News Scythe kündigt Lüftersteuerung „Kaze Master“ an

Wow, danke für die schnell und vorallem ausführliche Antwort. Na dann ist das doch absolut kein Problem und ich werde die Kaze Master wohl der Rheobus vorziehen! :) Passende Kühlkörper habe ich mit Sicherheit im Schrank auch noch welche rumfliegen...

Danke!

gruß Malte

Ich denke, ich werde mir die 3,5"-Variante bestellen.
Nur um sicher zu gehen:
Die Steuerung ist doch genau wie bei der 5,25"-Version analog, oder?

Und noch eine Frage wegen den Temperatursensoren:
Wenn ich den Alarm per Jumper ausschalte, kann ich die Sensoren doch einfach weglassen,
oder gibt es da vielleicht Probleme?
Mir reicht es nämlich die Temperaturen über Everest & Co. auszulesen.

Ich brauche nur eine einfache, analoge Lüftersteuerung, bei der ich weiterhin die UPM der Lüfter ablesen kann.

Ja, die Steuerung ist auch bei der 3,5"-Variante analog - alles ist völlig vergleichbar zur 5,25"-Variante.
Die Temperatursensoren können auch bei gesetztem Alarm-Jumper weggelassen werden - es erscheint dann nur die Anzeige "° C" oder "° F" ohne eine dazugehörige Temperatur. Es erfolgt dann nur kein Übertemperatur-Alarm.
Der Alarm wird sowohl akustisch wie durch Blinken der Anzeige aber auch dann angezeigt, wenn der Lüfter kein Tachosignal abgibt = steht / ausfällt bzw. ein 4-Pin-Molex-Lüfter ohne Tachogenerator ist.

Letztere lassen sich generell nicht verwenden!

spaceman4u schrieb:
Die Temperatursensoren können auch bei gesetztem Alarm-Jumper weggelassen werden - es erscheint dann nur die Anzeige "° C" oder "° F" ohne eine dazugehörige Temperatur.

Solange die Steuerung dann nicht die ganze Zeit Alarm schlägt, weil sie das fehlende Temperatursignal als defekten Sensor interpretiert, geht das. ;)

Danke für die Auskunft.

Das Signal Null (kein Sensor oder ein unterbrochener Kontakt zu einem installierten) führt nicht zum Alarm, nur die überschrittene Temperaturobergrenze bei einem installierten Fühler.
Die Drehzahl-Warnung vor einem nicht anlaufenden, defekten oder durch irgendein Kabel blockierten Lüfter halte ich aber für sehr sinnvoll

Wenn das so ist ergibt es natürlich Sinn das anzulassen.

In der Produktbeschreibung von Caseking steht, dass es Warnungen bei der Überschreitung von 75°C oder beim Ausfall eines Temperatursensors gibt.
Da die Beschreibungen aber oft nur von ähnlichen Produkten kopiert sind muss das ja nicht zutreffen.

Alles andere wird sich in der Praxis zeigen. ;)

Ich habe am Anfang die Sensoren komplett nicht angeschlossen, um zunächst die anderen Eigenschaften zu testen, dabei gab es keinen Temperaturalarm.
Denkbar ist, dass das bloße Anschließen irgendeines Sensors die Lüftersteuerung für fehlende oder defekte restliche "sensibilisiert"

@spaceman4u

Super Bericht, habe das Teil auch schon hier. Wird aber noch ne zeit dauern bis ich es ins Gehäuse einbaue.

Da kann ich die Zeit ja nutzen und die KK zumontieren...;) hab noch welche vom letzten Grakaumbau hier liegen:)

Werde nähmlich 3 Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev.3.0 120mm ( Radiator) an einen Kanal hängen.

Gruß
Andreas

Ich habe noch mal die Probe aufs Exempel gemacht:
* Alle Temperaturfühler nicht angeschlossen: Anzeige "0.0 °C" bei jedem Kanal
* Einzelnen Temperaturfühler im laufenden Betrieb angeschlossen: Anzeige zeigt Temperatur
* Temperaturfühler im laufenden Betrieb abgezogen: Anzeige springt wieder auf den "frostigen" Wert "0.0 °C" - kein Alarm!
*Einzelnen Temperaturfühler mit einem Feuerzeug aus sicherer Entfernung erwärmt: Alarm (Blinken der Anzeige, Piepsen) ab 75°C aufwärts, der sofort aufhört, wenn die Temperatur wieder unter 75 °C fällt.

Dabei fällt auf, dass die dünnen Foliensensoren sehr schnell auf Temperaturveränderungen reagieren, also keine Temperaturträgheit haben

Lüfteranschlüsse:

* Lüfteranschlusskabel nicht eingesteckt, dann "Power on": Keine Anzeige der Drehzahl, auch nicht "off", unabhängig vom Regler - kein Alarm
* Im laufenden Betrieb Lüfteranschluss eingesteckt: Anzeige erscheint, ob jetzt Alarm erfolgt, hängt vom Regler und vom laufenden oder stehenden Lüfter ab. Abregeln auf Null lässt die Anzeige auf "off" springen - dann ohne Alarm
* Im laufenden Betrieb Lüfteranschluss abgezogen: Anzeige blinkt, akustischer Alarm

Lüfterkabel vor "Power on" eingesteckt:
* Regler auf Linksanschlag, dann "Power on": Anzeige der Lüfterdrehzahl bleibt aus(!), keine Anzeige "off"
* Regler aufgedreht, dann "Power on": Anzeige erscheint...

Das heißt, man muss nicht alle vier Kanäle bestücken. Die ausgesparten sind einfach nach Power on inaktiv - ohne Anzeige, ohne Alarm.
Die bestückten Kanäle aber haben während "Power on" einen Drehzahl-Ausfall-Alarm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir dank eures Berichtes den Scythe Kaze Master in schwarz für den 5,25"-Schacht geholt. Klasse Teil, das vorweg.

Ich habe auch den Tipp von spaceman4u mit den CU-Kühlkörpern vorweg schon ernst genommen und direkt die gleichen Kühlkörper von Thermaltake in Kupfer besorgt (war nicht einfach). Wie beschrieben von spaceman4u habe ich drei Kühlkörper miteinander verklebt und dann auf die Ausgangshalbleiter geklebt (wie auf den Fotos). Dies alles klappte auch wunderbar. Da die Kühlkörper im Betrieb auch ordentlich warm werden, ist wohl auch klar, dass die Weiterleitung der Wärme funktioniert, somit die Operation ein Erfolg war.

Pro Kanal hängt ein Lüfter dran. Ich habe folgenden Lüfter 4x gekauft und angeschlossen:
Silenx IXtrema Pro 54-14 (80mm 14dBa)
Website: http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-54-14
Drehgeschwindigkeit: 1700 lt. Beschreibung, knapp 2000 lt. Anzeige vom Kaze Master
Leistungsaufnahme: 1,44 Watt / 0,12A (lt. Beschreibung)
Spannung: 12 Volt
Kurz zum Lüfter: Sehr sehr leise, fühlen sich wertig an, Schrauben, Silikonpuffer, Adapter dabei, Preis 9,90 pro Stück.

Ich habe alle vier Lüfter mit jeweils gleichen Geschwindigkeiten laufen lassen und die Temperatur mittels Sensor direkt am CU-Kühlkörper gemessen. Hier meine Testwerte:

Innentemperatur vom Tower: 25 Grad, Zimmertemperatur 20 Grad
- 2000 U/min => 40 Grad
- 1500 U/min => 55 Grad
- 1200 U/min => 60 Grad
- 1000 U/min => 61 Grad
- 800 U/min => 61 Grad
- 600 U/min => 62 Grad
Ich habe jede Drehzahl rund 15min laufen lassen und darauf geachtet, dass die Temperatur einigermassen konstant ist.

Ich finde die Temperaturen recht hoch. Was meint ihr? Wie sehen bei euch die Temperaturen aus?

Welche Temperaturen erreichen die Ausgangshalbleiter, wenn keine Kühlkörper drauf sind? *schwitz* :eek:

Gruss,
Bulli555

Nachtrag: Anbei ein Bild von den Kühlkörpern.

Anhänge

• kaze-master.jpg
    kaze-master.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 819
Ich werde ein Lüfter verbauen der über 5V darauf bläst.

Aber gut gemacht mit dem Kühlkörper

Zurück
Oben