GTX 980 " nur " mit PCI-E 2.0 ?

lanfand0m

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
202
Guten Abend,

ich hab mal ne kurze Frage, nach langer Zeit bin ich mal wieder auf eine Nvidia Karte gewechselt. Habe mir von Gigabyte die GTX 980 Windforce 3x gekauft, bin soweit auch sehr begeistert von der Leistung.
Mich wundert nur, das in GPU-Z unter dem Punkt "Bus Interface " PCI-E 2.0@16@16.1.1 steht.
Bei meiner alten AMD 7950 stand dort definitiv PCI-E 3.0.

Kann mir das kurz einer erklären ?

Ich hoffe die Frage gabs nicht schon einmal, habe nämlich im Forum sonst nix gefunden.

Vielen Dank schonmal !

Gruß
Dominik
 
Hast du die Grafikkarte im gleichen Steckplatz gesteckt wo auch deine alte drin war? Oder irgendwas im Bios verstellt?

Und wenn du ein Benchmark anhast steht da immer noch 2.0?
 

Anhänge

  • GPU Z.jpg
    GPU Z.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Wie schreibt Geizhals so schön bei deinem Board:

Hinweis: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Und der i5-2500k ist eindeutig eine Sandy-Bridge CPU, kann also nicht sein, dass da PCIE3.0 stand oder es war eine Fehlanzeige von CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke mal das ist zu verschmerzen.....wirst keinen messbaren Leistungsunterschied feststellen.
 
@Leroy500 Ja es wird alles als 2.0 angezeigt, egal ob Benchmark tool oder GPU Auslesetool.

@mugam Ich habe meine CPU nicht gewechselt, die AMD Karte lief ja auch mit 3.0 wurde zumindest so angezeigt


EDIT:@ Humptidumpti : http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Extreme3 Gen3/ Laut der Asrock seite kann mein Board 3.0 ;-)
 
Deine AMD-Karte kann nicht mit 3.0 gelaufen sein, denn das wird von deiner Konfiguration nicht unterstützt. Wenn das wirklich angezeigt wurde, dann war es eine Falschanzeige.

Dein Board kann 3.0 aber nur zusammen mit einer IVY-Bridge CPU! Die PCIe-Lanes für die Grafikkarte werden von der CPU zur Verfügung gestellt und deine Sandy-Bridge CPU hat nur PCIe 2.0-Lanes.

Steht ja auch bei ASROCK ...
PCIe Gen3 is supported on 3rd Generation of Intel® Core™ i5 and Core™ i7 CPUs.
(und das sind die i5-3xxx und i7-3xxx Prozessoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann danke ich für die schnelle Hilfe und Aufklärung ! Leistungsunterschied gibts wirklich nicht, läuft auch alles super ! Aber ich war dann doch neugierig !

Ich danke euch, habt einen schönen Abend !

EDIT: @mugam jo jetz hab ichs geschnallt. Da war ich einfach verwirrt von der vorherigen Fehlanzeige in GPU-Z. Danke trotzdem

Gruß
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben