Retro

Datei-Manager („WinFile“): Ein Hauch Retro für Windows 11 und Windows 10

Sven Bauduin
61 Kommentare
Datei-Manager („WinFile“): Ein Hauch Retro für Windows 11 und Windows 10

Datei-Manager (WinFile) war der Dateimanager der 16-Bit-Betriebssysteme der Windows-3.x-Produktreihe sowie der 32-Bit-Betriebssysteme Windows NT 3.1 sowie den Nachfolgern Windows NT 3.51. Mit der Veröffentlichung von Windows 95 wurde er durch den Windows-Explorer abgelöst und ist seit 2018 als Open Source erhältlich.

Retro-Dateimanager für neue Betriebssysteme

Erstmals unter Windows 3.0 und später Windows 3.1 sowie der NT-Linie im Einsatz, wurde der Quellcode des Datei-Managers im April 2018 unter der freien MIT-Lizenz als Open-Source-App über die Entwicklerplattform GitHub veröffentlicht. Seit dem Jahr 2020 kann er für die Plattformen Arm64, x64 und x86 für Windows 10 sowie die Spielkonsolen der Serie Xbox über den Microsoft Store bezogen werden.

Der Datei-Manager („WinFile“) unter Windows 11
Der Datei-Manager („WinFile“) unter Windows 11

Die Website Deskmodder hat eine Auswahl der relevantesten Neuerungen des Windows File Managers, so der offizielle Name der Anwendung, die mittlerweile auch unter Windows 11 läuft, zusammengefasst.

Windows File Manager v10.2.0.0 – Featureset
  • Kontextmenüs in beiden Fenstern hinzugefügt.
  • F12 führt Notepad oder Notepad++ auf der ausgewählten Datei aus.
  • Die Suche enthält eine Option, die angibt, ob Unterverzeichnisse einbezogen werden sollen.
  • Einfache Vorwärts-/Rückwärtsnavigation hinzugefügt.
  • STRG + ENTER führt verknüpfte Dateien als Administrator aus. Weitere Tastenkombinationen wurden auch hinzugefügt.
  • Das Scrollverhalten der Baumansicht beim Erweitern kann über Winfile.iniSettingsScrollOnExpand konfiguriert werden. Die Voreinstellung ist scrollen.
  • Erstellt Dateien mit dem Suffix ‚- Kopie, wenn mit (STRG+C) → (STRG+V) im gleichen Verzeichnis kopiert wird, oder mit der Maus auf einen leeren Platz im gleichen Verzeichnis gezogen wird.

Der Speicherort der Winfile.ini wurde nach %AppData%\Roaming\Microsoft\WinFile verschoben, hier können weitere Einstellungen vorgenommen werden. Die App zeichnet sich insbesondere durch die Bedienung über die klassische Zweifensteransicht aus.

Download aus dem Microsoft Store

In der neuesten Version 10.2.0.0 wurde die vorherige Arm-Version durch eine neue Arm64-Version ersetzt und die Lokalisierung verbessert. Anwender, welche sich einen Hauch Retro auf das System holen wollen, können den Datei-Manager jetzt direkt aus dem Microsoft Store oder von der Projektseite auf GitHub herunterladen.

Der Datei-Manager („WinFile“) im Microsoft Store
Der Datei-Manager („WinFile“) im Microsoft Store

Noch mehr Retro findet sich in der Retro-Ecke des ComputerBase-Forums.

Ein Viertel der Leser setzt auf Alternativen

Ein Viertel der ComputerBase-Leser setzt auf alternative Dateimanager wie den FreeCommander, den Total Commander oder Files. Der Datei-Explorer von Windows 11 wird aktuell wieder umgebaut und bekommt neben einer Galerie auch eine neue Vorschaufunktion.

Nutzt du einen alternativen Dateimanager unter Windows?
  • Ja, ich nutze einen alternativen Dateimanager unter Windows
    27,3 %
  • Nein, ich nutze den Datei-Explorer von Windows
    72,7 %

Die Redaktion dankt der Community für den Hinweis zu dieser Meldung.