Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko
Ylem
Rear Admiral
Voronwe schrieb:Ja, ja, Schadenfreude ist doch die schönste Freude, nicht wahr?
Nur mal so am Rande: Fehler passieren, und zwar regelmäßig & jedem. Je komplexer etwas ist, und je größer die Stückzahlen werden, desto wahrscheinlich wird es, dass ein Fehler zu Tage tritt. Was hier ebenfalls gerne ausgeblenden wird, ist die Tatsache, dass in der industiellen Massenfertigung nicht jedes einzelne Teil getestet wird, und dann an den Händler geliefert wird. Von jeder Charge werden ein paar Teile genommen, getestet, und aus diesem Sample dann eine Voraussage über die gesamte Charge gemacht. Je nach anvisierter Ausfallsrate wird dann geliefert oder nicht.
JEDER Hersteller nimmt einen gewissen Prozentsatz an fehlerhaften Produkten in Kauf, einfach und allein deshalb, weil der eventuelle Austausch in der Regel wesentlich günstiger ist, als die Produktion zu perfektionieren. Das liegt letztlich auch im Interesse des Konsumenten, und wird nicht nur bei Intel so gehandhabt, sondern wie gesagt bei jedem Hersteller, bei dem die Massenfertigung eine tragende Rolle spielt. Es ist nicht einmal auf die Brache begrenzt, sondern in allen Bereichen des täglichen Lebens, angefangen vom Frühstücksei über Autos bis hin zu Pharmazeutika. Ich nenn es mal das Risiko des täglichen Lebens iwS.
Wenn Intel jetzt die Fehlerquote mit etwa 5% angibt, dann ist klar, warum sich Analysten keine große Sorgen um Intel machen - einfach weil der Vorfall jetzt nicht außergewöhnlich ist. Das Management hätte genausogut den Start von SB verschieben können, DAS wäre Intel summa summarum aber wohl mehr ins Geld gegangen als der Tausch von ein paar tausend Einheiten...
Ja aber es ist doch das böse böse Intel!!1
Diese Argumentation wird ja gerne angeführt.
Und jetzt erwähn ich zum hundersten Mal dass es mir latte ist, was in meinem PC ist. Auch das gottgleiche AMD kann nicht verhindern, dass bei Bulldozer nichts falsch läuft.
-tRicks-
Captain
Naja ich beisitzte ein Solches SB System, solang ich das Board in den nächsten Monaten ausgetauscht bekomme ist mir das Problem völlig egal da ich sowie so nur 2 Festplatten angeschlossen habe. Ich hoffe da sehr auf ein Kundenfreundliches austausch Programm. Bin da aber guter Dinge.
Bis das Board ausgetauscht wird kann ich mich ja trotzdem über die tolle Performance freuen
PS: Die Intel Aktie steigt ja schon wieder...
Bis das Board ausgetauscht wird kann ich mich ja trotzdem über die tolle Performance freuen
PS: Die Intel Aktie steigt ja schon wieder...
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen auch für einen Kumpel ein SB System gekauft. Da nur 2 SATA 3 Anschlüsse, aber 4 SATA Komponenten vorhanden sind, gibt es reichlich Probleme!
Das Intel derart offensiv in den Markt geht, macht mir ein wenig Sorgen! Das ein börsen notiertes Unternehmen das macht um dem Kunden einen Gefallen zu tun, können wir wohl ausschliessen. Die Schlussfolgerung liegt also nahe, dass entweder
a) Jetzt schon bekannt ist, dass der Schaden so ernorm ist, dass man es nicht noch vergrößern will
b) andere Schäden möglich sind, die noch größere Schadensersatz-Forderungen möglich machen
c) seitens Intel angenommen wird, dass man es eh nicht geheimhalten kann
Ich hoffe mal, dass nicht b) der Fall ist! Rein logisch betrachtet, denke ich aber das a + c die Gründe sein werden!
@ Eclipse1991
Habe das gleiche Gigabyte Board gekauft!
Das Intel derart offensiv in den Markt geht, macht mir ein wenig Sorgen! Das ein börsen notiertes Unternehmen das macht um dem Kunden einen Gefallen zu tun, können wir wohl ausschliessen. Die Schlussfolgerung liegt also nahe, dass entweder
a) Jetzt schon bekannt ist, dass der Schaden so ernorm ist, dass man es nicht noch vergrößern will
b) andere Schäden möglich sind, die noch größere Schadensersatz-Forderungen möglich machen
c) seitens Intel angenommen wird, dass man es eh nicht geheimhalten kann
Ich hoffe mal, dass nicht b) der Fall ist! Rein logisch betrachtet, denke ich aber das a + c die Gründe sein werden!
@ Eclipse1991
Habe das gleiche Gigabyte Board gekauft!
S
SuperGreen
Gast
Ich finds lustig wie das Problem vom Sandy-Besitzern kleingeredet wird. Manche hier würden auch mit Klebeband gesicherte Granaten wieder in den Feldrucksack packen - "wird schon nichts passieren".
HighTech-Freak
Rear Admiral
Gibt's nur zum Kilo-Preis... XD Chipsatz is aber auch iwie low... Wenn dann 'nen Die von 'ner CPU oder GPU.Kopi80 schrieb:Ob ich mal bei Intel anrufe und frage ob sie mir einen defekten Chipsatz aus deren Lager als Schlüsselanhänger zur Verfügung stellen?![]()
Also mal um eins festzuhalten:Radde schrieb:Hoffentlich kann man die neuen, korrigierten Platinen auch dann als solche erkennen. Ansonsten kann man ja kaum noch eine gebrauchte kaufen.
Port 0 und 1 funktionieren EINWANDFREI. Welcher Laptop hat mehr als 2 Festplatten?
Und wieviele Festplatten hat der durchschnittliche PC-User? Garantiert nicht mehr als 2.
Selbst die geläufige Kombination aus SSD und HDD braucht gerade mal 2 Ports.
Für 'nen 0815-Rechner kann man also die "defekten" Boards nach wie vor kaufen.
Ich hoffe, die alten Boards gibt's zum Dumping-Preis, dann greif ich nämlich gleich zu...
Ich finds lustig wie das Problem hier hochgeschaukelt wird... Hochkunjunktur für AMD-Fanboys. ^^
MfG, Thomas
yama03061989
Lt. Commander
So hier mal ein Auszug von Alternate:
Sehr geehrter Herr "CB-Leser",
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne sind wir Ihnen im Falle eines Defekts oder einer Rückrufaktion
behilflich. Da aber die Mainboardhersteller noch keine Aussagen darüber
veröffentlicht haben, wann und wie die betroffenen Produkte ausgetauscht
werden sollen, können wir noch keine weiteren Schritte unternehmen bzw. eine
gesicherte Aussage treffen.
Da dieser Fehler alle derzeitig erhältlichen Sockel-1155 Mainboards betrifft,
können wir leider keine alternative Lösung anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
(Technikabteilung)
> Telefon: xxxxx
> an: technik@alternate.de
> Betreff: 1155 Board bestellt Chipsatzproblem SATA
> Erstellt: 01.02.2011
>
> Nachricht:
>
> Liebes Alternate-Team,
> ich habe gestern bei euch ein "Sandy Bridge" System zusammengestellt. Darunter
> befindet sich auch ein "Gigabyte GA-P67A-UD3" Mainboard welches die besagten
> Chipsatzfehler wahrscheinlich aufweisen wird. (SATA)
>
> Meine Frage, ihr habt ja schon entsprechend reagiert und die 1155er Boards aus
> dem Sortiment genommen (aktuell):
>
> Sollte ich das Mainboard ungeöffnet zurückschicken innerhalb der 14tägigen
> Gewährungsfrist? Und viel wichtiger habt ihr bereits Alternativlösungen im
> Angebot? Vielen Dank MfG XXXXX, Kundennummer XXXX
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:G
Für 'nen 0815-Rechner kann man also die "defekten" Boards nach wie vor kaufen.
Ich hoffe, die alten Boards gibt's zum Dumping-Preis
könnte sich genau zum gegenteil entwickeln !
@yama: duzt die immer und jeden ? Oo ^^
yama03061989
Lt. Commander
So hier mal ein Auszug von Alternate:
Sehr geehrter Herr "CB-Leser",
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne sind wir Ihnen im Falle eines Defekts oder einer Rückrufaktion
behilflich. Da aber die Mainboardhersteller noch keine Aussagen darüber
veröffentlicht haben, wann und wie die betroffenen Produkte ausgetauscht
werden sollen, können wir noch keine weiteren Schritte unternehmen bzw. eine
gesicherte Aussage treffen.
Da dieser Fehler alle derzeitig erhältlichen Sockel-1155 Mainboards betrifft,
können wir leider keine alternative Lösung anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
(Technikabteilung)
Ich glaube auch nicht wie einige hier vermuten, das die Händler weiterhin die
bestehenden Boards an die Kunden weiterverkaufen. Ich glaube die meisten Händler werden noch im Bestand befindliche Boards zurücksenden an den Produzenten. Wenn nicht hätte man als Kunde gute Chancen im Falle eines dennoch Verkaufs eines solchen defekten Boards, was ja nun bestätigt wurde von Intel und zu 100% für alle 6XX Chipsätze zutrifft auf Schadenersatz. Da der Verkäufer vorsätzlich defekte Hardware verkauft. Also würde ich bei diesem Punkt relativ beruhigt sein dass, dann alte Boards als Neu verkauft wurden. Bei Asus könnte zumindest durch die Revision erkannt werden den bisher wurden nur Revision 1.01, 1.02, 1.03 ausgeliefert. Und ich glaibe nicht das Asus bei dem Revisionstyp bleibt. Vielmehr ist davon auszugehen, das Asus seine kommenden Boards ab 2.0 ausliefert.
2. Gedanke. Es ist die Frage ob es in 1-2 Monaten überhaupt noch lohnt einen P/H67 Chipsatz zu kaufen wenn der Z68 mit GK Unterstützung kommt (wenn der Mal auch nicht einen Fehler aht und deshalb auch noch verschoben wird)
bestehenden Boards an die Kunden weiterverkaufen. Ich glaube die meisten Händler werden noch im Bestand befindliche Boards zurücksenden an den Produzenten. Wenn nicht hätte man als Kunde gute Chancen im Falle eines dennoch Verkaufs eines solchen defekten Boards, was ja nun bestätigt wurde von Intel und zu 100% für alle 6XX Chipsätze zutrifft auf Schadenersatz. Da der Verkäufer vorsätzlich defekte Hardware verkauft. Also würde ich bei diesem Punkt relativ beruhigt sein dass, dann alte Boards als Neu verkauft wurden. Bei Asus könnte zumindest durch die Revision erkannt werden den bisher wurden nur Revision 1.01, 1.02, 1.03 ausgeliefert. Und ich glaibe nicht das Asus bei dem Revisionstyp bleibt. Vielmehr ist davon auszugehen, das Asus seine kommenden Boards ab 2.0 ausliefert.
2. Gedanke. Es ist die Frage ob es in 1-2 Monaten überhaupt noch lohnt einen P/H67 Chipsatz zu kaufen wenn der Z68 mit GK Unterstützung kommt (wenn der Mal auch nicht einen Fehler aht und deshalb auch noch verschoben wird)
PC-Fr3ak
Cadet 2nd Year
@SuperGreen
Was laberst du?
Warum klein geredet?
Punkt ist, ich HAB kein Problem. Nochdazu kann ich mir mein Board immernoch volle 2 Jahrelang austauschen lassen. Also mir gefällt das.
Übrigen mit 100% Aufschlag, kann gern jeder der 10000enden die jetzt sicher trotzdem ein Board wollen, MEINES haben. ;o)
Was laberst du?
Warum klein geredet?
Punkt ist, ich HAB kein Problem. Nochdazu kann ich mir mein Board immernoch volle 2 Jahrelang austauschen lassen. Also mir gefällt das.
Ergänzung ()
Übrigen mit 100% Aufschlag, kann gern jeder der 10000enden die jetzt sicher trotzdem ein Board wollen, MEINES haben. ;o)
Zuletzt bearbeitet:
B
BustaFiles
Gast
Zwei Möglichkeiten, ein Run auf die alten i5/i7 setzt ein oder AMD's große Chance.
Da kommen die angekündigten Preissenkungen ja gerade recht, die wieder rückgängig zu machen.
Da kommen die angekündigten Preissenkungen ja gerade recht, die wieder rückgängig zu machen.
perfectsam
Commander
Ja, die haben sogar eine Mail-Adresse eingerichtet (sandybridge@alternate.de), damit das Ganze übersichtlicher für die wird.PC-Fr3ak schrieb:
Rollkragen
Lt. Commander
honso schrieb:Die RAM-Preise werden bis dahin aber nicht mehr so brachial niedrig sein. Wobei das ja eigentlich durch den Wegfall von SB auch so bleiben könnte... who knows? ;-)
PC-Fr3ak schrieb:
Ich habe da zwar nicht bestellt aber da gebe ich dir Recht.
Und wie gesagt die Leute die so ein Board haben sollten versuchen locker zu bleiben, das wird wohl die Größte Rückrufaktion der letzten Jahre für Intel. Und nochmal kein Händler sollte wohl jetzt noch versuchen Sockel 1155 Boards unter die Leute zu bringen, damit wäre es eine vorsätzliche Auslieferung von defekten Artikeln!
Fraglich ist nur wie es mit uns anderen Kunden weiter geht. Ich bekommen Morhen meine Ram geliefert nur habe ich kein DDR3 Board, Behalten oder zürücksenden? keiner weiß wie in 2 Monaten die Rampreise sind. Wenn die aber nachher Probleme mit den Boards haben, kann ich die Dinger nicht mehr zurücksenden.
Oder was ist mit den restlichen Komponenten, I7 auf Lager kaufen---alles sehr riskannt. Ich wünsche mir auch von anderen Anbietern ein ähnliches Verhalten wie Alternate. Ich hoffe immernoch das Mindfactory sich bald mal dazu äußert die habe ja auch mein Geld, und ich möchte funktionsfähige Ware. Eine Srornierung wäre nur das letzte Mittel. Oder die Räumen halt ein verlängertes Rückgaberecht ein.....
KAOZNAKE
Captain
honso schrieb:Da werden die sich aber bei SMD-Bausteinen relativ schwer tun ;-)
Erklärung? Kenn ich mich jetzt nicht so aus... Aber
_strauch_ schrieb:Was meinst du denn mit "solche" Unternehmen? Ich glaube nicht das hier irgendwas vertuscht werden soll. Das ginge mit Sicherheit eleganter als einen Fehler vorzuschieben, der schlecht fürs Image ist.
Mit "solche" Unternehmen meine ich Unternehmen, die wie INTEL jahrelang Marktmissbrauch ohne schlechtes Gewissen betrieben haben und das in ziemlich krasser Form. Und dafür mit 1Mrd. € z.B. von der EU auch bestraft wurden. Oder Unternehmen wie NVIDIA, die gefakte Karten in die Höhe halten und der Kundschaft suggerieren, dass sie das Teil am nächsten Tag kaufen könnten (wohlwissend, das es sich noch um Monate handeln würde). Oder das auch das hochgeachtete Unternehmen Siemens, welches mehrere Mrd. kürzlich zahlen musste in einem Schmiergeldskandal.
"Solche" Unternehmen meine ich. Das ist "Unternehmenskultur" und verschwindet nicht von heute auf morgen. Da muss man immer 3x hinschauen und hier stinkts!
xebone schrieb:Da es ein Systembedingter Fehler ist, werde ich mein 1155 Board weiterbenutzen, und wenn (ich in die unwahrscheinliche Situuation) komme, das der Fehler bei mir zum Tragen kommt, lass ich mein Board innert 2 Jahren austauschen. In 2 Jahren hab ich allerdings eh wieder ein neues Motherboard.
Jetzt nicht das ich dir das vorwerfe, aber einfach mal stellvertretend: Wo landen denn die meisten Boards die keiner mehr braucht? Richtig, bei Ebay. Wo sich dann der Secondhand-Käufer über so ein Schrottboard, wos den Vorbsitzer nicht interessiert hat, "freuen" darf.
SuperGreen schrieb:Ich finds lustig wie das Problem vom Sandy-Besitzern kleingeredet wird. Manche hier würden auch mit Klebeband gesicherte Granaten wieder in den Feldrucksack packen - "wird schon nichts passieren".
:ROFL der war gut...