Wochenrück- und Ausblick: Neue Treiber, alte Treiber und eine USB-Stick-Überraschung

Jan-Frederik Timm
5 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Neue Treiber, alte Treiber und eine USB-Stick-Überraschung
Bild: Samsung

Grafikkarten-Treiber-Tests haben die 11. Kalenderwoche des Jahres 2022 auf ComputerBase geprägt: Die Redaktion hatte die Leistungsentwicklung der von AMD und Nvidia seit Ende 2020 vorgestellten Treiber für RDNA 2 und Ampere sowie AMDs brandneuen Adrenalin 22.3.1 im Test. Für eine Überraschung sorgten USB-Sticks.

Wie viel schneller sind neue Treiber?

Nvidia GeForce RTX 3000 und AMD Radeon RX 6000 mit Gaming Ampere respektive RDNA 2 sind seit Ende 2020 auf dem Markt, unzählige neue Treiber seitdem veröffentlicht worden. Wie sehr haben beide Architekturen davon profitiert? Im Artikel RTX 3080 und RX 6800 XT: Treiberentwicklung von AMD und Nvidia im Vergleich hat sich die Redaktion diesem Thema angenommen. Es hat sich gezeigt: Bei Nvidia ist die Leistung nur geringfügig gestiegen, bei AMD gab es im ersten Jahr hingegen deutliche Zugewinne.

Endlich ein Wollmilchsau-Monitor?

Auf ebenfalls viel Interesse stieß der Test des AOC Agon AG324UX, einem 144-Hertz-UHD-Display mit HDMI 2.1, der in den Kommentaren von einigen Lesern als neue eierlegende Wollmilchsau, von anderen wiederum als nur eine weitere nicht alle Anforderungen erfüllende Display-Entwicklung bezeichnet wurde.

MUX-Switches für Nerds

Ein „Test für Nerds“ hat es auf den 4. Platz in den Artikel-Charts gebracht: So interessant und teilweise erschreckend die Ergebnisse im Artikel Gaming-Notebook-Benchmarks: Viel mehr FPS in Spielen durch einen MUX-Switch-Klick auch ausgefallen sind, so wenig massenkompatibel ist das komplexe, rein bei Gaming-Notebooks relevante Thema zurzeit bereits.

Wen interessieren schon USB-Sticks?

Cloud-Speicher, schnelle externe SSDs, in vielen Haushalten über Jahre angehäufte USB-Stick-Bestände – wen interessieren da noch neue USB-Sticks? Ganz offensichtlich eine ganze Menge Nutzer. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Meldung zu neuen kompakten USB-Sticks von Samsung in der vergangenen Woche den 1. Platz bei den News belegt.

In einer Woche, in der weitere News zur Integration der MGM-Studios in Amazon Prime, zum Covid-Lockdown in Shenzhen, zu anhaltend deutlich fallenden Grafikkartenpreisen und Intels Fabrikansiedlung in Magdeburg Leserblicke nur so auf sich zogen, ist diese Platzierung gleich in mehrfacher Hinsicht beachtlich.

Nvidia GTC und noch einmal Alder Lake

In der kommenden Woche wird sich die Redaktion unter anderem noch einmal Intel Alder Lake für den Desktop-PC widmen. Mit dem Core i9-12900 ohne „K“ steht der Test eines Core i9 mit offiziell nur 65 Watt TDP an, die, wie sollte es anders auch sein, aber auch ganz anders interpretiert werden kann. Auch der Test des gigantisch großen Samsung Galaxy Tab S8 Ultra mit 14,6-Zoll-Display ist zur Veröffentlichung geplant.

Die Tagesberichterstattung prägen dürfte die kommende Woche wiederum Nvidia: Der Hersteller hat zur Hausmesse GTC 2022 geladen und bereits im Vorfeld bestätigt, die neue professionelle GPU-Generation Hopper als Nachfolger von Ampere zu präsentieren.

Hopped Up: NVIDIA CEO, AI Leaders to Discuss Next Wave of AI at GTC

Auch die um zwei Monate verschobene GeForce RTX 3090 Ti, die in der übernächsten Woche noch gerade so im 1. Quartal erscheinen wird, dürfte auf der Messe abschließend enthüllt werden – es sei denn, Nvidia will diesem wenig rühmlichen Abschluss der Gaming-Ampere-Generation am Ende doch deutlich weniger Aufmerksamkeit widmen als einst geplant.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.