News Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko

Prauscht schrieb:
AUA,egal ob man Intel mag oder nicht,so was kann man keinem wünschen und ich hoffe das die Jungs da heil wieder raus kommen!
Sehe ich genauso. Und finde es auch gut, dass Intel so beherzt durchgreift. Wenn man an Apple mit seiner "Es gibt kein Problem"-Politik denkt z.B. mit der Antenne des iPhone4, hat man ein gutes Gegenbeispiel zur Hand. Jeder der sagt "Epic Fail" der hat zwar im Grunde Recht, sollte sich aber zurückhalten. Intel trägt die Kosten und ist somit genug gestraft. Da braucht man keine Schadenfreude, wenn man doch offensichtlich alle Hebel in Bewegung setzt, das Problem zu beheben.

Was ich mich die ganze Zeit frage, wenns ja nicht so schlimm ist, warum macht Intel dann selbst so ein Fass auf?

Nur mal so als Beispiel: Warum hat Intel für die Notebooks keine Entwarnung gegeben, wenn es die ja eigentlich nicht betreffen sollte, wegen der 2 funktionierenden SATA Ports? (Werden in den Notebooks ja bestimmt die SATA 3 Anschlüsse benutzt haben)

Und weiter, wenn in einem Zeitraum von 3 Jahren nur ca. 5% der Boards davon betroffen sein sollten, was ich für fragwürdig halte weil es eine Hersteller Angabe ist, dann hätte man diese "geringe Zahl" doch auch als Montagboards abtuhen können oder nicht?

Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut das Intel die Boards zurückruft. Und das sie ,warscheinlich, die Karten offen auf den Tisch legen. Frag mich halt nur ob da nicht mehr drann ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Erinnert mich an die fatale Austauschaktion des PIV, der falsch dividierte :D
Aber im Gegensatz zu heute tauschte Intel damals alles - und auch für Privatkunden. Damals schraubten auch noch mehr Leute. Heute sind Intel die kleinen Kunden scheißegal. Hauptsache die OEMs werden nicht verprellt.

Da leidest du aber a weng an Geschichtsglorifizierung. Intel weigerte sich damals monatelang irgendwas zu machen (bestritten sogar dass das für den normalen User von Bedeutung war), egal für wen. Erst als sie von allen Seiten verbal abgewatscht und auch von IBM vorgeführt wurden habens zähneknirschend den Umtausch gestartet.

Wie kommen hier einige von Euch auf die Idee, dass es unproblematisch ist, wenn nur Port 0+1 betroffen sind?

Dann zählen wir doch mal die heute üblichen SATA Komponenten:
1* HDD
1* Optisches Laufwerk
1* ESATA

hmm, komisch, dass dies schon bei selbst mittelmäßig ausgestatteten Geräten der Fall ist. Und welches der 3 Devices dann am betroffenen Anschluß sitzt ist doch kaum für den Kunden ersichtlich.
Wer dann noch eine 2. Platte drin hat, wird definitiv davon betroffen sein. Sonst könnte er noch Glück haben, dass es nur der wenig genutzte ESATA Port ist.

Ich finde es gut, dass Intel so eindeutig das zugegeben hat. Ich kann mich noch an andere Fehler in den alten Pentiums erinnern, die lange brachten bis sie bekannt wurden. Das gibt es aber heute Dank des Internets nicht mehr. Da bracht es keinen Tag und jeder Techniker auf der Welt bekommt das Fiasko mit.

Damit weiß ich nun auch, wieso gestern Abend bei meinem Distributor die Sandy Bridge Boards von Intel schon gesperrt waren ;)

PC-Fr3ak schrieb:
das nenne ich TOP Service!!! :)
Ja, allerdings. Bloß wer zahlt die Zeche bei Alternate? Das muss doch ein enormer Aufwand sein, dass man sich hunderte halb geöffnete oder teilweise unvollständige Mainboards zurück senden lässt oder diese gar abholen lässt. Wahnsinn!

@Master of Noobs
Woher willst du wissen, ob Hersteller X genau die Ports benutzt, die funktionieren sollen? Vielleicht benutzt er alle Sata2 Ports, oder 1/1? Spekulation über Spekulation...
Falls überhaupt ein Notebook intern 4 Sata Ports bietet?!

Des Weiteren sind alle Chipsätze betroffen, nicht 5%. Es soll durch diesen Fehler zu 5% Leistungseinbußen kommen bzw. werden angeschlossene Geräte nicht oder fehlerhaft erkannt.

@B2T
Die vorgeschlagenen Lösungen von Alternate sind echt der Hammer. Da ich selbst 3 Ports benutze, werde ich weiterhin beobachten, wie sich das entwickelt. Schöne wäre, wenn zuerst nen Austauschboard kommt und man dann seins wegschickt und nicht wochenlang auf dem Trockenen sitzt.

intel kann sichs leisten, amd wär schon pleite bei so ner rückrufaktion :D

@xocr:
AMD wär nicht pleite, hätte aber ein richtig stinkig-braunes Problem am Hals. Sowas pikantes können die sich nicht leisten.

PC-Fr3ak schrieb:

Sag ich doch schon den ganzen Tag :D aber diese FanBoyDiven hier haben nichts besseres zu tun als Verschwörung und Probleme zu propagieren. Alternate ist nicht günstig aber trotzdem der billigste, weil man sich nicht ärgern muss. Das sind mir gern 20 Euro wert.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, allerdings. Bloß wer zahlt die Zeche bei Alternate? Das muss doch ein enormer Aufwand sein, dass man sich hunderte halb geöffnete oder teilweise unvollständige Mainboards zurück senden lässt oder diese gar abholen lässt. Wahnsinn!

Intel rechnet mit 87USD Kosten je Board.

yo, amd wird sich sicherlich an ihr eigenes erata-fiasko beim ersten phenom erinnert fühlen ^^
die phenoms hatten ja noch monate danach unter dem nachruf zu leiden, hinzu kam ja noch das problem der taktschraube .

wer weiss, was noch alles beim neuen intel-state-of-the-art "sandybridge" passiert. lieferengpass beim neuen sockel? ;)

eine chance für amd sich gut zu positionieren, mit ihrer neuen architektur ;)

Sehr geehrter H3tfield ,

aufgrund der aktuellen Meldungen möchten wir Sie über das weitere Verfahren im Umgang mit den aktuellen Intel Mainboards mit dem Intel LGA1155 Sockel informieren.

Die Fehler tauchen nur unter speziellen Bedingungen auf. Unter Umständen werden Sie diese im Betrieb mit Ihrer Konfiguration nicht feststellen. Wir stellen Ihnen allerdings zur weiteren Vorgehensweise 3 Optionen zu Wahl. Bitte lesen Sie alle Optionen aufmerksam durch!

1. Sollten Sie keine Fehler feststellen, so nutzen Sie Ihr System weiterhin.
Im 2. Quartal dieses Jahres wird eine neue Revision vorgestellt und wir können Ihr Mainboard anschließend kostenfrei umtauschen.

2. Wenn Sie das System aufgrund von Fehlern nicht weiter nutzen können, senden Sie uns das Mainboard zur Gutschrift zurück.

3. Selbstverständlich können Sie, auch wenn Sie keine Fehler feststellen, Ihr Mainboard zu uns zurück senden. Wir schreiben Ihnen anschließend den Kaufpreis gut.

Wenn Sie sich für die erste Option entscheiden müssen Sie nichts weiter unternehmen. Sobald die neue Revision verfügbar ist, werden wir einen entsprechenden Hinweis auf unserer Seite platzieren und auf die Möglichkeit eines Austauschs aufmerksam machen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team

So ,hab ich heut bekommen. Also kein Streß wird alles umgetauscht sobald verfügbar.

greetz

Worauf auch schon andere hingewiesen haben finde ich diese beiden Passagen der News widersprüchlich.
Es sind alle bisher für den Handel produzierten acht Millionen „6 series“-Chipsätze für Desktops und Notebooks betroffen, es gibt keine Ausnahmen.
Ironischerweise scheint ein früheres Stepping des Chipsatzes, das bis gestern in der Version „B2“ ausgeliefert wurde, den Fehler nicht gehabt zu haben.
Bitte um Aufklärung durch z.B. Volker oder jemand anderen Kompetenten.

@Speedy1986

das B1 Stepping wurde wohl letztes Jahr für die Reviewer versandt und ein paar könnten auch in den Handel gelangt sein(Aussage eines Händlers bei Forum de Luxx). Zum Verkaufsstart im Januar war dann aber nur noch das fehlerhafte B2 Stepping zu kaufen.

MfG
Heinz

Wieso wird denn nicht komplett zitiert?^^

Ironischerweise scheint ein früheres Stepping des Chipsatzes, das bis gestern in der Version „B2“ ausgeliefert wurde, den Fehler nicht gehabt zu haben. Dieses wurde jedoch nur zur Validierung und für Tests genutzt und nicht in den Handel ausgeliefert.

Irgendwie steht das auch da :D

Und HeinzS hat Recht. In den Handel sollten eigentlich gar keine gelangt sein, aber Ausnahmen bestätigen wie immer auch die Regel.

Hoffentlich war das nur ne Eintagsfliege,nicht das sich des wie bei den Autoherstellern einbürgert.Weiss man eigtl wie lange der Fehler braucht bis er auftritt?und woran hat mans bei Intel bemerkt?

ups das ist mir jetzt aber peinlich :heul:

@Volker
Hatte das irgendwie vollkommen überlesen, sry. :o

Gibt es denn die Möglichkeit das Asus P8P67 Deluxe von euch käuflich zu erwerben, sofern dies eines der Boards mit B1 Stepping ist? :evillol:

Zurück
Oben