Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem Core i9-12900KS wirft Intel kurz vor dem AMD Ryzen 7 5800X3D mit L3-Cache en masse noch ein neues Topmodell in den Ring: Mit noch höheren Taktraten über zuletzt totgeglaubte Turbo-Modi soll insbesondere die Gaming-Krone gesichert werden. Im Test steigen die FPS wie erwartet nur gering, der Verbrauch dafür umso mehr.

Zum Test: Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Sennox, hil2009 und 67 andere
Brechstange halt...die muss nicht gut aussehen sondern funktionieren und bezüglich des Takts macht sie das ja auch.

Bei PCGH im Test gab es eine schöne Grafik bezüglich der Performance pro Watt...mehr muss man eigentlich nicht dazu wissen.

Ich hoffe der 3D Cache Test bei AMD wird gut funktionieren, denn daran wird man sehen, dass es eine Leistungssteigerung auch ohne großen Mehrverbrauch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Chr1s603, gecan und 25 andere
Ein so eindeutiges Fazit "Finger Weg" gibt es selten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Unioner86, BlackBandit85 und 128 andere
"Unterm Strich ist die Effizienz in keinem Bereich stärker gesunken als im Gaming."

Das ja übel! Fragt man sich warum Intel sowas macht? Abseits der Leistung einfach nur dumm. Eine 4P8E CPU wäre ne tolle Aktion. Hier stellt man sich irgendwie selbst ins abseits. Schade!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ich finde solche Teile haben für mich immer den Geschmack von "Panik-Auswurf"...
Hauptsache man hat den längsten, äh ich meine natürlich schnellsten, völlig egal, was es kostet. Und hier zahlt man quasi gleich in mehreren Währungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Geringverdiener, Unioner86 und 9 andere
Selten so ein unausgegorenes, krampfhaftes Produkt von Intel gesehen. Kunden, die dieses Produkt kaufen werden kurz darauf ein böses Erwachen haben. Bin großer Intel Fan, aber ist echt eine schwache Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, gecan, DonJDM und eine weitere Person
Unterm Strich ist die Effizienz in keinem Bereich stärker gesunken als im Gaming.
Anders gesagt: Ein Produkt, was im Vorfeld noch als höchstens im Gaming gut erwartet wurde, ist selbst keine gute Gaming-CPU. Und das auch noch zu einem Horror-Aufpreis.

Intel hat sich hiermit marketingtechnisch keinen Gefallen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, Don Sanchez, baizer und 11 andere
Und der Test bestätigt es nun, die CPU braucht niemand. 1% mehr Gaming Leistung, sauber Intel :daumen:
Der 5800x3D wird sich die Krone dann wahrscheinlich knapp sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Slashchat, boypac007 und eine weitere Person
@Volker Könnten Sie noch die Effizienz (also Performance / Energieverbrauch) als Diagramm hinzufügen. Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, KaeTuuN, SWDennis und 15 andere
Sinnloseste Produkt des Jahres. Wegen den paar % so viel mehr Geld und so viel mehr Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Skorpion1976, gecan und 12 andere
Ich stimme dem Fazit ohne Vorbehalt zu. Diese CPU ist in allen belangen komplett unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, gecan, baizer und 11 andere
25-40% Aufpreis
30-70% Mehrverbrauch

... Für 1-4% mehr Leistung?

Gab es jemals einen schlechteren Nachfolger für ein Produkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Skorpion1976, Gringoli und 63 andere
sehr guter test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Danke für den Test. Mein Fazit: sinnlose CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Aldaris, Orok91 und eine weitere Person
So dumm.. Alder Lake ist eigentlich keine schlechte CPU-Generation, aber Intel muss unbedingt auf Platz 1 sein. So sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, FX/OCmaster, Mario2002 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, baizer, boypac007 und 11 andere
Der 12900KS ist eine gebinnte CPU. Man bekommt gegen Aufpreis keinen Krüppel, wie es bei den anderen Modellen oft der Fall sein kann.

Diverse Bastler werden bestimmt noch bestätigen, dass die CPU mit anderen Settings äußerst effizient laufen kann. Out of the Box und zu dem Preis ist sie natürlich uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FX/OCmaster, tritratrullala und 2 andere
unglaublich was AMD vor zwei Jahren schon geleistet hat: AMD Ryzen 9 5950X
Alleine die Effizienz von der Intel CPU ist so desaströs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Mario2002, hanjef und 4 andere
KodeX schrieb:
Wenn es nach diesem Review geht, wird der 12900KS keinen Blumentopf gegen den 5800X3D gewinnen:
Pauschale Aussagen dürften bzgl. Leistung schwer werden. Bei Preis und Verbrauch ist das sicher anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Chr1s603, DonL_ und 11 andere
Also das Produkt würde ich nicht nur als Fail des Jahres nennen sondern das es auch ne Unverschämtheit.
Da kann man ja selbst einem Enthusiasten keinen Mehrwert mehr plausibel erklären.....das ist Minderwert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, gecan, roaddog1337 und 7 andere
Zurück
Oben