News Topre Realforce GX1: Kapazitive Taster in der RGB-Gaming-Tastatur

PBT-Tastenkappen, eigentlich ein Standard bei teureren Tastaturen, gibt es hier zudem nicht, der Hersteller setzt auf die einfache Version aus beschichtetem ABS-Kunststoff.

ABS ist nicht gleich ABS, gibt auch sehr gute ABS Keycaps. Wobei die hier tatsächlich scheise sein werden, Shinethrough gibt es einfach nichts qualitativ gutes auf dem Markt. Egal ob ABS oder PBT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
lorpel schrieb:
Warum gibt es keine Tastatur mit Lichtschranken? Marktlücke?
Alle optischen Schalter welche nicht analog sind nutzen in der Regel einen simplen Verschluss und arbeiten somit wie eine Lichtschranke. Beispielsweise bei der Razer Huntsman V2.

Quelle:

Die analoge Version davon nutzt ebenfalls diese Technik aber mit einen V-Schlitz, so dass die Intensität ermittelt werden kann. Beispielsweise bei der Razer Huntsman V2 Analog.

Die optischen Flaretech Schalter von Adomax, welche zum Beispiel bei den alten Wooting Tastaturen verwendet werden, nutzten ein Prisma zur Umlenkung des Infrarotlichts. Würde diese daher nicht als eine Lichtschranke bezeichnen.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und xexex
Wenn ich viel und schnell schreibe, bevorzuge ich einen kurzen Anschlagweg. Da waren die alten mechanischen Schreibmaschinen ein Graus. Da hatte man irgend wann "Fingerkrampf", da ja auch noch Kraft ausgeübt werden musste.

Heute ertappe ich mich öfters dabei, dass mal z.B. die kleinen Finger ermüden und daher einfach mal leicht absacken und plötzlich ein Anschlag kommt. Das ist nervig beim Fließtext schreiben. Daher lasse ich die Hände jetzt meist leicht über den Tasten "schweben". Was natürlich auch nicht un-anstrengend ist.

Für jede Taste einen eigenen Punkt ist schon einmal ganz schön. Und zu leicht, sollten sie auch nicht gehen.

Wenn du damit aber ins Büro kommst, dann schauen die Leute natürlich komisch. :evillol:

mfg
 
Erinnert mich sehr an die "Steelseries Pro" Reihe. Da kann man den Auslöse-Abstand auch einstellen. Sogar am eingebauten Display. 🤷‍♂️
 
[wege]mini schrieb:
Wenn du damit aber ins Büro kommst, dann schauen die Leute natürlich komisch.
Du must ja auch nicht die "Gaming" Variante mit Lichtkirmes anschleppen, die hier finde ich fürs Büro sehr gut geeignet.
1678263368202.png

https://www.realforcekeyboards.com/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Danger_Dustin, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Auch wieder so ein Teil mit einer enormen Höhe.
Für mich somit indiskutabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und -=[CrysiS]=-
Einmal Topre, immer Topre. Habe seit Jahren eine Realforce R2 und dazu noch eine HHKB. Leider hab ich damals die Leopold FC660C verpasst. Die hätt ich auch noch gerne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Preislich leider wieder komplett überzogen ... wie es gerne viele andere Hersteller tun.

Ich selbst habe mittlerweile eigentlich nichts gegen höhere Tastaturen, man sollte aber eben auch Handballenauflagen anbieten bzw. für den Preis sollten die dabei sein.

Wenn natürlich mal wieder was gescheites flaches auf den Markt kommt, bin ich auch nicht böse.

Hatte mal durch ein Angebot die K70 hier und die ging sofort zurück.
Von daher ist die Corsair K100 für "schmale" 300€ nicht der Rede wert. Deren Keycaps nutze ich selbst, aber die Tastatur die ich in der Hand hatte (K70) war extrem ernüchternd. (normal auch so um die 160€ momentan sogar bei 180€ die K70 OPX ... lächerlich)
 
joel schrieb:
Für mich somit indiskutabel.
Bis ca. nem Jahr war ich auch der Meinung. Jetzt tippe ich an einer Keychron Q6, also auch full height. Da ich mir aber eine Handballenauflage aus Holz angefertigt habe, die genau mit der Oberkante des Case abschließt und schön lang ist reduziert sich die 'echte' Höhe auf die Höhe der Tastenkappen und liegt somit sogar deutlich unter der Purewriter, die mein Low-Profile Favorit war :D
 
Was soll eigentlich dieser "Trend" zu TKL? Für mich das nur ein Grund der Hersteller Material zu sparen um das selbe Geld dafür zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Termy
Die Diskussion wurde wohl schon öfters geführt, weil es schlichtweg für die wenigsten einen Sinn ergibt einen Nummernblock zu haben. Für 10 Finger-Schreiber macht es ergibt es keinen Sinn für jede Zahl die Hand umzulegen, wenn man die Zahlen sonst viel schneller über die Zahlenreihe erreichen kann. Für Gamer ist der gesamte Block praktisch nutzlos, braucht nur Platz und zwingt zu einem größeren Abstand zwischen WASD und der Maus. Und auch für die "Zweifingersuchsystem" Schreiber macht es nicht wirklich Sinn.

Stelle dir einfach mal die Frage wofür so ein getrennter Zahlenblock überhaupt nützlich ist? Eigentlich nur für Leute die den ganzen Tag Zahlenkolonnen eingeben. "TKL" sollte eigentlich schon längst der Standard sein und so langsam wird es das auch. Wer tatsächlich irgendwo in der Buchhaltung tätig ist oder sonst ständig Zahlen einhämmern muss, der kann sich dann noch immer einen gentrennten Zahlenblock oder eine entsprechende Tastatur kaufen.
 
Zurück
Oben