Planet of Lana: Jump'n'Run mit hand­gezeichneter Ghibli-Grafik kommt an

Fabian Vecellio del Monego
38 Kommentare
Planet of Lana: Jump'n'Run mit hand­gezeichneter Ghibli-Grafik kommt an
Bild: Wishfully

Der neue Puzzle-Platformer Planet of Lana will mit bildhübscher Grafik an Genre-Größen wie Ori, Limbo und Gris anknüpfen. Ersten Rezensionen zufolge kann das klappen: Auf Steam empfehlen bislang 92 Prozent der Spieler den Debüt-Titel des im Jahr 2018 gegründeten schwedischen Indie-Entwicklers Wishfully weiter.

Hüpfen und Rätseln in bildhübschen Welten

Planet of Lana will erfrischendes Jump'n'Run-Gameplay liefern und vor allem mit einem handgezeichneten Grafikstil punkten, der bewusst an Wasserfarben und an die Filme von Studio Ghibli erinnert. Spieler schlüpfen in die Haut des Mädchens Lana, deren Freunde und Familie nach einem mysteriösen Überfall durch plötzlich feindselige Maschinen entführt wurden. Zusammen mit einem tierischen Gefährten, der an eine Kreuzung aus Katze und Affe erinnert, beginnt eine Odyssee durch fremde Welten und Science-Fiction-Themen, die letztlich die Geheimnisse des Gleichgewichts zwischen Menschen, Natur und Maschinen aufzudecken vermöge.

Beim Gameplay stehen Rätsel und Schleichen im Vordergrund, wobei immer wieder auch der Gefährte Mui eingebunden wird. Zwar gibt es vereinzelte Action-Sequenzen, die Reflexe fordern, grundsätzlich lässt es die wortlose Geschichte aber gemütlich angehen.

Kein Meilenstein, aber dennoch empfehlenswert

Und eben das ist Stärke und Schwäche des Spiels zugleich, urteilen die ersten knapp 100 Rezensionen auf Steam. Einerseits sei der langsame Stil entschleunigend und lade zum Verweilen in opulenter Optik und dank tollen Soundtrack immersiver Atmosphäre ein. Auf der anderen Seite können die vergleichsweise einfachen Puzzles und seichten Mechaniken schnell Langeweile aufkommen lassen, heißt es. Ohnehin biete Planet of Lana nur rund 5 bis 8 Stunden Spielzeit. So komme das Indie-Game zwar letztlich nicht an die jüngeren Meilensteine des Genres heran – namentlich Ori and the Blind Forest, Gris, Inside oder etwa Limbo. Aber wer an eben diesen Titeln Gefallen gefunden habe, für den sei auch Planet of Lana einen Blick wert, denn in Summe sei das cineastische Abenteuer mit liebenswürdiger Grafik ein absolut solides Erstlingswerk.

Planet of Lana (Bild: Wishfully)

Planet of Lana ist für den PC auf Steam, im Epic Games Store und bei GoG verfügbar und kostet im Rahmen eines Einführungsangebotes derzeit rund 18 Euro. Am 30. Mai werden daraus rund 20 Euro, die das Spiel auch auf Xbox Series X|S und Xbox One kostet. Alternativ ist der Titel im Xbox Game Pass für PC und Konsolen enthalten.