Mainboard will nicht wie ich will

slowpoke

Ensign
Hi,
Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut, jetzt habe ich das Problem, dass der PC nicht bootet. Da ich das Asus Striker Extreme habe, wird mir hinten angezeigt: "Detect RAM". Dann schmiert der PC ab. Habe jetzt einen RAm Riegel ausgebaut, mit RAm ist jetzt alles klar. Ein paar Sekunden später testet er aber IDE, wobei er bei "det IDE" abstürzt. An IDE hängen zwei LG H42N DVD Brenner, ich habe sie aber auch schon probeweise entfernt, also keine IDE Geräte mehr dran. Trotzdem stürzt er bei "det IDE" ab.

Ich komme für etwa eine Sekunde ins BIOS, falls das hilft. Dann stürzt wie gesagt alles ab.

Wer kann mir helfen? Was hab ich falsch gemacht?

Mein System:

- ASUS Striker Extreme Mainboard
- ASUS EN 8800GTX
- 2 GB RAM Kit von Corsair (Momentan aufgrund des Fehlers nur einer drin)
- 2 S-ATA Festplatten
- 700 Watt Netzteil

...ich denke die anderen Angaben sind nicht von Belangen, auch eigentlich Die Graka unf die Festplatten nicht....

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Danke im Voraus
Slowpoke

EDIT// Jetzt schmiert er wieder bei "det DRAM" ab..(nix verändert)

EDIT// Jetzt bei "det vram"...

Solangsam hab ich den eindruck es geht gar nicht um die Komponenten sondern es schmiert einfach ab zu einer Zufälligen zeit (aber sehr sehr früh) woran kan das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mianboard alle Stromanschlüsse dran !!!???

Mainboardhalter Schraubmuttern korrekt verteilt , nicht das eine von unterm Board irgendwelche Leiterbahnen kurzschliesst ???

Gruss

yoh's hat ich auch - Motherboard darf den Tower ne berühren ... also brauchste so abstanhalterschrauben - dann sollt's einwanfrei gehen ;)

Habe den Hauptstecker und den Kleinen daneben am Mainboard angeschlossen, zusätzlich noch einen 4-poligen (Auf dem Stecker steht "CPU 1"), an eine andere Stelle des Mainboards gepappt...soll ich die genauen Bezeichnungen mitteilen?

Gruß
Slowpoke

Cool danke, aber was sind/ wo bekomme ich Abstandshalterschrauben?

Falls damit die Schrauben gmeint sind, auf die man das Mainboard draufschraubt, da hab ich einigfe von drin, überall da wo das Gehäuse ATX Kennzeichnungen hatte. Das sind 9 Stück.

Gruß Slowpoke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde die Stromversorgung kontrollieren auf Anschlüsse, dann positionierung der RAM Riegel (1A und 1B). Wenn dies nicht funktioniert, probiere es mal mit nem BIOS reset.
Hoffe konnte dir helfen.

EDIT: oh, war wohl langsam mit schreiben :) hat sich wohl erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Dein MB hat doch löcher ??? Bei diesen Löchern wird das MB mit dem Gehäuse verschraubt !!!

So:
Entweder du hast ein Gehäuse wo die Abstandshalter fest vorgegeben sind (klleine Hügel mit Gewindebohrungen und/oder du musst selber kleine , sehen aus wie muttern, Abstandshalter bei den selben positionen anbringen wie es das Mb vorgibt .

Wenn du nun einen A-Halter falsch angebracht hast bzw zu viele angebracht hast kann es
sein das das diese/r ein Kurzschluss verursacht.

als tip wenn die möglichkeit besteht das MB im ausgebauten Zustand testen , also eine nicht elektrisch leitende unterlage mb drauf (cpu usw sowieso ) Netzteil dran und testen wenns dann geht weisst du ganz genau das irgendwo ein kurzschluss entsteht im Gehäuse !!!

Gruss

Hi,
ich habe alles versucht, das Mainboard liegt jetzt auf Zeitungspapier mit nur den wichtigsten Komponenten (Grafikkarte, RAM, CPU, CPU Lüfter, Netzteil). Er stürzt immernoch ab. An mir liegt es hoffentlich (und wahrscheinlich) nicht, denn ich habe das gleiche System schonmal zusammengebaut, mit exakt den Komponenten, nur einem anderen Gehäuse, was aber ja aus dem Rennen ist.

Gruß
Slowpoke

So...hat sich alles erledigt. Es lag nicht am Maionboard, sondern an dem Prozessor, oder besser unter dem Prozessor. Schuld wr nämlich ein kleines aber wohl auch sehr feines (weil es nicht sichtbar war) Staubkorn (davon gehe ich aus) von trotzdem zerstörerischen Ausmaßen.

Nach einem starken Pusten in den Prozessorsockel lief es nämlich. Das habe aber nicht ich getan, sondern der Computerfachhändler um die Ecke....peinlich.

Er hatte nämlich keinen Fehler entdeckt, denn er hat den Prozessor vorm Starten aus Routine abgenommen und neu aufgesetzt, dann lief es...peinlicherweise :)

Danke trotzdem für die Antworten, jetzt wisst ihr ja was ihr zu tun habt wenn der Rechner nicht funktioniert. Einmal tief Luft holen und dann alles volle Kanne gen Prozessorsockel, aber vorher schlucken:p

Gruß
Slowpoke

Zurück
Oben