Test Endgame Gear XSTRM im Test: Solides Einsteiger-Mikrofon mit viel Zubehör

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem Mikrofon XSTRM schnürt Endgame Gear ein stimmiges und klanglich überzeugendes Gesamtpaket für Einsteiger – mit viel sinnvollem Zubehör. Kleine Fehler in der Konstruktion und die damit einhergehenden Limitierungen schmälern den guten Eindruck allerdings leicht. Auch die LED-Beleuchtung hinterlässt Fragen.

Zum Test: Endgame Gear XSTRM im Test: Solides Einsteiger-Mikrofon mit viel Zubehör
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yesman9277 und BrollyLSSJ
So ein bimseliger Plaste-Bomber kommt bei mir nicht in Frage.
Unabhängig vom Preis und der Klangqualität.

Da reißen die LEDs auch nix mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Ich bin kein Fan von derartigen Mikrofonen
Entweder ich investiere in ein richtiges Interface + Mikro über XLR oder ich kann auch ein gutes Headset zum Gamen benutzen …. Für was brauche ich Mikrohalterung, Spinne und Gedöns wenn das Mikro qualitativ keine Studioqualität hat
Entweder ganz oder gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und AlienModulative
Ich glaube man fährt bei sowas immer noch am besten, wenn man generell nichts kauft, das „Stream“, „Game“ oder „Gear“ irgendwo im Namen stehen hat, und auch nicht von einer der für diese Art „Mode“-Kategorie bekannten Marken. Firmen wie Elgato und co. verlangen einfach einen kräftigen Aufschlag für die Vermarktung als spezielles „Streamer“-Equipment.

Dabei ist ein gleich gutes, anständiges Rode, Beyerdynamic oder auch Blue Yeti günstiger zu haben, oder man bekäme zum gleichen Preis dort ein besseres Modell.

Letztlich ist es schließlich immer die gleiche Art Mikrofon und nichts daran macht das eine fürs Streaming oder Gaming tauglicher als die Produkte der altbewährten Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, los3r, Apocalypse und 4 andere
Wüstenfuchs89 schrieb:
@mischaef Welche Tastatur genau ist dort auf den Bilder zu sehen?
Das müsste die "Cherry Stream" sein.
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
wenn man generell nichts kauft, das „Stream“
Hahaha, das passt gerade irgenwie wie die Faust aufs Auge zur Frage nach der Tastatur im Bilde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, rojadesign, Wüstenfuchs89 und eine weitere Person
mojitomay schrieb:
So ein bimseliger Plaste-Bomber kommt bei mir nicht in Frage.
Unabhängig vom Preis und der Klangqualität.

Da reißen die LEDs auch nix mehr raus.
Gehäuse ist komplett aus Metall, nur btw :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, CyrionX und LuckyMagnum
Leereiyuu schrieb:
Hahaha, das passt gerade irgenwie wie die Faust aufs Auge zur Frage nach der Tastatur im Bilde. :D

Wobei die Cherry Stream 3 eine leise und sehr gute Office-/Entwickler-Tastatur ist. Nutze die seit 1,5 Jahren im Büro.
Nur zum zocken ist die nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
tox1c90 schrieb:
Ich glaube man fährt bei sowas immer noch am besten, wenn man generell nichts kauft, das „Stream“, „Game“ oder „Gear“ irgendwo im Namen stehen hat, und auch nicht von einer der für diese Art „Mode“-Kategorie bekannten Marken. Firmen wie Elgato und co. verlangen einfach einen kräftigen Aufschlag für die Vermarktung als spezielles „Streamer“-Equipment.

Dabei ist ein gleich gutes, anständiges Rode, Beyerdynamic oder auch Blue Yeti günstiger zu haben, oder man bekäme zum gleichen Preis dort ein besseres Modell.

Letztlich ist es schließlich immer die gleiche Art Mikrofon und nichts daran macht das eine fürs Streaming oder Gaming tauglicher als die Produkte der altbewährten Marken.
Ich kaufe nur Produkte auf denen super, mega, bombastisch und ähnliches steht ! xD Das schafft bei mir auch immer sofort Vertrauen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und tox1c90
LED = Leuchten ewiger Dummheit

RGB = Richtig geiler Bullshit.

Sorry aber wann kommen wir aus dem "Kindergarten" raus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, AlienModulative und lamda
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Hauptsache es leuchtet und da steht was mit Gaming drauf... im Innenbau geht der größte Teil des Platzes für die Beleuchtung drauf, danach kommt der AD-Wandler und der Rest (ne Mini-Platine) bleibt dann für's Mikrofon+ evtl sowas wie ne Vorverstärkung... für manche wird es reichen...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber wann kommen wir aus dem "Kindergarten" raus ?
Wenn es den Leuten gefällt, lass sie doch.

Ich würd mir das Ding auch nicht für Geld und gute Worte ins Büro stellen, aber es gibt auch Menschen die sich PC-Gehäuse im Katzen-Look kaufen und es ist gut, dass sie es können.

Und zumindest bei einem Mikrofon, welches man bei Streamern in der Facecam sehen kann, kann ich RGB auch noch etwas nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Rotini und gesperrter_User
Hauptschultromp schrieb:
Ich bin kein Fan von derartigen Mikrofonen
Entweder ich investiere in ein richtiges Interface + Mikro über XLR oder ich kann auch ein gutes Headset zum Gamen benutzen …. Für was brauche ich Mikrohalterung, Spinne und Gedöns wenn das Mikro qualitativ keine Studioqualität hat
Entweder ganz oder gar nicht

Ich muss da leider komplett widersprechen.
Ich hatte verschiedene Headsets, von Steelseries, zu Logitech, Razer, QCK, sowie HyperX aber kein Headset kommt an mein Auna USB Mikrofon mit Schwenkarm ran.

Wieso also sollte man sich dann als Gamer ein XLR-Mikrofon mit Interface kaufen wenn ein USB-Mikrofon perfekte Qualität zum Sprechen wiedergibt. Das ist doch dann raus geschmissenes Geld wenn man dann nen Rode Mikrofon beispielsweise mit XLR und Interface kauft.
Da reicht auch nen 50€ USB-Mikrofon inklusive Schwenkarm.

Dazu stören Headset-Mikrofone beim Trinken/Essen, ich kann mein Mikro mit Schwenkarm einfach gemütlich da lassen wo es ist und kann Essen/Trinken ohne Probleme, dazu bessere Sprachqualität.

Selbst das Beyerdynamics MX 300 kommt nicht ran von der Mikroqualität, falls du mir damit ankommen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@mischaef, was haltet ihr von einem Test zum Thomann t.bone SC 420/425 als preiswerter Kontrast zu den für Gaming gebrandeten Mikrofonen? Habe es selbst und bin sehr zufrieden für den Preis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean und AlienModulative
130 Tacken für ein "solides Einsteiger-Mikrofon"? Soll das Ein Witz sein?
Beim großen A und auch beim T gibt es ton-technisch wirklich solide Geräte für <60€.
Klar, die leuchten nicht so schön bunt, sind aber diversen 100€ Kinder-Disco-Mikrofonen in der technik nicht unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Teeschlürfer, Teiby und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
LED = Leuchten ewiger Dummheit

RGB = Richtig geiler Bullshit.

Sorry aber wann kommen wir aus dem "Kindergarten" raus ?

Dann, wenn die Leute nicht mehr wie im Kindergarten solche Backronyme benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini und pix0n
xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber wann kommen wir aus dem "Kindergarten" raus ?
Wozu denn? Es gibt Menschen denen das gefällt und die freuen sich solche Produkte kaufen zu können.
Und der Rest, naja der erfreut sich am restlichen Markt ohne Lichter. Da gibt es genug und das wird auch nicht verdängt. Keine Sorge.

Es ist doch eine gute Sache wenn es für jeden Geschmack Produkte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renegade2k
@mischaef Wie bzw. mit welchem Equipment testet ihr zB Mikrofone mit XLR oder Klinke? Hardware im und am PC...
Was für ein Interface steht den da auf dem Tisch?
 
PTS schrieb:
Ich hatte verschiedene Headsets, von Steelseries, zu Logitech, Razer, QCK, sowie HyperX aber kein Headset kommt an mein Auna USB Mikrofon mit Schwenkarm ran.
Ehrlich? Ist dieses günstige Mikro wirklich gut? Also WIRKLICH gut?
Ich hadere nämlich auch immer ob ich mal ein solches Produkt austesten soll, aber entweder war es zum "nur probieren" zu teuer oder hat einen Rattenschwanz an Hardware nach sich gezogen (XLR, ich meine dich) oder war halt einfach nicht besser als mein Mod Mic am Kopfhörer.
 
Zurück
Oben