52,3 Milliarden USD Bewertung: Börsengang von Arm mit +25 Prozent erfolgreich gestartet

Update Volker Rißka
63 Kommentare
52,3 Milliarden USD Bewertung: Börsengang von Arm mit +25 Prozent erfolgreich gestartet

Seit Wochen und Monaten dreht sich vieles um den Börsengang von Arm, nun wird es konkret. 4,9 Milliarden US-Dollar will Arm für den Mutterkonzern SoftBank einnehmen, der Börsengang wird nach neuesten Zahlen vom Dienstag mit bis zu 52,3 Milliarden US-Dollar bewertet.

Die Aktien sollen für 47 bis 51 US-Dollar pro Stück in den Markt gebracht werden, 95,5 Millionen sollen es insgesamt sein und so die besagten knapp 4,9 Milliarden US-Dollar einbringen. SoftBank wird nach dem Börsengang der größte Anteilseigner bleiben, 90,6 Prozent verbleiben im Unternehmen. Als Börsenwert werden daraus abgeleitet aktuell 52,3 Milliarden US-Dollar genannt. Die offizielle Meldung stimmt letztlich mit Gerüchten seitens Reuters vom Wochenende weitgehend überein, die erstmals diese Zahlen ins Spiel brachten.

Viel Geld aber dennoch weniger als erwartet/erhofft

Das ist am Ende doch etwas geringer als erwartet, frühere Hoffnungen nannten Werte jenseits der 55 oder gar über 60 Milliarden US-Dollar, auch von 70 Milliarden US-Dollar Börsenwert war zwischenzeitlich bereits zu lesen – und so auch bis zu 10 Milliarden US-Dollar an möglichen Einnahmen. SoftBank zahlte im Jahr 2016 rund 32 Milliarden US-Dollar für Arm. Arms Zahlen gerieten zuletzt in Form eines Umsatzrückganges unter Druck, vor allem aufgrund der anhaltenden Schwäche im Smartphone-Markt. Auch Fragen nach der Zukunftsfähigkeit kamen zuletzt vermehrt auf, in vielen Wachstumssegmenten ist Arm nicht vertreten und hat seit 2016 unzählige Chancen verpasst, zitiert die Financial Times Marktbeobachter und potenzielle Investoren. Profitabel blieb das Unternehmen dabei dennoch.

Der mit Spannung erwartete, weil auch größte Börsengang in den USA in diesem Jahr geht damit auf die Zielgerade und beendet die Odyssee, die mit Nvidias geplanter Arm-Übernahme und dem späteren Scheitern ihren Anfang nahm. Viele der Branchenriesen, die damals ein kritisches Auge auf die Übernahme warfen, werden nun nicht nur als Kunde, sondern auch als Aktionäre mit im Boot sein. Das Unternehmen bestätigt heute AMD, Apple, Cadence, Google, Intel, MediaTek, Nvidia, Samsung, Synopsys und TSMC als „Cornerstone Investors“. Als Größenordnung pro Unternehmen waren zuletzt 25 bis 100 Millionen US-Dollar im Gespräch, insgesamt soll allein dadurch eine zusammengefasste Investition in Höhe von 735 Millionen US-Dollar erreicht werden.

Update

Am gestrigen Abend ist der Börsengang erfolgt, und darf als Erfolg bezeichnet werden. Die Aktie stieg in der kurzen Zeit im freien Handel direkt um 25 Prozent auf 63,59 US-Dollar, was den Börsenwert des Unternehmens auf fast 68 Milliarden US-Dollar steigerte.