Wochenrück- und Ausblick: Frohe Ostern (und die Themen der Woche)

Jan-Frederik Timm
44 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Frohe Ostern (und die Themen der Woche)
Bild: Bogenschlag | CC BY 2.0

Allen Lesern, die uns heute aufsuchen (traditionell sind das rekordverdächtig wenige), wünschen wir von Herzen ein frohes Osterfest. Und weil es allsonntäglich dazu gehört, blicken wir zugleich auf die Inhalte, die die vergangenen sieben Tage am häufigsten aufgerufen wurden.

Die erste Ryzen-CPU mit Stapel-L3-Cache

Thema der Woche in der Kategorie Tests war zweifelsohne AMDs erster Ryzen-Prozessor mit zusätzlichen 64 MB L3-Cache, der auf den bekannten Die aufgesetzt wird: der Ryzen 7 5800X3D. Zwei Artikel hat ComputerBase zum Fall des Test-Embargos veröffentlicht: Einen klassischen CPU-Test mit technischen Hintergründen, Anwendungs- und Spiele-Tests, Informationen zu Leistungsaufnahme und Overclocking sowie einen Sondertest mit vielen weiteren Gaming-Benchmarks.

Spiele sind das Steckenpferd der neuen CPU: Nicht nur, dass der Ryzen 7 5800X3D hier die Leistung eines Core i9-12900K erreicht, er schafft das auch mit signifikant geringerer Leistungsaufnahme und unterbietet dabei selbst den 5800X deutlich. Dass AMD den Takt der CPU um 300 MHz gesenkt hat, zahlt sich in diesem Punkt aus, denn der größere L3-Cache sogar zwar für taktbereinigt über 20 Prozent mehr FPS, kostet allerdings viel weniger elektrisches Leistungsbudget.

Der zwei Tage zuvor veröffentlichte Test zum Core i9-12900KS hatte wesentlich weniger Zugriffe als die beiden zum Ryzen, allerdings erschien er auch erst ein paar Tage nach der Markteinführung.

AMD Ryzen 7 5800X3D im Test
AMD Ryzen 7 5800X3D im Test

Das Smartphone mit der besten Kamera

Der Ryzen 7 5800X3D war in Summe über beide Inhalte Thema der Woche, doch die Auswertung des Leser-Blindtests zur besten Smartphone-Kamera 2022 war der stärkste Einzelartikel der Woche. Er profitierte neben dem hohen Interesse unserer Leser allerdings auch von deutlich mehr Google-Zugriffen als die CPU-Tests.

An den beiden Blindtests hatten folgende Smartphones teilgenommen:

Die meisten Siege im Vergleich von sieben Smartphones in 16 Motiven und die meisten Stimmen über alle Motive konnte am Ende das Google Pixel 6 Pro auf sich verbuchen, das Samsung Galaxy S22 Ultra kam nur auf den letzten Platz. Der Artikel Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera liefert alle Ergebnisse und detaillierte Auswertungen.

Bei den News interessierten sich in der vergangenen Woche die meisten Leser für den Niedergang von Battlefield 2042. Ob EA das Ruder noch einmal herumreißen kann, bleibt abzuwarten – kurz nach Verweis auf die verschwindend geringe Spielerzahl über Steam erschien Update 4.0, mit dem der Publisher viele Kritikpunkte ausgeräumt haben will.

Für die Woche nach Ostern warten bereits eine Handvoll Tests auf ihre Veröffentlichung. Neben Alienwares bis dato kompaktestem Gaming-Notebook, dem Alienware X14, wird die Redaktion auch ein finales Urteil zur Notebook-AiO-Wasserkühlung XMG Oasis fällen. Und nach dem Ryzen 7 5800X3D stehen auch die Arbeiten an einem Test der kleineren neuen Ryzen 5000 an.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.