Akku wird in ausgeschaltetem Zustand leer

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Hi,

mein Akku verliert Kapazität, wenn ich das Notebook zb. 2 Tage nicht anhabe. Meistens sind es so 50%. Ich habe schon gegoogelt und die Tipps gefunden, Windows zu erlauben, Geräte wie Wlan oder Modem im Gerätemanager auszuschalten, um Energie zu sparen.

Was seltsamt ist: Auch wenn das Notebook eruntergefahren ist und ich ein Lankabel angeschlossen habe, leuchtet die grünne und manchmal die orangene Leuchte vom Port, obwohl ich die Energiesparfunktion im Gerätemanager aktiviert habe.

Kann das die Ursache sein?
 
Das könnte ich mir gut vorstellen. Eventuell ist bei dem XPS ein Wake on LAN möglich.
 
Dass was blinkt deutet eigentlich auf nen StandBy Modus hin.

Normalerweise muss das Gerät wirklich komplett ausgehen, wenn du auf "Herunterfahren drückst" Und dann darf es auch keinerlei Strom mehr brauchen.


Deswegen meine Frage. Benutzt du wirklich die "Herunterfahren" funktion, oder klappst du den Deckel einfach nur zu oder nutzt irgend was anderes StandBy artiges wie den Ruhezustand?

Wenn nicht, kann ich mir nur nen defekten Akku, nen Kurzschluss, oder nen Designfehler des Herstellers vorstellen.


WoL ist bzw. sollte eigentlich sinnvoller Weise standardmäßig deaktiviert sein. (Erzeugt auch oft den Fehler, dass der PC ungewollt einfach startet) Und 50% Akku darf das auch nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verlierst du die Kapazität auch wenn du den Akku zwei Tage abgesteckt vom Notebook liegen lässt?
Eine Selbstentladung findet sicherlich im Akku selber statt - aber so groß kann sie nicht sein, dass bei 2 Tagen schon 50% verloren sind.
Dein Notebook ist auch sicher aus und nicht im Standby? (also es lässt nicht alle Daten im RAM und schaltet alle anderen Komponenten aus bis auf den RAM)
 
Sollte hier kein Anwenderfehler deinerseits vorliegen, besteht die Möglichkeit, dass irgendwo ein Kriechstrom zur Selbstentladung führt. Das würde ich dann an Deiner Stelle abchecken.
 
Wake on LAN im BIOS ausschalten könnte helfen. Bei manchen Mainboards ist das LAN einfach daueraktiv wenn ein Kabel drin steckt...
 
~DeD~ schrieb:
in den den energiesparprofilen gibts eine einstellung was beim drücken auf die herunterfahren-taste geschenen soll. ...

So ist es und die Standardeinstellung ist auch nicht "herunterfahren"...
 
Ich habe auch keinen Dell mehr, sondern ein 3 Jahre altes HP Elitebook 6930p...

Es ist auch so, dass der Akku wesentliche schneller leer wird, wenn das NB in der Kälte (im Hausgang) in der Tasche bleibt.

Ich werd erstmal checken was passiert wenn ich den Akku entferne, ob es sich dann auch so schnell entlädt.
 
Ups, da bin ich wohl mal wieder etwas mit den Threads durcheinander gekommen.
Den Akku zu überprüfen, ob er sich auch ohne Notebook entlädt ist eine sehr gute Idee (da es ja bei dir scheinbar recht schnell geht).
Was ich meinte, kann aber trotzdem auch bei dienem HP Elitebook sein, dass eben im BIOS Wake On Lan aktiviert ist. Damit könnte man das Notebook im ausgeschalteten Zustand einfach per Netzwerk hochfahren. Das benötigt zum Beispiel auch Energie, da die Netzwerkkarte aktiv sein muss.

Bei meinem Notebook ist etwas ähnlich nervig: Es besitzt einen Softtouchbutton um ein Instant-OS zu booten, welches auf einem abgespeckten Linux basiert. Lasse ich also den Akku im Notebook, verbraucht sozusagen meine Touchleiste Strom und der Akku entlädt sich (nur nicht so stark wie bei Dir)
 
Zurück
Oben