DDR5 für Notebooks: SO-DIMM mit 4.800 MHz und 32 GB von Crucial gesichtet
Neuer Arbeitsspeicher des Typs DDR5 für den DIY-Markt ist zuletzt in Form von Desktop-DIMMs des Öfteren in Erscheinung getreten, mit Crucial zeigt nun ein erster Hersteller kommende DDR5-Module für Notebooks im SO-DIMM-Formfaktor. Bereits in einer Retail-Verpackung steckend, könnte die Auslieferung in Kürze anlaufen.
Ersten DDR5-Arbeitsspeicher aus der beginnenden Massenfertigung hatte SK Hynix im Spätherbst des letzten Jahres vermeldet, diese ersten Exemplare gingen wie üblich jedoch zu Partnern aus dem Server-Bereich. Im klassischen Retail-Handel wird erster DDR5-RAM im späteren Verlauf dieses Jahres erwartet, den Anfang dürften Desktop-DIMMs machen, die von etlichen RAM-Produzenten schon längere Zeit vorbereitet werden.
Auch im Notebook wird Arbeitsspeicher des neuen Standards DDR5 die Nachfolge von DDR4 mit kommenden Prozessorgenerationen antreten, erste Exemplare aus der Serienfertigung sind im typischen Formfaktor SO-DIMM nun erstmals aufgetaucht. Auch hier wird der offiziellen DDR5-Spezifikation der JEDEC folgend die Versorgungsspannung auf 1,1 Volt sinken. Im unteren Leistungsbereich werden die Taktraten bei 3.200 MHz liegen, für stärkere Performance-Notebooks sowie kompatible Mini-PCs kann auch DDR5-4800 mit moderaten CL40 zum Einsatz kommen. Dies lässt jedenfalls die Ablichtung des Crucial-RAMs erwarten. Unklar bleibt bislang, wann die Partner die ersten Lieferungen aus der Massenfertigung erhalten und dementsprechend ihrerseits neue Produkte entwickeln können.