Topre Realforce GX1: Kapazitive Taster in der RGB-Gaming-Tastatur

Max Doll
29 Kommentare
Topre Realforce GX1: Kapazitive Taster in der RGB-Gaming-Tastatur
Bild: Topre

Von Topre kommt eine Gaming-Tastatur mit Tastern, die Rubberdome-Feeling mit kapazitiven Sensoren verbinden. Signalpunkte können in vier Stufen eingestellt werden, ein dynamischer Modus löst zudem variabel aus.

Die kapazitiven Taster von Topre sehen aus wie mechanische MX-Switches, funktionieren allerdings anders: Unter dem Stempel befindet sich eine Gummiglocke. Der Taster hat so einen weichen Anschlag und den sanften Druckpunkt von Rubberdome-Switches, allerdings mit der Präzision mechanischer Tastentechnik. Von reinen Rubberdome-Tastaturen unterschiedet sich der Topre-Taster in zwei Punkten: Unter der Glocke sitzt eine Feder, die je nach Modell einen Widerstand von 30 Gramm oder 45 Gramm schafft, und unter Feder und Glocke ein PCB anstelle der Leiterfolien nutzt. Dort erfasst ein kapazitiver Sensor, wie weit die Feder eingedrückt wurde und damit, ab wann ein Signal erfasst wird.

Topre-Taster sind technisch aufwändig gebaut
Topre-Taster sind technisch aufwändig gebaut (Bild: Topre)
GIF Beim dynamischen Modus wandert der Signalpunkt mit (Bild: Topre)
Der Signalpunkt kann in vier Stufen konfiguriert werden
Der Signalpunkt kann in vier Stufen konfiguriert werden (Bild: Topre)

In dieser Eigenschaft ähnelt der Taster denen der analogen Modelle in der Wooting 60HE (Test). Bei Topre kann der Signalpunkt allerdings nicht völlig frei, sondern nur in vier Stufen von 0,8, Millimetern 1,5, Millimetern 2,2 Millimetern und 3,0 Millimetern gewählt werden.

Darüber hinaus gibt es ebenso einen „dynamischen“ Modus. Dort wandert der Signalpunkt dynamisch mit, gewählt wird die unterste erreichte der vier Stufen. Der Vorteil: Die Eingabe wird schneller beendet, weil nur zur erreichten Stufe ausgefedert werden muss. Bei der Realforce GX1 können darüber hinaus Spacer in zwei Stärken unter der Tastenkappe montiert werden, die den Anschlag begrenzen. Das Feedback solle sich dann so anfühlen wie bei einer flachen Tastatur, schreibt der Hersteller.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen der Tenkeyless-Tastatur gehören eine anpassbare RGB-Tastenbeleuchtung und programmierbare Tasten. Als Doppelbelegung hat Topre lediglich die Lautstärkeregelung vorgesehen. PBT-Tastenkappen, eigentlich ein Standard bei teureren Tastaturen, gibt es hier zudem nicht, der Hersteller setzt auf die einfache Version aus beschichtetem ABS-Kunststoff.

Besondere Technik kostet teuer Geld

Das Preisniveau lässt sich bereits abschätzen. Im japanischen Amazon-Store wird die GX1 im japanischen und im US-ANSI-Layout für 33.000 Yen gelistet, was zum gegenwärtigen Wechselkurs ungefähr 228 Euro entspricht. Unüblich ist das nicht: Topre-Taster waren schon immer eine teure Wahl.

Topre Realforce GX1
Größe (L × B × H): 36,5 × 14,3 × 3,8 cm
Layout: 87 ANSI („tenkeyless“)
Gewicht: 1.300 g
Kabel: 1,60 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Topre
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Kapazitive Tasten
Zusatztasten:
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke
Zusatzfunktionen:
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: Hardware-Wiedergabe?
? programmierbar
Preis: