Wochenrück- und Ausblick: Die erste Intel-Grafikkarte und Spielen mit 40 FPS

Wolfgang Andermahr
23 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Die erste Intel-Grafikkarte und Spielen mit 40 FPS

Im Fokus der Woche stand der Test zu Intels erster diskreter Grafikkarte der Alchemist-Generation, der Arc A380. So hat sich ComputerBase zusammen mit zwei weiteren deutschen Redaktionen die Gunnir Arc A380 Photon 6G importiert und diese auf Herz und Nieren getestet. Dabei sind alle 3 Magazine auf zahlreiche Fehler gestoßen.

Wenn alles gut läuft, schneidet die Intel Arc A380 gar nicht so schlecht ab. Die Performance liegt zwar leicht unter der der Radeon RX 6400 und GeForce GTX 1650, zumal ist die Energieeffizienz wenig beeindruckend, aber als Low-End-Produkt würde die Arc A380 eigentlich funktionieren können. Doch zahlreiche Bugs im Treiber sorgen dafür, dass Spieler aktuell wenig Spaß mit einer Arc A380 haben werden. Abstürze, Grafikfehler, schlechtes Frame Pacing, eine kaputte Lüftersteuerung und weitere Problemstellen fielen im Test auf, sodass noch viel Arbeit für Intels Treiberteam bleibt.

Mit 40 FPS lässt sich auf einem 120-Hz-Display gut spielen

Auf den zweiten Platz der Artikel hat es der 40-FPS-Modus von Konsolenspielen wie Horizon Forbidden West, Spider-Man: Miles Morales sowie Ratchet & Clank: Rift Apart geschafft, der bei einem 120-Hz-Display einen guten Kompromiss aus einem besseren Spielgefühl und einer besseren Grafik im Vergleich zu den traditionellen 30-FPS- und 60-FPS-Modi darstellen kann. 60-Hz-Fernseher können einen 40-FPS-Modi allerdings nicht korrekt darstellen; dazu benötigt es ein 120-Hz-Modell (ein Frame wird dann drei Mal dargestellt, bevor zum nächsten gewechselt wird).

Die Resident-Evil-Serie ist wahrlich gruselig

Bei den Meldungen hat es Resident Evil auf den ersten Platz geschafft. Diesmal geht es aber nicht um ein Spiel, sondern die Serie auf Netflix, die vor allem bei den Fans auf wenig Gegenliebe stößt. Die Horror-Verfilmung sei nicht grauenhaft gruselig, sondern einfach nur grauenhaft. Kritiker sind milder gestimmt, aber insgesamt fallen die Rezensionen unterirdisch aus.

Noch mehr Intel Arc A380 in der nächsten Woche

Das Thema Intel Arc A380 ist auf ComputerBase noch länger nicht am Ende. Im Laufe der nächsten Woche steht ein weiterer Artikel an, der sich dem Thema AMD Ryzen mit der Intel-Grafikkarte widmet und diesbezüglich wird es auch gleich eine ordentliche Überraschung geben. Darüber hinaus wird auch das Thema Overclocking behandelt und darüber hinaus wird der Fan Stop des Custom-Designs von Gunnir einen Auftritt haben.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.