Test Amazon Echo Buds (2. Gen.) im Test: Viel Alexa und viel ANC für die Ohren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Die Amazon Echo Buds setzen auf eine sehr gute Alexa-Sprachsteuerung und ANC mit Druckausgleich. So tragen sie sich sehr bequem. Der Klang ist unaufgeregt und ordentlich, ebenso wie die Akkulaufzeit aber nur durchschnittlich. Käufer können zwischen einem Modell mit und einem ohne Wireless Charging wählen.

Zum Test: Amazon Echo Buds (2. Gen.) im Test: Viel Alexa und viel ANC für die Ohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex und Mcr-King
Kann ich nicht mit jedem anderen TWS auch einfach den Sprachassistenten meiner Wahl anbinden? Weiß jetzt nicht, ob das für mich ein ausschlaggebender Kaufgrund wäre. Gerade weil die Nutzung am Handy für mich gefühlt der größte Schwachpunkt bei Amazon war. Auch wenn ich Alexa deutlich z.B. Google Assistant vorziehe. Gut, ich benutze auch keinen Suchverlauf bei Google und war damit so 2-3 Jahre einfach vom Assistant ausgegrenzt worden.
 
Handelt es sich bei den Messungen um "Raw Measurements" oder sind diese "Compensated" / "Corrected"? Falls "Compensated" / "Corrected" nach welchem Target?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann
Hallo zusammen,

ich bin einmal mehr höchst irritiert darüber, wie sehr sich Testergebnisse hier von Amazon Geräten auf CB von anderen Seiten unterscheiden. Vor allem fällt mir dies auf, weil z. b. Golem.de vor einigen Tagen die hier behandelten Amazon Buds auch getestet hat und zu teilweise völlig gegensätzlichem Urteil kommt.

Bei der Akkulaufzeit und den Nachladungen sind die Kollegen von Golem z. b. der Ansicht, daß das ein und ich zitiere "sehr schwaches Ergebnis" sei. Frappierend auch das ANC Urteil, die Tester konnten keine Geräuschreduzierung feststellen.

Und es ist noch frappierender, daß bei dem vor ein paar Tagen getesteten Echo Show 15 Golem.de auch zu einem fast noch viel mehr gegensätzlicherem Testurteil kam. Daher entsteht bei mir immer mehr der EIndruck, daß hier auf CB offenbar Amazon Geräte, aufgrund was auch immer, ein etwas geschönteres Testurteil ausgestellt bekommen. Das ist jetzt allerdings meine persönliche Meinung, basierend auf dem, was andere Seiten so attestieren.

Ihr könnt euch ja selbst mal ein Bild davon machen. Es ist einfach zu augenscheinlich.

@XN04113
warum steht bei den negativen Punkten nix von aptX und Co?
Die Frage ist einfach zu beantworten. Weil aptX nicht unterstützt wird. Ebenso wenig wie z. b. Bluetooth Multipoint.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Clark Griswold und Cheshire Cat
Luxmanl525 schrieb:
Die Frage ist einfach zu beantworten. Weil aptX nicht unterstützt wird. Ebenso wenig wie z. b. Bluetooth Multipoint.
lol, ich glaube du solltest nochmal seinen Satz lesen. ;)
Kein Support für Codecs abseits von SBC und AAC wäre halt der Minuspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Die Bilder haben einen schönen Hintergrund, gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Luxmanl525 schrieb:
Daher entsteht bei mir immer mehr der EIndruck, daß hier auf CB offenbar Amazon Geräte, aufgrund was auch immer, ein etwas geschönteres Testurteil ausgestellt bekommen.
Und was lässt dich jetzt zu dem Ergebnis kommen die Tests bei Golem wären besser
 
Hallo zusammen,

@Blutschlumpf
Blutschlumpf schrieb:
ich glaube du solltest nochmal seinen Satz lesen
Du hast völlig Recht. Danke für deinen Hinweis. Klarer Fauxpas von meiner Wenigkeit. Großes Sorry.

@rpsch1955
rpsch1955 schrieb:
Und was lässt dich jetzt zu dem Ergebnis kommen die Tests bei Golem wären besser
Lies dir die Tests von denen zu diesem Artikel hier, sowie dem letztens getesteten Echo Show 15 mal bei Golem durch. Mach dir einfach selbst ein Bild. Teilweise könnte man meinen, da wären 2 verschiedene Geräte getestet worden. Aber wie gesagt, das ist mein Eindruck. Es sollte sich jeder selbst sein Bild, sein Urteil bilden bzw. machen.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Luxmanl525 schrieb:
Frappierend auch das ANC Urteil, die Tester konnten keine Geräuschreduzierung feststellen.
Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe sie vorbestellt und nun seid einigen Tagen im Einsatz.
Bestes Beispiel ist bei mir die Benutzung auf dem Laufband. Die Geräusche vom Laufband werden fast vollständig reduziert, so dass man es erheblich weniger wahrnimmt.
Gleiches gilt im Auto. Die Fahrgeräusche werden signifikant gefiltert.
Stimmen, Signaltöne etc. werden aber in der Tat nicht gefiltert.

Bei der Akkulaufzeit ist es sicher eine Frage wo man die Meßlatte legt und wie man misst.
Bei mir halten sie problemlos die versprochenen 5h im Ohr ohne Nachladen durch. Meist lasse ich einen Stöpsel dauerhaft im Transparenzmodus im HO in einem Ohr, selbst wenn mal zwischen drin keine Telko ist.
Erst am Nachmittag beschwert sich der Stöpsel dann irgendwann mit "nur noch 10%"...

Es sind sicher nicht die besten Stöpsel am Markt... aber in Relation zum Preis... habe ich schon deutlich schlimmeres erlebt...
Die Alexa-Integration funktioniert hervorragend, und ich denke genau für den Anwender sind sie auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Jan und Frank
Luxmanl525 schrieb:
Bei der Akkulaufzeit und den Nachladungen sind die Kollegen von Golem z. b. der Ansicht, daß das ein und ich zitiere "sehr schwaches Ergebnis" sei. Frappierend auch das ANC Urteil, die Tester konnten keine Geräuschreduzierung feststellen.
Ich habe den Test von Golem auch gelesen und kann das absolut nicht nachvollziehen. ANC macht einen gewaltigen Unterschied. Keine Ahnung, was bei denen schief gelaufen ist, sie stehen mit der Meinung, dass die eigentlich kein ANC hätten, aber auch alleine da. Evtl. ein Defekt, den man vorher überprüfen hätte sollen, wenn das Ergebnis so sehr von anderen abweicht (USA gibt es ja schon seit letztem Jahr Tests und da waren sie oft sogar "die besten in dieser Preisklasse"). Da liegt Golem jedenfalls komplett falsch.

Danke auch an @Abolis, der unsere Testeindrücke mit seinem Exemplar bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Jan
Hallo zusammen,

@Abolis
Abolis schrieb:
Es sind sicher nicht die besten Stöpsel am Markt
Müssen sie ja auch nicht. Zu dem angebotenen Preis sowieso nicht. Aber die grundlegendsten Sachen, also was sie bewerben, sollte schon passabel zumindest funktionieren. Nur ist es halt so, daß in dem Preisbereich ohne Reduzierung da jetzt auch wirklich Modelle anderer Firmen zu haben sind, die in jedem Fall in weiten Teilen besser sind, vor allem bei der Hauptsache, dem Klang.

Die Sony WF-1000XM3 gibt es z. b. für 99 €. Da liegen echt Welten dazwischen. Die Samsung Galaxy Buds Pro kosten auch nur noch 115 €. Das sind jetzt aus dem Stand nur mal 2 Modelle, die deutlich besser sind und teils noch günstiger dazu.

@Frank
Frank schrieb:
Ich habe den Test von Golem auch gelesen und kann das absolut nicht nachvollziehen.
Soweit ich weiß - oder besser, was ich vermute - kennt ihr euch doch. Warum tauscht ihr euch nicht mal aus? Ich meine, das wäre doch auch im Sinne von uns hier sowie auch den Lesern von Golem. Also von allen. Auch von euch da ihr so sicher sein könnte, ob da alles mit rechten Dingen zu geht und vor allem, so könnt ihr jedwede Zweifel beseitigen. Würde ich jetzt mal meinen.

Ich meine, irgendwas muß doch da völlig im Argen liegen, wenn so unterschiedliche Testergebnisse zustande kommen. Es ist ja nicht einmal ANC alleine.

@Frank
ANC macht einen gewaltigen Unterschied.
Bei denen muß aber ANC auch funktioniert baben, denn sie schreiben ja, daß das Umschalten von ANC den Klang deutlich verändert hat. Ohne ANC war der Bass bei denen deutlich schwächer, die Räumlichkeit hat auch gelitten. Also irgendwie hat es für mich den Eindruck, wie wenn da 2 verschiedene Geräte getestet wurden.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich meine, das wäre doch auch im Sinne von uns hier sowie auch den Lesern von Golem.
Absolut nein. Dann sprechen sich alle mit allen ab und ich hab dann als Test nur noch irgendein substanzloses Mischmasch. Hier muss ich mich jetzt halt entscheiden wen ich für vertrauenswürdiger halte. Du halt Golem, andere CB. So funktioniert Meinungsvielfalt
 
Hallo zusammen,

@rpsch1955
rpsch1955 schrieb:
Du halt Golem, andere CB.
Ich denke, du solltest noch einmal meinen Beitrag durchlesen. Dein Rückschluß stimmt nämlich nicht. Ich habe nur auf Unstimmigkeiten, Merkwürdigkeiten zwischen den Tests des gleichen bzw. der gleichen Produkte aufmerksam gemacht.
rpsch1955 schrieb:
So funktioniert Meinungsvielfalt
Mit Meinungsvielfalt hat das Null zu tun. Wenn es so ist, wie der Kollege @Frank darlegt - und durch die Schilderung des Kollegen @Abolis bestärkend beisteuert aus eigener Erfahrung - könnte hier ein Defekt o. ä. vorliegen. Es wäre also im Sinne von allen, wenn der Sache näher auf den Grund gegangen würde.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Daher entsteht bei mir immer mehr der EIndruck, daß hier auf CB offenbar Amazon Geräte, aufgrund was auch immer, ein etwas geschönteres Testurteil ausgestellt bekommen.
Luxmanl525 schrieb:
Dein Rückschluß stimm nämlich nicht.
Ist dem so, du unterstellst doch der CB Parteilichkeit, Golem nicht. Und natürlich hat das etwas mit Meinungsvielfalt zu tun
 
Hallo zusammen,

@rpsch1955
rpsch1955 schrieb:
Ist dem so, du unterstellst doch der CB Parteilichkeit
Grundgütiger. Ich schreibe doch ganz klar, daß ich einen "Eindruck" habe. Das sind 2 Paar Schuhe im Bezug auf das, wie du das auslegst. Ebenfalls benutze ich die Begrifflichkeit "offenbar" nicht ohne Grund.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
daß hier auf CB offenbar Amazon Geräte, aufgrund was auch immer, ein etwas geschönteres Testurteil ausgestellt bekommen.

Luxmanl525 schrieb:
Es wäre also im Sinne von allen, wenn der Sache näher auf den Grund gegangen würde.

Du sagst ja schon, dass du den Eindruck hast, dass unser Test (vielleicht) geschönt ist, anstatt Golems Ergebnis anzuzweifeln, mit dem sie aber alleine dastehen. Weil draufhauen per se ja richtig sein muss? Wenn du dir andere Tests ansiehst, auch aus den USA von letztem Jahr, deckt sich da keiner mit Golem. Auch die massiven Klangauswirkungen beschreibt niemand. Beim Umschalten "boosten" die Ohrhörer kurz, klingt fast so, als wäre da bei Golem was in diesem Modus hängen geblieben. Golem hätte der Sache näher auf den Grund gehen sollen, bevor sie einen Test veröffentlichen, der von allen anderen abweicht und das Produkt derart schlecht macht, ja, machen wir auch immer, wenn wir Zweifel haben und einen Defekt nicht ausschließen können. Ob Golem das gemacht hat, weiß ich nicht, es liest sich aber erstmal nicht so. Unsere Ergebnisse decken sich aber weitgehend mit anderen Tests, von unserer Seite bestand dazu kein Anlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes125, Luxmanl525 und rpsch1955
Die Airpods Pro rangieren hier zwar ebenfalls nur im Mittelfeld
Trotz dieser technischen Beschränkung sind wir von der ANC-Leistung der Jabra-Stöpsel begeistert.
Die Elite 75t sind bei der ANC-Leistung etwas schwächer als die Airpods Pro

Ist zwar ein bisschen OT. Hab mal drei Golem-Zitate zum ANC aus Tests reinkopiert, passt irgendwie nicht.
 
Ich finde das cool, wie Ihr durch den Hintergrund der Bilder nonchalant Solidarität mit der Ukraine in euren Artikel integriert. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Hallo zusammen,

@Frank
Frank schrieb:
Weil draufhauen per se ja richtig sein muss?
Mit Verlaub, wo "haue" ich drauf? Soweit ich das ermessen kann, drücke ich mich sachlich aus, werfe in sachlicher Art und Weise die entsprechenden Fragen auf. Oder nicht? Wenn das anders empfunden wird, großes Sorry.
Frank schrieb:
Du sagst ja schon, dass du den Eindruck hast, dass unser Test (vielleicht) geschönt ist, anstatt Golems Ergebnis anzuzweifeln, mit dem sie aber alleine dastehen.
Du machst es dir etwas zu einfach. Ich habe deutlich darauf hingewiesen, daß es sich um den 2.ten Test handelt, der sich deutlich unterscheidet in Punkto Amazon Produkten. Genau deshalb, weil es schon der 2.te ist bzw. war, der essentiell anders ausfiel, habe ich sozusagen in übertragenem Sinne den Finger gehoben und entsprechende Fragen aufgeworfen. Nicht mehr, nicht weniger.

Die entsprechenden Buds habe ich deutlicher heraus gearbeitet, weil die Diskrepanzen da noch einmal deutlicher zutage traten.
Frank schrieb:
Unsere Ergebnisse decken sich aber weitgehend mit anderen Tests, von unserer Seite bestand dazu kein Anlass.
Hier muß ich klar Sagen, daß ich da zuwenig Bedacht darauf gelegt habe, daß die meisten anderen Seiten eher in eure Richtung weisen mit den Testergebnissen. Klar mein Fehler. Hier ist also ein klares meinerseitiges Versäumnis. Aber du siehst, wenn man anständig miteinander redet, sich entsprechend austauscht, kann man vieles klären.

So long....
 
Zurück
Oben