Hallo,
ich habe mir dank eures Berichtes den Scythe Kaze Master in schwarz für den 5,25"-Schacht geholt. Klasse Teil, das vorweg.
Ich habe auch den
Tipp von spaceman4u mit den CU-Kühlkörpern vorweg schon ernst genommen und direkt die gleichen Kühlkörper von Thermaltake in Kupfer besorgt (war nicht einfach). Wie beschrieben von spaceman4u habe ich drei Kühlkörper miteinander verklebt und dann auf die Ausgangshalbleiter geklebt (wie auf den Fotos). Dies alles klappte auch wunderbar. Da die Kühlkörper im Betrieb auch ordentlich warm werden, ist wohl auch klar, dass die Weiterleitung der Wärme funktioniert, somit die Operation ein Erfolg war.
Pro Kanal hängt ein Lüfter dran. Ich habe folgenden Lüfter 4x gekauft und angeschlossen:
Silenx IXtrema Pro 54-14 (80mm 14dBa)
Website:
http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-54-14
Drehgeschwindigkeit: 1700 lt. Beschreibung, knapp 2000 lt. Anzeige vom Kaze Master
Leistungsaufnahme: 1,44 Watt / 0,12A (lt. Beschreibung)
Spannung: 12 Volt
Kurz zum Lüfter: Sehr sehr leise, fühlen sich wertig an, Schrauben, Silikonpuffer, Adapter dabei, Preis 9,90 pro Stück.
Ich habe alle vier Lüfter mit jeweils gleichen Geschwindigkeiten laufen lassen und die Temperatur mittels Sensor direkt am CU-Kühlkörper gemessen. Hier meine Testwerte:
Innentemperatur vom Tower: 25 Grad, Zimmertemperatur 20 Grad
- 2000 U/min => 40 Grad
- 1500 U/min => 55 Grad
- 1200 U/min => 60 Grad
- 1000 U/min => 61 Grad
- 800 U/min => 61 Grad
- 600 U/min => 62 Grad
Ich habe jede Drehzahl rund 15min laufen lassen und darauf geachtet, dass die Temperatur einigermassen konstant ist.
Ich finde die Temperaturen recht hoch. Was meint ihr? Wie sehen bei euch die Temperaturen aus?
Welche Temperaturen erreichen die Ausgangshalbleiter, wenn keine Kühlkörper drauf sind? *schwitz*
Gruss,
Bulli555