Test AOC Agon AG324UX im Test: HDMI 2.1 für 144 Hz bei UHD auf 32 Zoll mit Innolux-Panel

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der AOC Agon AG324UX bietet ein 32"-UHD-Panel mit bis zu 144 Hz, HDMI 2.1, USB-C mit 90 Watt PD und RGB. Auch aktuelle Konsolen lassen sich mit 120 Hz und UHD nutzen. Der Test des Monitors zeigt zudem die Unterschiede zum Philips Momentum 329M1 auf, der ein AUO-Panel nutzt, während im AG324UX ein Innolux-Panel steckt.

Zum Test: AOC Agon AG324UX im Test: HDMI 2.1 für 144 Hz bei UHD auf 32 Zoll mit Innolux-Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, aid0nex, flo.murr und 3 andere
Danke für den Test ! Ist das nicht die eierlegendewollmilchsau die immer jeder will ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, super602, flo.murr und 2 andere
Leon_FR schrieb:
Danke für den Test ! Ist das nicht die eierlegendewollmilchsau die immer jeder will ?
Mit HDR400/600?
Nope, nicht mal ansatzweise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, aid0nex, Celinna und 12 andere
anappleaday schrieb:
Mit HDR400/600?
Nope, nicht mal ansatzweise...
Find auch die schwarzwerte nicht berauschend, wenn es wenigstens einigermaßen gleichmäßig wäre 😕
Aber trotzdem müsste ich einen neuen Monitor kaufen würde es wohl der werden!

Da mein 32 Zoll, whgd 144 Herz, aber noch funktioniert bleibt es erstmal dabei, bis wirklich die eierlegendewollmilchsau kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, AntiPriester und lubi7
Danke für den Test. Ich finde es lobenswert, dass ihr den Zulieferer des Panels nennt. Da weiß man gleich, wovon man die F.... ähm, wo man ggf. genauer hinschauen sollte. ^^

Mit Backlight-Bleeding haben beide Testmuster unterschiedlich stark zu kämpfen
Also hier nur nochmal für das Protokoll, dass man selbst mit Kaufpreisen Ü1.000€ mit sowas rumärgern darf: Praktisch sind 5 Monitore 5 mal unterschiedlich davon betroffenen. Die Qualitätsendkontrolle ist also beim Kunden und ja, was soll man dazu sagen außer, dass der Kunde selbst schuld für diese Situation ist: Die Hersteller liefern nur Ware, die gut genug ist - mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Kandalfus, wolve666 und 5 andere
Ich kann nicht erkennen, was der Monitor besser können soll als der Gigabyte M32U. Haben ja auch beide das gleiche Panel. Der Gigabyte kostet nur rund 250€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Xaphyr, racer3 und eine weitere Person
@Neubauten Der Gigabyte M32U hat leider immer Farbunterabtastung 4:2:0 bei 144 Hz über HDMI 2.1. (edit: ohne DSC)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, rumpel01, ShiftyBro und eine weitere Person
@Frank
Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht haben wir das unterschiedliche Firmware-Versionen getestet. Ich konnte auch in 4k bei 144hz den vollen RGB Farbraum mittels DSC darstellen (ink. 10Bit - was der Bildschirm natürlich nicht nativ kann). Sowohl über HDMI 2.1 als auch über Displayport 1.4.


Ob das in Kombination mit PS5/Xbox auch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Neubauten schrieb:
den vollen RGB Farbraum mittels DSC darstellen
Ja, das ist richtig. Aber 4:4:4 bei 144 Hz über HDMI 2.1 ohne DSC geht nicht, der AOC kann genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und NMA
Neubauten schrieb:
n 4k bei 144hz den vollen RGB Farbraum mittels DSC darstellen
DSC ist doch ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren. Dann halt keine Unterbatastung aber eben dennoch komprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, fox40phil, c9hris und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Okay. Wenn einem 250€ wert ist, meinetwegen. Ich kann da absolut keinen absolut keinen Unterschied erkennen. Nicht mal in direkter Gegenüberstellung. Bei einem Eizo könnte ich die Bedenken verstehen, so eher nicht. Aber ich muss da ja auch nicht unbedingt repräsentativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Leon_FR schrieb:
Danke für den Test ! Ist das nicht die eierlegendewollmilchsau die immer jeder will ?

Vor ein paar Jahren vielleicht, aber der Anspruch an die Eierlegende-Wollmilchsau steigt ja stetig mit. Somit wird es die sowieso nie geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Jan, Wintermute und 3 andere
@Darklordx Der ViewSonic ja, wir warten aber leider noch auf ein Testmuster und ich kann leider nicht sagen, wann es eintrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, nighteeeeey, Neubauten und eine weitere Person
Danke. Weiterwarten. War da nicht wieder ein Evergreen Containerschiff auf Grund gelaufen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Danke für die Tests, wenn im 2. Halbjahr dann auch der LG erscheint (und bitte getestet wird :D) kann es bezüglich einer Entscheidung nochmal spannend werden.
 
Erkekjetter schrieb:
DSC ist doch ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren. Dann halt keine Unterbatastung aber eben dennoch komprimiert.
Eigentlich nicht, DSC ist verlustfreie Kompression. Das aber nur am Rande.

@topic:

Etwas teurer als der M32U, aber wegen vereinzelter Mehrwerte (besseres USB-PD) den Aufpreis potenziell wert, würde ich sagen. Nichtsdestoweniger sollte man nicht vergessen, dass VRR-Gaming mit diesen Innolux-basierten Modellen je nach Anspruch ein Problem sein kann. Im 144Hz-Bereich sind diese Monitore im Optimalfall sehr schnell, bei niedrigeren Bildwiederholraten stellen sich dann aber Overshoot-Artifakte ein. Konsequenz: Overdrive-Setting runterfahren, dann aber mit schlechteren Reaktionszeiten leben, besonders wenn es wieder Richtung 144 Hz geht (Quelle: tftcentral.co.uk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und DFFVB
Zurück
Oben