PCI-E 1.0 vs. 2.0

Patar

Cadet 4th Year
Hi

Ich wollte mal fragen was pcie 2.0 für vorteile gegenüber pcie 1 bringt und ob es sich jetzt lohnt auf die neuen mainboards mit 2.0 zu warten.

Und auch wollte ich wissen ob pcie 2.0 karten jetzt abwärstkompatibel zu 1.0 sind oder nicht. Bei recherchen im internet war es mal kompatibel mal nicht. Kann mir da jemand klarheit schaffen?

Danke im Voraus

"Zitat"

Spezifikationen für PCI Express 2.0 sind fertiggestellt

Die PCI-SIG, eine als Special Interest Group bezeichnete Firmenallianz, die hinter dem PCI Express Interface steht, hat die Version 2.0 ihrer Spezifikationen veröffentlicht. PCI Express Steckplätze sollen in Zukunft eine höhere Bandbreite und eine Reihe von Funktionen neuer Hardware-Produkte unterstützen.

PCIe 2.0 soll mit dem Bandbreitenhunger moderner Software-Produkte und Anwendungen umgehen können. Der größte Unterschied zwischen der Version 2.0 und den vorangegangenen Revisionen 1.0a und 1.1 ist deshalb auch die verdoppelte Übertragungsgeschwindigkeit von fünf Gigatransfers pro Sekunde, wodurch die Bandbreite bei einem 16x-Link nun auf 16 Gigabyte pro Sekunde ansteigt.

Durch die gesteigerte Bandbreite können nun noch leistungsfähigere Grafikkarten entwickelt werden. Gleichzeitig führt man mit PCI Express 2.0 auch eine Reihe neuer Funktionen ein, die auch für andere Zusatzkarten genutzt werden sollen. So will man sicherstellen, dass die Kosten niedrig bleiben, während Leistung und Kompatibilität der Plattform weiter gesteigert werden.

Intel will PCI-Express für Zusatzprozessoren öffnen

Mit der Unterstützung von zahlreichen anderen Firmen aus der PC-Industrie haben Intel und IBM auf dem Intel Developer Forum eine Erweiterung des PCI-Express-Standards vorgeschlagen. Diese soll neue Nutzungsmöglichkeiten erschließen, darunter Virtualisierung, XML und Zusatzprozessoren.

Das Konzept, dessen Codename vorerst "Geneseo" lautet, soll schnelle Verbindungen zwischen einer CPU und zusätzlichen Prozessoren ermöglichen, die für bestimmte Aufgaben gedacht sind. Dieser Ansatz ähnelt dem Torrenza-Konzept von AMD, bei dem die Rechenleistung der CPU durch Zusatzprozessoren ergänzt wird.

Bei AMDs Modell werden die HyperTransport-Verbindungen der CPU für Zusatzprozessoren geöffnet, während man bei Intel auf den PCI-Bus setzt, da durch dessen Nutzung mehr Möglichkeiten für Erweiterungen entstehen sollen. Intel und IBM wollen Geneseo als Nachfolger für PCI-Express 2.0 ratifizieren lassen.

Zu den Unterstützern der neuen Technologie gehören zahlreiche Schwergewichte aus der IT-Industrie, darunter Firmen wie Adaptec, Broadcom, Cisco, Dell, HP, Nvidia und Sun. Zunächst dürfte Geneseo vor allem in Server-Systemen zum Einsatz kommen. Die Beteiligung einer Firma wie Nvidia lässt jedoch vermuten, dass auf Lange Sicht auch eine Einführung im Markt für Desktop-PCs angedacht ist.

Gruß.

Patar schrieb:
Hi

Ich wollte mal fragen was pcie 2.0 für vorteile gegenüber pcie 1 bringt und ob es sich jetzt lohnt auf die neuen mainboards mit 2.0 zu warten.

Und auch wollte ich wissen ob pcie 2.0 karten jetzt abwärstkompatibel zu 1.0 sind oder nicht. Bei recherchen im internet war es mal kompatibel mal nicht. Kann mir da jemand klarheit schaffen?

Danke im Voraus

der hauptvorteil ist das mehr strom über das mb bezogen werden kann, also die stromanschlüsse der grakas verschwinden und ja es ist abwärtskompatibel

... aber soweit ich weiß nur zu 1.1 (?) - allerdings gibts es so gut wie keine Mainboards mit dem 1er Standard. Das is auf jeden Fall das, woran ich mich erinnern kann.

Wenn dem so ist, werden die Stromanschlüsse an der 2.0er-Graka wohl nicht wegfallen - man wird sie mit nem 2.0er wohl lediglich nicht anschließen müssen.

Oder weiß jemand mehr?

Zurück
Oben