Test RTX 3080 und RX 6800 XT: Treiberentwicklung von AMD und Nvidia im Vergleich

Irgendwie komisch.
Seit Jahren holt AMD immer mehr aus den Karten raus mit Treibern. Wäre nicht das erste mal.
Wäre ja mal interesant einen Vergleich zwischen ner Geforce 1060 und RX580 zu sehen.
Waren beim Marktstatt beide etwa gleich. Jetzt setzt sich die RX580 schon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, Dandy2k5 und 25 andere
Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist Windows 11 als Unterbau zu verwenden, wenn es darum geht Treiber zu testen, die lang vor der Veröffentlichung von Windows 11 für Windows 10 entwickelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, usernamehere, gartenriese und 49 andere
Danke für den Nachtest.

Wie war das mit reifem Wein und Bastelbude?:D Bisschen was dran ist ja...im positiven Sinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, nyster, SothaSil und 2 andere
R O G E R schrieb:
Seit Jahren holt AMD immer mehr aus den Karten raus mit Treibern. Wäre nicht das erste mal.
Holen sie mehr raus oder veröffentlichten sie ihre Karten mit wenig optimierten Treibern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, aid0nex und 42 andere
R O G E R schrieb:
Seit Jahren holt AMD immer mehr aus den Karten raus mit Treibern. Wäre nicht das erste mal.
Der ewige Trugschluss. SIe holen nichts raus, sie können das Potential am anfang einfahc nicht ausnutzen. Da reift kein Fine Wine sondern man muss ewig warten, bis die Treiber endlich mal das sind, was sie hätten sein können/müssen beim kauf.

Ich mein, dein VErgleich zeigt das ja deutlich. Was interessiert heute ob eine 580 eine 1060 irgendwann nach Jahren abhängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, Ned Flanders und 37 andere
incurable schrieb:
Holen sie mehr raus oder veröffentlichten sie ihre Karten mit wenig optimierten Treibern?

Letzteres, wird hier im Forum nur gerne anders verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, Celinna und 11 andere
Erkekjetter schrieb:
Der ewige Trugschluss. SIe holen nichts raus, sie können das Potential am anfang einfahc nicht ausnutzen. Da reift kein Fine Wine sondern man muss ewig warten, bis die Treiber endlich mal das sind, was sie hätten sein können/müssen beim kauf.

Ich mein, dein VErgleich zeigt das ja deutlich. Was interessiert heute ob eine 580 eine 1060 irgendwann nach Jahren abhängt...
Längere Laufzeit und Nutzung zeit der Karte bei gleichen Preis?
Für mich schon ein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cpt.Willard, Clark Griswold und 32 andere
Wieso längere Nutzung und Laufzeit?. Die 1060 macht doch heute auch immer noch das, was sie von Anfang getan hat. Nur zeiht weder die 580 noch die 1060 bei aktuellen Spielen die Wurst vom Teller. Ist ja nicht so, dass du heute mit ner 580 noch Games zocken kannst, die die 1060 ncht mehr schafft...

PS: Die 1060 wird im August 6 Jahre alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, t3chn0, aid0nex und 17 andere
Ich würde aus dem Test jetzt vor allem schließen, dass das Thema ziemlich irrelevant ist - was ja auch eine sinnvolle Erkenntnis ist. Bei einer Kaufentscheidung muss man sich darüber mit Sicherheit keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, E2K3, Max007 und 4 andere
hahaqp schrieb:
Letzteres, wird hier im Forum nur gerne anders verkauft.

Ist aber doch irrelevant ob sie es anfangs nicht gebacken kriege oder später besser optimieren. Der Test zeigt einfach, dass AMD Karten durch neue Treiber über die Zeit mehr profitieren als Nvidia Karten. Ob man das dann bei der Kaufentscheidung zu Release mit "einpreisen" sollte bleibt doch jedem selbst überlassen. Die Unterschiede sind so oder so eher gering.

Wenn die Karten zu Release etwa gleich schnell sind, stehn die Chancen halt gut (das ist nicht die erste Gen wos das so ist), dass man langfristig bei AMD die schnellere Karte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Fighter1337, gartenriese und 44 andere
Mann muss allerdings sagen , dass AMD mittlere echt gute und brauchbare Treiber liefert. Die Anfänge nach Übernahme von ATI waren ein Grauen und erst mit dem ersten Crimson Treiber war Licht am Horizont …
Also der Treiber an sich passt schon mittlerweile, was eher mau ist, sind die Features wie super sampling usw …

Amd ist auf einem Weg der echt wenig Kritik lässt mittlerweile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Dandy2k5, Knutengore und 20 andere
Schöner Test, danke.

Klar, man kann die Treiberentwicklung so oder so auslegen.

Entweder macht Nvidia in dem Bereich kaum bis nichts und daher kommt keine Leistung mehr on top mit der Zeit. Oder AMD ist eben leistungsmäßig schlechter, aber steckt eben Arbeit in die Treiber um schlussendlich NV zu überholen.
Und sie schaffen es ja wohl auch. Man ist schneller als NV im Durchschnitt in der entsprechenden Auflösung. RT mal außenvorgelassen. Aber beim Rastern überholt man nunmal. Zumindest in 1080p und 1440p, in 4k ist man leicht dahinter.

Unterm Strich sind beide Kontrahenten grob auf Augenhöhe. Je nach Features und Ausstattung mal mehr oder weniger. Preise spielen ja auch immer eine Rolle.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden worauf man Wert legt (Treiber, RT, DLSS, FSR, RAM, Verbrauch, Preis, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Kenshin_01 und DannyA4
OldboyX schrieb:
Ist aber doch irrelevant ob sie es anfangs nicht gebacken kriege oder später besser optimieren.
Finde ich durchaus relevant, ich hätte gerne die max. Leistung von Tag 1 an. Es ist jedenfalls nicht positiv zu bewerten wenn ein Unternehmen nicht von Tag 1 an die max. Leistung des Produktes anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Ismiley, Lübke82 und eine weitere Person
Wenn dieses Jahr endlich die ersten Next-Gen-Only Titel erscheinen, in Form von Forza Motorsport, Starfield, Stalker 2 oder Dead Space, wäre dann eine neue Bestandsaufnahme bezüglich VRAM Verbrauch wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Installiere seit bestimmt 15 Jahren eh Instant den neusten GPU Treiber bei Release und ist daher für mich völlig irrelevant.

Hatte auch noch nie Probleme mit einem Treiber und musste downgraden oder so was. Nix.
(Da liest man ja hier gerne die wildesten Geschichten: Ich bin nach wie vor beim alten Treiber XY, weil…).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, cbmik, USB-Kabeljau und 7 andere
Interessant. Danke :)
 
hahaqp schrieb:
Es ist jedenfalls nicht positiv zu bewerten wenn ein Unternehmen nicht von Tag 1 an die max. Leistung des Produktes anbieten kann.
Es ist zu dein Zeitpunkt ja die maximale Leistung.

Ist das selbe wie z.B. bei Tesla da wird durch Softwareoptimiereung mehr Reichweite erzeugt. Das nennt man kontinuierliche Produktverbesserung. Und Nvidia hat es wohl nicht nötig und möchte Kunden lieber zum Kauf neuerer Hardware überreden.
Wie gesagt man kann es so oder so sehen.
Und wenn beim Launch die P/L bei beiden Karten gleich ist, sind doch spätere Optimierungen doch nur zum Vorteil der Käufers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Dandy2k5, iron_monkey und 20 andere
Zurück
Oben