Fall zu Fall auf die Einkaufsliste schaffen (Fractal, Montech, Corsair, Silverstone, Antec, bequiet, Hyte, Lian Li).
Und über Thermaltake sollte es permanent Feuer und Schwefel regnen. [gosh, bei der Bude bekomm ich Hals]
Ich hab mal (bestimmt als einziger *lol) für Kolink gevoted - hatte das Big Chungus Shredded zum testen hier und durfte es behalten, also kurzerhand meinen Zweitrechner da rein gebastelt und ja was soll ich sagen, sieht komplett verrückt aus, aber gefällt mir.
Für mich noch immer Dan Cases und Lian Li. Die Zusammenarbeit hat sowohl das Sandwhich Gehäuse (A4) als auch die neuen Mini Tower mit dem Netzteil Vorne (C4) Populär und Massentauglich zu damals günstigen Preisen gebracht, weiter optimiert und schafft es auch heute noch für die neuen Designs zu begeistern. Davor gabs für uns in Europa nur US oder China Direktimporte. Der restliche Markt iteriert und kopiert quasi nur. Wie die Hersteller bei der Konkurrenz langfristig überleben ist aber immer die Frage. Schaut man sich moderne Werkzeugkosten an ist ja Quasi jedes neue Gehäusedesign schon ein Riskantes Investment. Cooler Master wäre natürlich auch noch zu nennen, hat aber immer wieder komische Entscheidungen getroffen.
Lian Li sowieso als der "Godfather of Fishtank Gehäuse"
Ist wohl der erste Bereich wo ich einen Hersteller anclicke (Fractal Design), den ich nicht selber verbaut habe. Corsair hat mit meinem 4000D Airflow kein schlechtes Gehäuse gebaut, aber wirklich enthusiastisch weiterempfehlen würde ich es auch nicht.
Fractals Gehäuse Designsprache spricht mich einfach stark an. Man liest, dass deren Bleche teilweise extrem dünn und leicht zu verbiegen seien, aber dazu kann ich nichts sagen.
Fractal Design führt für mich komplett unverdient. Habe mir zuletzt ein Fractal Design North XL RC gekauft für 150€. Billigste verarbeitung, dünne bleche, dicke spaltmaße. Das können andere kleinere Hersteller besser!