macOS 11.3 Big Sur: Upgrades für Safari, iPhone- & iPad-Apps sowie Apple Music

Sven Bauduin
23 Kommentare
macOS 11.3 Big Sur: Upgrades für Safari, iPhone- & iPad-Apps sowie Apple Music
Bild: Apple

Nach iOS und iPadOS 14.5 sowie watchOS 7.4 aktualisiert Apple auch macOS. Mit dem Update auf macOS 11.3 Big Sur erhält das Betriebssystem Upgrades für den Browser Safari, iPad- und iPhone-Apps sowie Erinnerungen und Apple Music. Außerdem werden auch die neuen Controller der Next-Gen-Spielkonsolen unterstützt.

Mehr Anpassung für Safari

Der hauseigene Browser Safari erhält neue Optionen für die Startseite, die durch neue Anpassungssteuerelemente noch besser durch den Anwender personalisiert werden kann. Außerdem können Entwickler mit Hilfe der WebExtensions-API zusätzliche Erweiterungen für die Startseite anbieten sowie mittels Web-Speech-API eine Spracherkennung realisieren und die Codecs WebM und Vorbis nutzen.

macOS 11.3 Big Sur macht den Safari-Browser noch anpassbarer
macOS 11.3 Big Sur macht den Safari-Browser noch anpassbarer (Bild: Apple)

Neu angeordnet werden können unter anderem die Favoriten, die Leseliste sowie Siri-Vorschläge und weitere Steuerelemente des Browsers.

iPhone- und iPad-Apps im Vollbildmodus

Auf einem Mac mit M1-Prozessor von Apple wie dem aktuellen MacBook Pro 13 Zoll oder dem dünnen und farbenfrohen neuen iMac 24 Zoll mit 4,5K-Display können auch iPhone- und iPad-Anwendungen ausgeführt werden.

Dieser Punkt ist nicht neu, wurde aber in zwei Bereichen überarbeitet. Speziell iPadOS-Apps können ab sofort in einem größeren Fenster ausgeführt werden, wenn es die vorhandene Bildschirmgröße erlaubt.

Zudem erhalten die iOS- und iPadOS-Apps in macOS eine neue Systemeinstellung, die mehr Kontrolle über Tastaturbefehle als Alternativen zur Touch-Eingabe wie Tippen, Wischen oder Ziehen bieten soll. Auch für Mehrfingergesten sollen Alternativen angeboten werden.

Apple Music erhält City Charts

Apple Music erhält mit macOS 11.3 Big Sur eine Funktion für die automatische Wiedergabe, die dafür sorgt, dass die Musik nicht aufhört zu spielen, bevor die Wiedergabe manuell durch den Anwender gestoppt wird. Die City Charts, eine neue Playlist, die zeigt welche Titel in mehr als 100 Städten auf der ganzen Welt gerade angesagt sind, bieten zudem Live-Special-Events, die sich am persönlichem Geschmack des Hörers orientieren sollen.

Mit den City Charts ergänzt Apple zudem sein Apple Music Radio, bestehend aus den drei Radiosendern Apple Music 1, Apple Music Hits und Apple Music Country. Über die „Für-dich“- sowie die „Entdecken“-Funktion soll sich das Angebot jetzt noch besser personalisieren lassen.

Erinnerungen zum Ausdrucken und AirTags

Erinnerungen lassen sich jetzt auch in den intelligenten Listen nach Titeln, Priorität, Fälligkeitsdatum oder danach sortieren, wann sie erstellt wurden, und können manuell nach oben und unten verschoben werden. Erstmals gibt es auch eine Unterstützung für das Drucken von Erinnerungen.

Wie auch die beiden mobilen Betriebssysteme unterstützt auch macOS 11.3 erstmals die neuen AirTags, die jetzt in das Find-My-Netzwerk eingebunden werden.

Next-Gen-Controller für macOS

Nachdem bereits iOS und iPadOS in der Version 14.5 den Support für die Controller der Next-Gen-Spielkonsolen von PlayStation 5 (Test) und Xbox Series X/S (Test) erhalten haben, kann nun auch macOS 11.3 mit dem DualSense und Wireless Controller umgehen.

Außerdem unterstützt macOS 11.3 erstmals den Ruhezustand auf einem Mac mit M1-Prozessor und behebt die folgenden Probleme:

  • Mit Siri erstellte Erinnerungen wurden irrtümlicherweise für die frühen Morgenstunden terminiert.
  • Der iCloud-Schlüsselbund konnte nicht deaktiviert werden.
  • Mit der Funktion „Automatisches Wechseln“ wurde Audio von den AirPods an das falsche Gerät geleitet.
  • Die Benachrichtigungen für die Funktion „Automatisches Wechseln“ fehlten bei den AirPods oder wurden dupliziert.
  • Bei externen 4K-Monitoren, die über USB-C angeschlossen wurden, erfolgte die Anzeige unter Umständen nicht in voller Auflösung.
  • Nach dem Neustart eines Mac mini (M1, 2020) wurde das Anmeldefenster in einigen Fällen nicht richtig angezeigt.
  • Die Funktion „Verweilen“ funktionierte auf der Bedienungshilfentastatur nicht
macOS 11.3 Big Sur – Behobene Probleme