Test Google Pixel 6a im Test: Fast so gut und fast so teuer wie das Pixel 6

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.980
Nachdem Kunden hierzulande auf das Pixel 5a verzichten mussten, ist Google mit dem Pixel 6a zurück im Segment der Mittelklasse-Smartphones. Für 459 Euro erhalten Käufer den gleichen Tensor-Prozessor, das gleiche Design und den gleichen Support des Pixel 6. Die neueste Kamera und mehr gibt es nur für das kaum teurere Flaggschiff.

Zum Test: Google Pixel 6a im Test: Fast so gut und fast so teuer wie das Pixel 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, c[A]rm[A] und 5 andere
Danke für den Test! Bevor ich ihn lese, muss ich das hier schon einmal loswerden: Der Markt wird den Preis nach unten korrigieren müssen. Ich mag die Pixels und das 6a könnte auch attraktiv sein, aber nicht zu diesem Preis. In meinen Augen handelt es sich, gerade auch mit Blick auf das Pixel 6, um ein Smartphone, dass maximal 350 Euro kosten dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, SWDennis und 16 andere
Der Preis muss sich auf jeden Fall nach unten korrigieren, denn es gab ja vor wenigen Wochen bei Media Markt das Pixel 6 für unter 450 € oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Unioner86, Zockmock und 3 andere
Hätte es wenigstens 90Hz wäre es ein sehr gutes Smartphone aber so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, flo.murr, jps20 und 17 andere
60 Hertz während andere Hersteller bei 200€ Geräten bereits 120 Hertz verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, linuxxer, Sherman789 und 24 andere
Das Pixel 6 ist bereits Mittelklasse und nun das…
Es hätte zumindest die richtige Größe für mich. Wird wohl kein Pixel mehr für mich
 
Mittelklasse sieht für mich anders aus, aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, CyrionX, ChrisM und eine weitere Person
sonny2 schrieb:
60 Hertz während andere Hersteller bei 200€ Geräten bereits 120 Hertz verbauen.
Egal ob es immer Sinn ergibt oder nicht. Sowas saugt doch bestimmt am Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Mickey Cohen, CM286 und 6 andere
sonny2 schrieb:
60 Hertz während andere Hersteller bei 200€ Geräten bereits 120 Hertz verbauen.
Ja inklusive Werbung, kaum Updates, schlechtere Kameras….
Dann zahle ich lieber mehr und habe nur 60hz aber alles andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, mcg00, uwet2277 und 27 andere
Samsung hingegen steht aktuell bei vier Jahren für die Hauptversion und fünf Jahren für Patches.

Security Updates Scope | Samsung Mobile Security
And select devices launched in 2019 or later will be supported with firmware security updates for a minimum of four (4) years following their global launch, while select newer devices will receive up to five (5) years of security updates.1

Announcing up to five (5) years support for Samsung Security Updates on select Galaxy devices
Eligible Galaxy devices with five years of security updates1 include:
  • Galaxy S Series: Galaxy S22, S22+, S22 Ultra as well as Galaxy S21, S21+, S21 Ultra, S21 FE and upcoming S series devices

Spricht für das Samsung Galaxy S21 FE 5G G990B/DS 128GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wireless-Charging wäre für mich wichtiger als ein 90 Hz Display. Das Ding bietet aber beides nicht.
Das Pulldown-Menü von Android 12 halte ich nach wie vor für urhässlich und durch die riesigen Buttons auch für weniger funktional.

Nach 10 Jahren Android schiele ich zum ersten Mal auf Apple-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, FuzzyHead, Tulol und 3 andere
Jetzt müsste hier die ganze "alle Telefone sind zu gross und damit scheisse-Fraktion" feiern: Ein relativ kleines Telefon mit sehr guter Kamera, super Leistung, guter Ausdauer und ziemlich perfektem Softwaresupport. Was will man mehr?

Ich bin mit dem 6Pro sehr zufrieden, vor allem die Einfachheit mit der alles abläuft ist noch einmal besser als bei Samsung und eine Welt besser als auf dem Arbeits-iPhone (meines ist allerdings auch ein nur ein 11er). Einziges Problem ist die wirklich miese Akkulaufzeit, wenn das jetzt behoben ist, kann man das Teil eigentlich nur empfehlen.

120Hz brauche ich nicht - insbesondere nicht beim 6 Pro, der Akku hält ja schon auf 60Hz nicht
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
60 Hertz während andere Hersteller bei 200€ Geräten bereits 120 Hertz verbauen
Mag ja sein. Aber die haben nicht annähernd die Kameraqualität, den Softwaresupport und die Leistung. Insofern ist das eine Frage der Gewichtung. Soll es immer ruckeln wegen lahmem System oder immer am Rande der 60hz arbeiten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, 3dfx_Voodoo5, n3cro und eine weitere Person
Interessant wo hier die Prioritäten liegen.

Ich hake das Smartphone ab weil es bis auf IP67 keine für mich relevanten Neuerungen gibt.
6,1Zoll und kompakt....mkay! :p
120Hz hatte ich schon mal in der Hand und für mich fällt sowas bei Smartphones in die Kategorie "Nice to Have".
Wireless Charging wäre evtl. noch so ein Punkt.
Habe es aber in 25 Jahren Handynutzung noch nicht fertig gebracht die Ladebuchse kaputt zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, Inxession, CM286 und eine weitere Person
Brink_01 schrieb:
Das Pixel 6 ist bereits Mittelklasse und nun das…
Nun was denn? Geiles kleines Phone mit langen Updatezyklen und guter Laufzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, 3dfx_Voodoo5, maccemania und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
es gab ja vor wenigen Wochen bei Media Markt das Pixel 6 für unter 450 € oder so ähnlich.
Ja, ist keine 3 Wochen her.
Das Pixel 6a wird in allerspätestens 3 Monaten dann auch für unter 350€ zu haben sein, dann fange ich an über einen Kauf nachzudenken.

Die (meine) Pro Wertungen überwiegen:
Kein riesiges Stullenbrett, kein Chinafon mit ungewisser (Google/Android) Zukunft.
Naturreines Android ohne verunstaltete Hersteller UI.
Alle Softwareupdates als Erster und aus erster Hand.
Hardware über jeden Zweifel erhaben. Vernünftige Kamera mit Top Google Software, die selbst die Mittelklasselinsen eine Etage höher hebt. (übertrifft meine Anforderungen um Längen).

Einzig die vom Tester teils bemängelte Endverarbeitung stört noch. (wobei der weiß wovon er spricht, hat ja bereits genug Geräte getestet).

Wieder ein gut gemachter Test, der gefällt. Daumen hoch und Hut ab für soviel Herzblut und Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Grüner, rosenholz und 5 andere
Mit nur 60Hz leider nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und Unioner86
Wenn es nicht zu gebrauchen ist, kann man es doch einschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, deo und Odessit
Wer 120Hz auf Mobiles nicht kennt kann sicher damit Leben. Seit meinem Fold 2 möchte ich es nicht mehr missen.

Aber jeder legt da andere Präferenzen.

Gepostet mit 120Hz auf einem Xiaomi Pad 5... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, hungerham, aid0nex und 3 andere
Ich habe vor knapp einem Jahr zu Beginn das Pixel 6 bei einer Vertragsverlängerung für 620€ gekauft + kostenlose BOSE-Kopfhörer (für 170€ bei Ebay verkauft) bekommen. Sprich 450€ zu Beginn. Bin gespannt wie sich der Preis vom Pixel 6a einpendelt.

Bin jedenfalls zu 100% zufrieden mit dem Pixel 6 und die Updatepolitik bei Google ist Goldwert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Rambo5018 und Ice_Dundee
Zurück
Oben