News Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko

Rollkragen schrieb:
solche SInnlosausagen bringen hier niemanden weiter und ist nur sinnlose Schadenfreude.
Also ich bedauere die Leute die umgestiegen sind und ich hoffe das es für alle eine geeignette Lösung gibt.

Was ist daran Sinnlos? Das ist ein Fakt und hat weder was mit Schadensfreude, noch mit anderen Hirngespinsten zu tun.
Und dass man generell erstmal 1-2 Monate mit der Anschaffung nach dem Launch wartet, da der Endkunde in der Zeit generell eh erstmal nur Testkaninchen ist, ist auch nix neues.

Rollkragen schrieb:
Die haben immerhin mein Geld schon seit 14 Tagen bei sich verbucht. Die Situation macht micht echt stink sauer. :mad::mad::mad:
Ich stecke genau in derselben Situation.
Werde wohl heute Abend noch meine Bestellung (bzw. meine Bestellungen bei 2 Händeln) stornieren.

Auf ein doppeltes System Auf- und Abbauen habe ich nicht wirklich Lust. Und auf Probleme beim Umtauschen schon gar nicht....

Außerdem hat Intel bestätigt, dass die Produktion der CPUs weiter laufen wird. D.h. da sollte sich ein guter Überschuss bis April ansammeln :rolleyes:

Also wozu jetzt teuer bezahlen, wenn ich mein System eh erst richtig ab April nutzen kann und es dann ohnehin günstiger ist :lol: (hoffentlich :P)

Aber mal was anderes. Vielleicht sinken ja kurzfristig die Preise für die neuen intel CPUs. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Händler solange auf der Wahre sitzen bleiben wollen. Und ohne Mainboards dürften sich die CPUs zu dem Preis kaum verkaufen lassen.

System eh erst richtig ab April nutzen kann und es dann ohnehin günstiger is

Die RAM-Preise werden bis dahin aber nicht mehr so brachial niedrig sein. Wobei das ja eigentlich durch den Wegfall von SB auch so bleiben könnte... who knows? ;-)

Hier mal eine Anfrage bei hoh.de. wie es derzeit mit nem Sandy System ausschaut.

"Guten Tag Herr Granininektar,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Hier ist die Situation am Markt noch nicht vollständig geklärt. Laut Hersteller sind wohl nur 5% der bereits ausgelieferten Produkte betroffen.

Um hier sicher zu gehen, sollten Sie mit einer Neuanschaffung jedoch warten, bis die neuen Revisionen ausgeliefert werden. Dies soll laut Hersteller Ende Februar/Mitte März erfolgen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Nico Schuetze
(RMA-Service, www.hoh.de)

Der Aktienkurs von Intel stabilisiert sich wieder. Die Rechnung ist anscheinend vollends aufgegangen!

nein, das der nicht wirklich langfristig einbricht war doch klar. intel hat da gar nicht gerechnet, die mussten das melden wegen der börsenpflicht.

Lächerlich was hier tw. für Theater gemacht wird.
Da es ein Systembedingter Fehler ist, werde ich mein 1155 Board weiterbenutzen, und wenn (ich in die unwahrscheinliche Situuation) komme, das der Fehler bei mir zum Tragen kommt, lass ich mein Board innert 2 Jahren austauschen. In 2 Jahren hab ich allerdings eh wieder ein neues Motherboard.

Die geschobene Panik ist also total sinnlos, Freunde ;o)

Für Intel ist das eine doofe Sache. Andere Hersteller können sich aber vielleicht freuen. Bei so einer Sache bleibt immer etwas am Leumund des Herstellers haften. Schade eigentlich, die Sandy Bridge hatte mich eigentlich überzeugt. Ein rundes und gelungenes Produkt.

GoldenMic schrieb:
Ärgerlich für die Leute die schon gekauft haben, andererseits ist der offene und ehrliche Umgang von Intel sehr löblich. Die Firma hat sich mal wieder meinen respekt verdient.

Also ich ärger mich nicht, hätt ich das gewusst hät ich gleich 20 Sandy MoBo's gekauft.
Wartet mal ab wie die Preise in 14 Tagen aussehen, für Sandy MoBo's trotz Fehlers.

tja, das war es mir rekord quartal ;)

ja sehr schön bekommen wir die jetzt schon ein neues sys haben halt ein neues board müsste ja der preis auch besser sein!

gut ist auch wenn die platten einen weg bekommen!

gruss kasper

Zuletzt bearbeitet: (=))
Hoffentlich werden die betroffenen Boards _gekennzeichnet_ billig verkauft (verramscht) Ich würde mindestens eins nehmen. 2 Ports für eine SSD und eine FP kann man ja benutzen. An Port 2-5 kann man ein optisches anschließen (wird bei mir sehr selten verwendet). Ggf. kauft man sich noch einen USB 3 und/oder einen SATA-Controller und man hat alles was man braucht. Es wäre eine riesige Verschwendung die schon produzierten Mainboards wegzuwerfen, auslöten wird die Chips sicher keiner.

Sign_X schrieb:

Jup. Im Idealfall hat man eh ne SSD-Raid0-Karte, dann noch ne Backupplatte an einem SATAIII-Port und dann noch n Blu-Ray-RW am zweiten SATA3, wonach man immer noch Port 1 übrig hat :>

klar. Intel wär doof den Verkauf zu stoppen. Lieber schenkt man jedem danach ein neues Board. Er zahlt ja trotzdem, der Kunde, und die Boards (wenn auch teildefekt) sind eh schon da ;)

Imagetechnisch ist diese Geschichte der absolute Super-GAU. Intel hat ja vor kurzem bekannt gegeben, dass Will-i-am (Black Eyed Peas) künftig den Posten des Director of Creative Innovation 'bekleiden' wird. :freak: Anstatt alberne Hampelmann-Maskottchen zu finanzieren, sollte Intel besser in die Qualitätssicherung investieren. :p Einfach nur peinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Nehmtsie_Hopps schrieb:
Zunächst erstmal bin ich überrascht, wie offen Intel mit dem Fehler umgeht. Natürlich ist das peinlich und soll nicht passieren, aber man muss auch als Unternehmen richtig reagieren könenn. Und das tut Intel hier, indem sie den Eindruck vermitteln, alles unter Kontrolle zu haben. Die sagen genau, was betroffen ist, wieviel das Kosten wird, wann wie wo und was wieder in den Handel kommt und dass sie mit den Herstellern (die ja wiederum die Beschwerden der Kunden abwickeln müssne) das weitere Vorgehen besprechen. Löblich, das haben andere Firmen schon ganz anders "gelöst"...
[...]
Intel macht das ja sicher nicht aus Gutmenschentum, das ist knallhart kalkuliert. Hätten sie irgendeine Möglichkeit gesehen, die gesamte Problematik unter den Teppich zu kehren, dann kannst du dir sicher sein, dass es so gekommen wäre.
Das soll kein Intel-bashing sein, denn es gilt analog natürlich auch für AMD oder ähnlich große Firmen in anderen Wirtschaftszweigen.
KAOZNAKE schrieb:
[...]Die Sache hat mehr Ungereimtheiten als alles andere, was ich in langer Zeit erlebt habe.
[...]
Mehr kannste hier lesen
Absolut. Zwar muss man den guten alten Charlie immer mit etwas Vorsicht genießen, aber ganz sauber ist die Aktion seitens Intel definitiv nicht gelaufen, das wird sicher noch interessant.
c2ash schrieb:
Ach, meckert doch nicht. Euch ist doch kein Schaden entstanden. Ihr könnt die Hardware doch ohne Probleme umtauschen.
Nicht jeder hat mehr als einen Rechner zu Hause stehen. Und selbst wenn, sind sie nicht unbedingt für alles verwendbar.
Das Mainboard einschicken und dann unter Umständen wochenlang auf Ersatz warten zu müssen (je nachdem wie die Umtauschaktionen letztendlich laufen sollen) wird sehr wohl in Schaden resultieren. Wenn auch nicht bei jedem Nutzer.
bugmum schrieb:
Ich verstehs auch nicht wie man eine Liebe für eine Firma haben kann, da bin ich echt Markenuntreu, wenn mir ein AMD-System besser gefällt und mehr fürs Geld bringt wird das halt gekauft, ist es ein Intel, dann eben das. Genauso ist das mit nvidia und amd :D

Mal davon abgesehen hast du recht das es kacke ist, aber glaub nicht das amd nicht auch dreck am stecken hat.
Uneingeschränkte Zustimmung.
Ich habe Intel-/AMD-/ATI-/nVIDIA-Fanboys noch nie verstanden, hier geht es schließlich nicht um Sportvereine...
Bin selber einzig und allein Fortschritts-Fanboy, je stärker die Konkurrenz desto besser ist es für uns - die Kunden.

Ich bin auf jeden Fall auf die nächsten Wochen und Monate gespannt. Wie lange es wohl dauern mag, bis Intel genug Chips an die Hersteller liefern kann, damit die dann mal die neuen Mainboards produzieren können, die dann noch verschifft werden müssen, usw usf...

Vielleicht sollten wir Wetten darauf abgeben, wann nun Sandy Launch 2.0 statt findet :freak:

Ja, ja, Schadenfreude ist doch die schönste Freude, nicht wahr?

Nur mal so am Rande: Fehler passieren, und zwar regelmäßig & jedem. Je komplexer etwas ist, und je größer die Stückzahlen werden, desto wahrscheinlich wird es, dass ein Fehler zu Tage tritt. Was hier ebenfalls gerne ausgeblenden wird, ist die Tatsache, dass in der industiellen Massenfertigung nicht jedes einzelne Teil getestet wird, und dann an den Händler geliefert wird. Von jeder Charge werden ein paar Teile genommen, getestet, und aus diesem Sample dann eine Voraussage über die gesamte Charge gemacht. Je nach anvisierter Ausfallsrate wird dann geliefert oder nicht.

JEDER Hersteller nimmt einen gewissen Prozentsatz an fehlerhaften Produkten in Kauf, einfach und allein deshalb, weil der eventuelle Austausch in der Regel wesentlich günstiger ist, als die Produktion zu perfektionieren. Das liegt letztlich auch im Interesse des Konsumenten, und wird nicht nur bei Intel so gehandhabt, sondern wie gesagt bei jedem Hersteller, bei dem die Massenfertigung eine tragende Rolle spielt. Es ist nicht einmal auf die Brache begrenzt, sondern in allen Bereichen des täglichen Lebens, angefangen vom Frühstücksei über Autos bis hin zu Pharmazeutika. Ich nenn es mal das Risiko des täglichen Lebens iwS.

Wenn Intel jetzt die Fehlerquote mit etwa 5% angibt, dann ist klar, warum sich Analysten keine große Sorgen um Intel machen - einfach weil der Vorfall jetzt nicht außergewöhnlich ist. Das Management hätte genausogut den Start von SB verschieben können, DAS wäre Intel summa summarum aber wohl mehr ins Geld gegangen als der Tausch von ein paar tausend Einheiten...

Zurück
Oben