Atos BullSequana XH3000: Neuer Supercomputer für Chips mit „1000 W+“

Volker Rißka
24 Kommentare
Atos BullSequana XH3000: Neuer Supercomputer für Chips mit „1000 W+“
Bild: Atos

Der Atos BullSequana XH3000 ist eine neue Generation Supercomputer, die Chips von AMD, Intel, dem zukünftigen europäischen Prozessor EPI und Nvidia mit über 1.000 Watt aufnehmen kann. Mit den Aussagen bestätigt der Hersteller letzte Vermutungen, dass es in Zukunft deutlich höher hinaus geht, als die bisherigen „350 Watt“.

50 Prozent mehr Kühlleistung ...

Der BullSequana XH3000 wird deshalb auf eine überarbeitete und patentierte DLC-Lösung (Direct Liquid Cooling) in vierter Generation setzen, die mehr als 50 Prozent zusätzliche Kühlleistung im Vergleich zu früheren Generationen bietet. Das ist auch nötig, denn mit dem BullSequana XH3000 will Atos bisher nie dagewesene Rechenleistung liefern: bis zu sechsmal mehr Leistung im Vergleich zur früheren Version, inklusive der Exascale-Klasse, soll geboten werden. Die Skalierung reicht dabei von kleinsten Systemen mit nur 1 PFLOPS bis zu 1 ExaFLOPS für digitale Simulationen oder gar bis zu 10 ExaFLOPS für KI-Anwendungen – sobald die Prozessoren der nächsten Generation auf dem Markt sind, betont der Hersteller hier.

... für 1000 Watt und mehr

Der Ausblick geht dabei deutlich weiter als das, was bisher alles im Markt sowohl bei den CPU- als auch GPU-Herstellern angekündigt wurde. Alle großen Hersteller sind natürlich mit an Bord, AMD mit CPUs und Beschleunigern, Intel mit Sapphire Rapids und Ponte Vecchio, Nvidia bereits mit kommender Grace-CPU und GPUs, aber auch der kommende europäische Prozessor EPI – wenig verwunderlich, denn Atos ist daran indirekt beteiligt. Das bisher schnellste System in Planung respektive Aufbau ist ein 2-ExaFLOPS-Supercomputer. Darin enthalten werden aber noch nicht die angesprochenen „1000W+“-Lösungen sein, denn Sapphire Rapids und Ponte Vecchio rangieren dort nach bisherigem Wissensstand noch deutlich drunter.

Vielmehr dürften die kommenden Next-Gen-Profi-Grafikbeschleuniger gemeint sein. Nvidias Hopper-Lösung wurde in den letzten Monaten bereits des Öfteren als ein mögliches 1000-Watt-Monster gehandelt, traditionell kommen eben genau in solche HPC-Systeme die schnellsten Lösungen. AMD wird mit einer zukünftigen Instinct-M300-Lösung vermutlich nicht groß in den Details nachstehen, bereits die aktuelle Instinct MI250 darf bei bis zu 560 Watt arbeiten.

Auslieferung ab Q4/2022

Doch das ist alles noch Zukunftsmusik. Selbst Atos will erste Supercomputer frühestens ab dem vierten Quartal dieses Jahres ausliefern. Dann ist ein Großteil an neuen Chips aus dem Prozessor- aber auch Grafikbereich bereits auf dem Weg in den Markt. Garniert wird das Paket dann mit einer breiten Unterstützung von Kommunikationsnetzwerken wie BXI, High Speed Ethernet und HDR & NDR InfiniBand.